is Goggle watching? Google Analytics bei Sipgate

GA sperren ohne Werbeblockade

Das Forum finanziert sich durch die Werbung. [...] Wenn hier jeder diese kleinen Tools nutzt ... :-Ö

Hallo zusammen, ich bin zwar nur durch Zufall in diesem Thema gelandet, wundere mich aber, warum ihr zu so drastischen Maßnahmen greifen wollt.

Um Google-Analytics auszusperren, reicht eine kleine Anpassung der hosts-Datei, was auch für Einsteiger in 5 Minuten erledigt ist und die Google-Werbung nicht blockiert (also nicht die Einnahmequelle des Forums verstopft).
Und zu Firefox muss so auch niemand wechseln, denn diese Maßnahme wirkt auf den Internet Explorer wie auf jedes andere Programm.


Die Datei "hosts" findet sich unterhalb des Windows-Systemverzeichnisses. Auf XP: "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts". Bei anderen Versionen einfach die Dateisuche aus dem Startmenü nach "hosts" suchen lassen.

Wie diese Datei funktioniert ist in ihr gut beschrieben. Um eine Host-Adresse zu blockieren, leitet man alle Anfragen an die IP-Adresse 127.0.0.1, welche immer die ursprüngliche Netzwerkkarte ist. Eine so blockierte Anfrage verlässt also niemals den eigenen PC. Google-Analytics blockiert man entsprechend mit folgender Zeile:
Code:
127.0.0.1       ssl.google-analytics.com
Füge diese Zeile einfach am Ende der Datei ein und weitere Anfragen werden ins Leere laufen. Du kannst es gerne über die URI https://ssl.google-analytics.com testen.
Die Google-Werbung wird davon, wie gesagt, nicht blockiert.

Viele Grüße, Jens

PS: Auf dieselbe Weise habe ich auch die Adresse blockiert, über die der Windows Media Player nach Updates sucht:
Code:
127.0.0.1       autoupdate.windowsmedia.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@JB82 Wie schön dass Du Dich so sehr für Google und Werbung einsetzt.
Ich setzte mich weder für google noch für Werbung ein, sondern zeige eine Alternative auf, die noch dazu browserunabhängig ist.
Nach hosts-Änderung solltest Du den Neustart nicht vergessen.
war nicht nötig

VoIP-User fühlten sich aber vielleicht besser, wenn sich die VoIP-Provider dem vorbildlichen Verhalten der Betreiber dieses Forums bzgl. GA etc. anschliessen würden (Beitrag #8 von Christoph, Beitrag #21 von Ghostwalker).
Daran können wir aber direkt nichts ändern, außer appellieren versteht sich.

Wollen wir mal abstimmen?
lass dich nicht aufhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JB82:
Echt guter Tip!Nach so einer Möglichkeit habe ich schon gesucht.
Herzlichen Dank! ;)
 
@woingenau
gern geschehen

@KuniGunther
Du hast Recht, ich hab den Link korrigiert.

@alle
Dass der Link das falsche Protokoll (http statt https) enthielt, ändert nichts an der Wirksamkeit des hosts-Eintrages, da dieser stets alle Verbindungen zu einem Server blockiert.

Viele Grüße, Jens
 
<Edit> Ich habe gerade einen Blick in die Datenschutzerklärung von Sipgate geworfen. Die wurde das letzte Mal im Juni 2007 geändert; Google Analytics wird dort als benutzter Dienst aufgeführt. Allerdings nicht mit einem eigenen Punkt, sondern schön dezent in Punkt 2 - Cookies. Die AGB wurden das letzte Mal zwei Wochen nach der Datenschutzerklärung geändert und auch formal korrekt angekündigt. In der Ankündigung wurde aber meines Wissens nicht auf die geänderte Datenschutzerklärung hingewiesen. Haben wir die denn gleich mit akzeptiert, da sie ja von den AGB als Bestandteil eingebunden wird?</Edit>

Grüße Dirk

Genau das ist der Punkt - und ein "automatisches" Einverständnis, dass bei Nichteinlegung eines Widerspurchs nach xx Wochen die geänderte Datenschutzerklärung als genehmigt gilt, gibt es nicht.
Zudem müsste Sipgate nachweisen, dass jeder Nutzer die Änderungsmitteilung auch tatsächlich zur Kenntnis genommen hat (SPAM-Folder, Postfach temporär nicht erreichbar etc.).
 
Firefox mit einem entsprechenden Plugin sollte bei solcher Paranoia helfen. Bei ganz schweren Fällen sollte man einen Psychater aufsuchen.
 
@Chopper08
Beruhige Dich, Du bist doch nicht paranoid oder brauchst einen Psychiater, oder?
Klagen wolltest Du doch wohl über ein eigenes Problem und keinesfalls über die Überlegungen von 'der_Gersthofer'? Nimm einfach weiter Deinen Feuerfuchs.

Wer sich für das Google-Datenschutzproblem interessiert findet heute dazu was Aktuelles:

http://www.googlefalle.com/googlefalle/


______________________________
 
Oder hier:
http://www.heise.de/newsticker/Datenschutzbeauftragte-kritisieren-Google-Analytics--/meldung/110603

@Chopper08
Kannst du mir einmal erklären, warum sich eigentlich immer die Menschen rechtfertigen müssen, die ihre durch die Verfassung eingeräumten Rechte nicht einfach mal eben so preisgeben wollen? Rechtfertigen müssten sich in meinen Augen doch diejenigen, die mir diese Rechte mal eben so in bestimmtem Maße entziehen indem sie mein Nutzerverhalten ausschnüffeln und Profile anlegen.

Und: weißt du, was Google in den USA mit all den gesammelten Daten macht? Mir scheint das eher so, als dass viele Menschen werde Wissen noch Vorstellungskraft besitzen, was heute technisch alles mit diesen Daten möglich ist und auch bereits gemacht wird. Entschuldige bitte, dass ich kein gläserner Mensch sein will bzw. selbst bestimmen möchte, wer welche Daten von mir bekommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.