Irreführung bei Alice / WARNUNG

pehue

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag IP-Phone-Forum,

es wurde viel bereits geschrieben über Probleme vom Anschluß von analogen Telefongeräten und der AVM-Fritzbox an einem Alice-ISDN-Anschluß.

Ist eigentlich jemand schon aufgefallen, dass Alice eine falsche und bzw. irreführende Aussage auf der eigenen Homepage macht?

Folgende Aussage gibt es unter Aice-Fun / Infocenter / Ihr Telefon: http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/alice_fun/faq/index.html

Wenn Sie Ihre bisherige Anschlussart (analog oder ISDN) beibehalten, brauchen Sie kein neues Telefon.


Im Klartext: Auch ein Analogtelefon von einem bisherigen ISDN-Anschluss (z.B. Arcor) funktioniert auch an einem Alice ISDN-Anschluss!!! Eine gegenteilige Aussage wird nicht gemacht!

Tatsache ist, dass an der bisherigen Anschlussart ISDN (z.B. Arcor) ein Analogtelefon bei Alice nicht mehr zu benutzen ist. Dieses ist eine Irreführung. Bei Anfrage an die kostenpflichtige Hotline wird erklärt, dass ein Betrieb von analogen Endgeräten nur über einen eine ISDN-Telefonanlage oder einen Terminaladapter (Digital-Analog-Wandler) möglich ist.

Dieses wird jedoch im besagten Link nur bei einem Wechsel von einem Analog-Anschluß zu einem ISDN-Anschluß erwähnt:

Falls Sie jedoch von einem Analog-Anschluss zu ISDN wechseln, so benötigen Sie entweder ein ISDN-Telefon, eine ISDN-Telefonanlage oder einen Terminaladapter (Digital-Analog-Wandler), die Sie über den Fachhandel beziehen können.

Auch diese Aussage ist falsch! Es wird allgemein von einer ISDN-TK-Anlage gesprochen. Die von mir bislang benutzte AVM Fritzbox 7050 ist eine solche und müßte demnach ohne Probleme funktionieren. Dieses ist jedoch nicht so, wie ich mittlerweile (leider) feststellen mußte.

In der Summe sind die gemachten Erfahrungen mit Alice negativ. Vorher hatte ich zum Betrieb meiner analogen Telefone und des W-LAN-Netzes eine Fritzbox installiert. Heute habe ich das Alice Moden plus einem Digital-Analog-Wandler plus eine Fritzbox geschaltet. Drei Geräte, die alle Strom ziehen statt vorher eins.

Ich werde meinen Alice Anschluß wieder kündigen.


Grüße

pehue
 
Also bei mir funktionierte die Kombination Alice-ISDN-DSL-Anschluss <-> Splitter <-> NTBA <-> Fritz!Box 7050 <-> analoges Telefon ohne Probleme und Strom geschluckt hat auch nur die 7050, sonst keiner.
Und auch der Hinweis auf die bisherige Anschlussart ist richtig,
wenn du vorher ISDN hattest und dort in der Lage warst ein analoges Telefon zu betreiben, muss man annehmen, dass du einen Terminaladapter oder eine ISDN-TK-Anlage hast. Sonst hätte das mit dem analogen Telefon ja vorher schon nicht funktioniert.

Also wo ist da jetzt bitte die Falschaussage?
 
Seit wann hast du deinen Anschluß bei Alice?

Laut Aussage der Hotline gibt es bei älteren Anschlüssen dieses Problem nicht! So wie es scheinbar bei dir der Fall ist.

Es gab seit ca. Beginn dieses Jahres ein "ISDN-Protokollupdate". Seit dem ist es nicht mehr möglich analoge Telefone an einem ISDN-Aliceanschluß ohne die beschriebene Lösung zu betreiben.

Die Irreführung und die Falschaussage bezieht sich darauf, dass die bisherigen (analogen) Telefone nicht mehr ohne weiteres am ISDN-Anschluß betrieben werden können.

Grüße

pehue
 
Ich hatte einen Alice-Anschluss mit ISDN zwischen Herbst 2006 und Herbst 2007 und in meiner neuen Wohnung seit Herbst 2007 wieder.
Ich hatte immer eine Fritz!Box (erst 7050, jetzt 7270) an dem Splitter angeschlossen. Ansonsten können nirgendwo analoge Telefone angeschlossen werden (und funktionieren).

Ich werde allerdings immer noch nicht schlau daraus, welche exakte Kombination du für funktionstüchtig hälst und nicht funktioniert.

Fakt ist, dass man an jedem beliebigem ISDN-Anschluss zwischen analogem Telefon und NTBA irgendeinen Signalwandler braucht (ISDN-TK oder eben ein Terminaladapter). Das war auch schon vor über zehn Jahren bei der Telekom so.

Vielleicht können wir ja noch Licht ins Dunkel bringen. :)
 
Die aktuelle Konfiguration (welche funktioniert) ist wie folgt:

Alice Modem => D/A-Wandler für die (analogen) Telefone
=> Fritzbox als Router für das Internet (wegen W-Lan)

Zum Verständnis:
Mir geht es nicht darum, dass der Alice Anschluß nicht funktioniert.
Mir geht es darum, dass die bisherigen Geräte (analogen Telefone & ISDN-TK-Anlage) nicht ohne weiteres (wie von Alice behauptet) funktionieren.

Grüße

pehue
 
Hast du einen von diesen "NGN"-Telefonanschlüssen?
Hast du dieses Sphairon-Turbolink, irgendwas-Modem für Telefon UND Internet?
Und vermutlich dann auch keinen separaten NTBA?

Wenn dem so ist, müsste man jemand anderes fragen, weil ich einen klassischen Telefonanschluss von Alice habe (Berlin ist Vollausbaugebiet).
Hier ist die Technik identisch zu z.B. der deutschen Telekom und Telefonie wird nicht über DSL abgewickelt.
 
@pehue: FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

So ganz habe ich noch nicht verstanden, warum Du den D/A-Wandler noch dazwischen hast und nicht die Fritz!Box direktan die Alice-Hardware bzw. die Telefone direkt an der Fritz!Box anschließt.


Gruß,
Wichard
 
Korrekt habe ich alles. Im südlichen Niedersachsen ist die Sache etwas anders als in der Hauptstadt! :)

Grüße

pehue
 
sorry - aber noch unklarer als du in deiner Eröffnung kann sich vermutlich noch nicht einmal Alice ausdrücken.

Den Satz von Alice habe ich sofort verstanden - was du kritisierst, bis jetzt noch nicht...
Warum brauchst du ein neues Telefon entgegen der Aussage von Alice?
 
Alles ganz einfach:

=> Ich kann mein altes analoges Telefon nicht wie von Alice behauptet weiter verwenden (bei bei einem Wechsel von einem Arcor ISDN auf Alice ISDN).

=> Es wird im Internet behauptet das ISDN-TK-Anlagen funktionieren. Eine AVM Telefonanlage wird vom Alice-Protokoll nicht unterstützt.

Mir geht es in der Summe nicht darum eine Lösung finden, wie man eine Fritzbox pitchen kann um sie an Alice anzupassen oder eine d/a-Wandler zu kaufen um ein analoges Telefon anschließen zu können.

Ich will ganz einfach einen funktionierenden Telefonanschluß haben, so wie im Internet von Alice behauptet. Anschließen und fertig.

Grüße

pehue
 
Ein analoges Telefon funktioniert auch an einem Arcor-ISDN-Anschluss nicht ohne Zwischengeräte wie Terminaladapter (D/A-Wandler) oder TK-Anlage (siehe z.B. http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_isdn/arcor_isdn_leitfaden.pdf). Wieso Du diese nun nicht am Alice-Anschluss weiterverwenden kannst, wie Du behauptest, ist das Unklare an Deinem Posting. Dass (und wie) sich eine 7050 am Alice-Anschluss ohne "pitchen" betreiben lässt, ist meinem o.g. Link zu entnehmen.

Dass eine 7050 natürlich noch kofiguriert werden muss (MSN-Einstellungen etc.) versteht sich IMHO von selbst und unterscheidet sich auch nicht von einer Ersteinrichtung dieses Geräts an allen anderen Anschlüssen.


Gruß,
Wichard
 
Besten Dank für deinen Link, in dem vieles zum Aliceanschluß erklärt wird. Wirklich gut gelungen und sehr hilfreich!

Bei mir handelt es sich um die Variante 2.

Folgendes wurde dort vermerkt:

Alice Komplett ohne Festnetz (NGN)
Die Anschlüsse werden überall dort geschaltet, wo Hansenet keine eigene Vermittlungstechnik hat, aber einer der Technologiepartner von Alice entbündelte Anschlüsse anbietet.
Bei dieser Variante bekommt man keinen Splitter und ein Sphairon Turbolink IAD. Die evtl. bestellte Telefonie-Funktion wird über eine VoIP Lösung von Alice realisiert, an das IAD kann man die Endgeräte (ISDN und analog) anschließen.


Genau dieses ist der Punkt:
An dem IAD werden beim Alice ISDN-FUN seit kurzem keine analogen Geräte mehr unterstützt, trotzdem der Anschluß weiterhin vorhanden ist! Dieses sage nicht ich, sondern ist eine Aussage der Hotline von Alice.

Zitat aus einer Mail der Alice Hotline:
Abweichend vom Euro-ISDN-Protokoll konnten bisher an einem Teil unserer ISDN-Anschlüsse analoge Endgeräte auch direkt angeschlossen werden. Wir bedauern, dass wir Ihnen durch technische Anpassungen unserer Netzinfrastruktur diese Möglichkeit zukünftig nun nicht mehr zur Verfügung stellen können.

Diese Information ist konträr zur Aussage aus dem "Alice-Fun" Infocenter / "Ihr Telefon":
=> Wenn Sie Ihre bisherige Anschlussart (analog oder ISDN) beibehalten, brauchen Sie kein neues Telefon.


Genauso verhält es sich mit der Fritzbox. Diese wird nach Aussage der Hotline nicht vom IAD unterstützt. Leider habe ich diese Info nur mündlich erhalten.

Grüße

pehue
 
Abweichend vom Euro-ISDN-Protokoll konnten bisher an einem Teil unserer ISDN-Anschlüsse analoge Endgeräte auch direkt angeschlossen werden.
Bist Du Dir sicher, dass mit "direkt" ein Anschluss an das IAD gemeint ist und nicht evtl. direkt an der TAE-Dose?

=> Wenn Sie Ihre bisherige Anschlussart (analog oder ISDN) beibehalten, brauchen Sie kein neues Telefon.
Nochmals: Du hast doch auch bisher das analoge Telefon nicht direkt am ISDN-Anschluss angeschlossen, sondern über eine TK-Anlage / Fritz!Box.

Genauso verhält es sich mit der Fritzbox. Diese wird nach Aussage der Hotline nicht vom IAD unterstützt.
Das IAD muss die Fritz!Box auch nicht unterstützen, Du musst deren ISDN-Eingang an den ISDN-Ausgang des IAD anschließen (wie IMHO auch im o.g. Link beschrieben).


Gruß,
Wichard
 
Alice geht davon aus:
ISDN-Anschluss mit ISDN-Telefon/TK-Anlage oder
Analog-Anschluss mit Analog-Telefon/TK-Anlage.
Für alle anderen Varianten hatte der Kunde die entsprechende Hardware und wird sie dann genau so wieder verwenden müssen.

Dass nun Alice die buckligen zusätzlichen Analoganschlüsse an dem IAD bei der Anschlussart ISDN deaktiviert hat, ist sicher für einige sehr tragisch, die sich daran gewöhnt hatten. Das passt auch in meine Verschwörungstheorie, dass Alice ihre Kunden in W- und SW-Deutschland 100% vergraulen will.

Man sollte es aber leicht nehmen, denn der Terminaladaper des ID war unprogrammierbar und ISDN ist einfach perfekt für eine entsprechende Fritz!Box, denn wie könnte man wohl 2 analoge Anschlüsse auf eine 7050 bringen.

So verstehe ich das ganze Gewese nicht und muss Dich wegen der Form und "Lautstärke" Deines Eingangspostings um etwas mehr Mäßigung bitten, damit uns das Forum nicht wegen teuren Abmahnungen seitens Hansenet einfach wegstirbt.
 
Hallo,

Ist eigentlich jemand schon aufgefallen, dass Alice eine falsche und bzw. irreführende Aussage auf der eigenen Homepage macht?
Bei diesem Sachverhalt von Irreführung zu reden, halte ich für sehr gewagt. Diese deine Aussage beruht ja lediglich auf dem Umstand, dass du durch mangelendes technisches Wissen nicht beurteilen konntest, dass dein bisheriges analoges Telefon auch bei Arcor eben nicht direkt am ISDN Anschluss betrieben wurde, sondern über einen A/B Wandler bzw. Terminal Adapter. Aus dieser Fehlinterpretation eine Irreführung bei Alice zu konstruieren, kann dich rechtlich ganz schnell in eine Schieflage bringen. Ich würde dir daher dringend empfehlen, den Thread-Titel zu entschärfen - auch um deiner selbst willen.

Im Klartext: Auch ein Analogtelefon von einem bisherigen ISDN-Anschluss (z.B. Arcor) funktioniert auch an einem Alice ISDN-Anschluss!!! Eine gegenteilige Aussage wird nicht gemacht!
Wie schon gesagt: Hier unterliegst DU dem Irrtum, denn dein analoges Telefon funktioniert gar nicht direkt am Arcor ISDN Anschluss. Von daher hat Alice uneingeschränkt recht.

Auch diese Aussage ist falsch! Es wird allgemein von einer ISDN-TK-Anlage gesprochen. Die von mir bislang benutzte AVM Fritzbox 7050 ist eine solche und müßte demnach ohne Probleme funktionieren. Dieses ist jedoch nicht so, wie ich mittlerweile (leider) feststellen mußte.
Dann hast du was falsch gemacht, denn die Kombination funktioniert auch am IAD völlig problemlos, ich hab sie drei Mal mit der 7050 und insgesamt sechs Mal mit verschiedenen Fritzbox-Modellen eingerichtet.

Ich kann dir nur empfehlen, deinen Umgangston und den Thread-Titel abzuändern. Momentan manöverierst du dich doch sehr weit ins Abseits mit deinem unzureichenden Halbwissen. Oder ums deutlicher zu sagen: Im Grunde machst du dich gerade lächerlich, wenn du selbst nach dieser Aufklärung noch bei der Behauptung bleibst.
 
An dem IAD werden beim Alice ISDN-FUN seit kurzem keine analogen Geräte mehr unterstützt, trotzdem der Anschluß weiterhin vorhanden ist! Dieses sage nicht ich, sondern ist eine Aussage der Hotline von Alice.
Das ist richtig. Wenn Du ISDN bestellst, ist der ISDN Ausgang aktiv und wenn Du einen Analog-Anschluss bestellst, der Analog-Ausgang. Das ist damit de-facto nicht anders, als bei jedem anderen Anbieter auch. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Deine Geräte weiterhin laufen, wenn Du die Anschlussart nicht wechselst.
=> Wenn Sie Ihre bisherige Anschlussart (analog oder ISDN) beibehalten, brauchen Sie kein neues Telefon.
Diese Aussage ist völlig korrekt. Es sei denn Du hattest einen Anbieter, der Dir einen a/b-Wandler für ISDN zur Verfügung gestellt hat und den Du zurückgeben musst. Dann ändert sich Deine Telefonausstattung aber und dafür kann Alice nichts.

Diese [die FritzBox] wird nach Aussage der Hotline nicht vom IAD unterstützt. Leider habe ich diese Info nur mündlich erhalten.
Die FritzBox wird nicht direkt am DSL-Anschluss unterstützt (= supportet!), d.h. wenn Du das IAD weglässt, ist es Dein Problem. Da aber jede Menge Leute genau danach fragt ist "FritzBox" mittlerweile ein rotes Tuch.
Als ISDN-Endgerät wird die FritzBox genauso viel oder wenig "unterstützt" wie andere Geräte, die den ISDN Standard erfüllen (erwartest Du das Alice eine Liste mit allen möglichen ISDN Geräten führt und diese für Dich testet?). Ich kenne keine Probleme mit der 7050 an einem Alice-Anschluss.
 
und ich hoffe dir ist klar, in der Arcor Starter Box ist ein ISDN/analog Wandler drin, im IAD nicht. Was auch nie versprochen wird, denn lt. Hansenet Leistungsbeschreibung bekommts du eine Schnittstelle (entweder ISDN oder analog), d.h. beispiel Telekom, da ist die Schnittstelle der NTBA (UK0 auf S0) und so verhält es sich im übertragenen Sinn auch beim IAD (natürlich realisiert auf NGN)
 
Im IAD braucht kein ISDN/Analog Wandler drin sein, denn es kommt nirgendwo ISDN an, sondern VoIP. Und das wird vom IAD auf ISDN und Analog umgesetzt - je nachdem was man bestellt hat. Bis vor kurzem konnten die TAE Buchsen des IAD auch bei ISDN genutzt werden, dieses Goodie wurde in den neueren Firmwareversionen aber abgeschafft.
 
Ich will auch kurz zwei Dinge klarstellen:

Die Hansenet-Hotline ist für Neukunden kostenlos. Erst wenn man defintiv Kunde geworden ist, also der Anschluss realisiert werden kann und wird, muss die kostenpflichtige Hotline gewählt werden.

Dafür ist der Anschluss auch sehr günstig!
Wer mehr und besseren Support benötigt, sollte den 10 Euro/ Monat teureren Hansenet-Comfort-Anschluss wählen mit dem man neben den eigenen Supportmitarbeitern und der eigenen Hotline-Nummer auch weitere Features erhält. Damit liegt man immer noch sehr günstig.

Hansenet verwirklicht deutschlandweit drei unterschiedliche Anschlussvarianten! Man kann also einen reinen VoIP-Anschluss (NGN) erhalten, wie auch einen analogen Vollanschluss, an dem selbstverständlich analoge Endgeräte betrieben werden können.
Alle genauen Infos zu den Anschlussvarianten erhält man im http//www.hansenet-user-forum.de

Schöne Grüße und nicht ärgern ;-)
Leu
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.