Irgendjemand sagte doch was von den Thread leise sterben lassen ;-) Oops...
Nun, ich hatte inzwischen vier verschiedene Router hier im Test:
- D-Link 624+ von Kabel BW originale Zugabe
- Linksys BEFSR41
- Allnet ALL1297FW
- Netgear FVX538v2
Mein D-Link-Router ging regelmäßig mit Bittorrent in die Knie und machte nix mehr. Reboot erforderlich.
Die Router von Linksys und Allnet verhielten sich ähnlich, vertrugen jedoch eine höhere Last. Die Fähigkeit, RTP sauber durchzureichen, war jedoch irgendwann erschöpft, da die NAT-Tabellen wohl voll waren (oder Speicher am Ende).
Mit dem Netgear-Router habe ich derzeit absolut keine Probleme. Er läuft mit und ohne Bittorrent sehr stabil und selbst ein Test am 6 Mbit DSL-Anschluß eines Freundes zeigte nicht, daß hier irgendetwas in die Knie gehen würde. Eine Beeinträchtigung der Telefonie bei gleichzeitiger Bittorrent-Aktivität ist auch nicht gegeben. Ich habe sogar Bittorrent niedriger priorisiert als Zugriffe auf HTTP/HTTPS/POP3/SMTP, so daß Web-Zugriffe trotz Bittorrent sauber laufen. Der Netgear-Router ist jedoch von der Auslegung (Throughput und NAT-Table-Größe) deutlich höher dimensioniert als die anderen drei.
Vergleicht man die Preise der vier Router, stellt man schnell fest, wie sich die Leistung ausdrückt ;-)
--gandalf.
EDIT: Oops... jetzt habe ich die FBF 5050 vergessen. Die Performance der 5050 lag unter der des Allnet-Routers und in der Größenordnung des Linksys. Daher hängt meine FBF am Router und nicht direkt am Kabelanschluß - auch wenn das derzeit nur 2 Mbit sind.