[Frage] IPv6 und die Auswirkung auf Heimnetzwerk mit diversen Serverdiensten

cmonty14

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich werde in absehbarer Zeit meinen Internetanschluß bei KabelBW haben. In verschiedenen Postings habe ich gelesen, dass Neukunden i.d.R. eine IPv6 Adresse bekommen.
Dies hat zur Folge, dass der Zugriff vom Internet auf mein Heimnetzwerk mittels IPv4 und Portforwarding nicht mehr funktioniert.

Ich beabsichtige in meinem Netzwerk folgende Geräte einzusetzen:
FB6340 -> Modem / Router
FB7390 -> IP Client
FB7170 -> Serverdienst

Frage:
Ist es sinnvoll, ein IPv6 Heimnetzwerk aufzusetzen mit der FB6340 im Zentrum (als Gateway oder Router) und zusätzlich ein IPv4 Netzwerk mit der FB7390 im Zentrum?
Kann ich die Serverdienste auf der FB7170 auch in einem IPv6 Netzwerk anbieten, d.h. kann die FB7170 auch IPv6?
Wie erreiche ich die Serverdienste in diesem Fall von außen? Bisher laufen mind. 2 Serverdienste auf 2 unterschiedlichen Ports. Wenn es kein Portforwarding mehr gibt, worin unterscheiden sich dann die Zugriffe auf die unterschiedlichen Serverdienste?

TXH

..., dass Neukunden i.d.R. eine IPv6 Adresse bekommen.
Ja, i. d. R, aber nicht immer und nicht alle Neukunden. Evtl. bei KabelBW anfragen, ob Du ein Kabel-Modem ( d. h. kein Kabel-Gateway und auch keine FritzBox-cable) und eine native IPv4-Adresse bekommen kannst. Oder Du buchst einen CleverPro-Tarif bei KabelBW.

Ja, i. d. R, aber nicht immer und nicht alle Neukunden. Evtl. bei KabelBW anfragen, ob Du ein Kabel-Modem ( d. h. kein Kabel-Gateway und auch keine FritzBox-cable) und eine native IPv4-Adresse bekommen kannst. Oder Du buchst einen CleverPro-Tarif bei KabelBW.

CleverPro-Tarif ist nicht wirklich eine Option wenn man die mtl. Kosten in Betracht zieht.

OK. mit (Cisco-) Kabel-Moden bekomme ich vom Provider vermeintlich eine IPv4 Adresse.
Frage:
Funktioniert dann noch IPv4 Port-Forwarding mit dem Cisco-Modem und der FB7390 im IP-Client Modus?

Zusatzfrage:
Wenn mir der Kabel-Provider einen Dual Stack Anschluß anbietet, sind dann alle Probleme mit IPv4 Serverdienste hinfällig, d.h. dann funktioniert alles wie vorher?
Funktioniert das dann auch alles mit einem AVM Kabel-Router (FB6360 oder andere)?

THX

OK. mit (Cisco-) Kabel-Moden bekomme ich vom Provider vermeintlich eine IPv4 Adresse.
Frage:
Funktioniert dann noch IPv4 Port-Forwarding mit dem Cisco-Modem und der FB7390 im IP-Client Modus?
Von bzw. mit einem Kabel-Modem machst Du kein Port-Forwarding. Deine FB7390 bekommt die ext. (öffentliche) IPv4-Adresse und ist als Router konfiguriert.

Zusatzfrage:
Wenn mir der Kabel-Provider einen Dual Stack Anschluß anbietet, sind dann alle Probleme mit IPv4 Serverdienste hinfällig, d.h. dann funktioniert alles wie vorher?
Ja, der Kabel-Provider bietet dir aber nur einen Dual Stack Lite Anschluss an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.