IPv6 im Heimnetzwerk - Fritbox 7490: keine IPv6 Interntverbindung

The_Virus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe Kabel-Internet und ein Technicolor TC7200 Modem im Bridge-Mode mit der Fritzbox 7490 (Fritz!OS 6.23) als WLAN-Router dahinter. Bei meinem Anbieter Primacom läuft DualStack IPv4 / IPv6 und die Fritzbox bekommt vom Modem auch beide Adressen weiter geleitet, siehe:
Fritzbox-IPv6 Verbindung.png

IPv6 ist aktiv in der Fritzbox. Und dazu noch die IPv6 Adress-Einstellungen.
Fritzbox-IPv6-aktiv.PNGFritzbox-IPv6-Einstellungen.PNG

Hier die Geräte-Details meines Haupt-PC's mit Windows 8.1. Die Fritzbox weißt dem PC also eine / mehrere IPv6 Adressen zu.
Fritzbox-Details-Gerät.png

Und hier fängt das eigentliche Problem an. Obwohl in der Fritzbox alles in Ordnung zu sein scheint und die Fritzbox dem PC eine IPv6-Adresse zuweißt, die im Windows auch angezeigt wird, bekomme ich keine IPv6-Internetverbindung. Ein IPv6 Test im Internet bestätigt das.
Fritzbox-keine-IPv6-Verbindung.pngIPv6-Test.png

Und ich verstehe eben nicht wo das Problem liegt. Alles aktiviert, alles unterstützt IPv6 und trotzdem klappt es nicht.
Ich bin deshalb so besorgt darüber, weil mein Anbieter wohl begonnen hat, die ersten Anschlüsse auf reines IPv6 umzustellen und teilweise nur noch private IPv4 Adressen vergibt, wodurch man ausschließlich mit IPv6 ins Internet kommt. Ich selbst hatte schon für einen Tag eine private IPv4 Adresse mit 10.xxx.xxx.xxx und bin dann gar nicht mehr ins Netz gekommen, weil IPv6 bei mir aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin deshalb so besorgt darüber, weil mein Anbieter wohl begonnen hat, die ersten Anschlüsse auf reines IPv6 umzustellen und teilweise nur noch private IPv4 Adressen vergibt, wodurch man ausschließlich mit IPv6 ins Internet kommt. Ich selbst hatte schon für einen Tag eine private IPv4 Adresse mit 10.xxx.xxx.xxx und bin dann gar nicht mehr ins Netz gekommen, weil IPv6 bei mir aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
Du kannst dann meist weiterhin per IPv4 ins Netz, nur keine eigehenden Verbindungen.
Schon mal mit anderen Geräten(nur Modem) getestet? Dein Provider hat ja Probleme gehabt:
Eine Störung im IP-Adressenvergabesystem in der primacom-Zentrale in Leipzig hatte gestern einen Ausfall der Internetprodukte und ein geringer Teil der Telefonie zur Folge.

Die IPv6 Adresse von Primacom wird doch bereits in der Fritzbox angezeigt, also kann es an dem Punkt doch gar kein Problem mehr meines Anbieters sein.
Wenn ich mein PC direkt an das Modem hänge, funktioniert alles wie es soll. Mein PC zeigt an "IPv6 Internetverbindung" und der IPv6 Test wird in allen Punkten bestanden:
IPv6-Test-Modem.PNG

Das Problem ist also ganz klar die Fritzbox. Entweder es gibt einen Bug in der Firmware, hatte schon irgendwo gelesen das einige Probleme mit IPv6 und der Firmware 6.23 hatten, oder irgendwelche Einstellungen sind falsch. Deshalb hab ich ja Screenshots gemacht, vielleicht hab ich ja was falsch eingestellt.

Die Windows Status Meldung mit kein Internet kannst ignorieren.

Sonst halt mal nen ping6 zu heise oder so wenns optisch stört.

EDIT:
Fragt mich nicht. Am Modem gings, dann hab ich meinen PC wieder zurück an die Fritzbox gesteckt und auf einmal geht es. Mein PC ist jetzt an der Fritzbox auch mit IPv6 online. Sehr merkwürdig, aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.