IPv6 Adressen trotz DHCP Server abgeschaltet

Grobi1209

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich wundere mich ein Wenig über meine FB7490 bzw. über die FB meiner Eltern (beide 7390).
Wir haben alle einen VoIP Anschluss der TCom mit IPv6 Unterstützung.

Nun habe ich im WebInterface der FB unter den Netzwerkeinstellungen bei IPv6 den DHCP Server für IPv6 abgeschaltet, weil ich nicht will dass meine LAN-Seitigen Clients eine IPv6 Adresse erhalten. Sie sollen nur über IPv4 erreichbar sein.
Das komische ist nun aber, dass trotz abgeschalteten IPv6 DHCP Server in den FBen alle Lan/WLAN Clients immernoch eine IPv6 Adresse neben der IPv4 Adresse erhalten.

Unter Windoof ist es ja einfach IPv6 zu deaktivieren. Aber ich will meine Androiddevices ebenfalls ohne IPv6 Adresse betreiben. Und dort kann man es nicht auf Client-Seite deaktivieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich der FB beibringen kann auf LAN Seite kein IPv& mehr zu unterstützen ohne es auf WAN Seite komplett zu deaktivieren?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,

Greets
Grobi

Einfach Dual Stack abschalten und den Anschluss IPv4 only nutzen.

Wenn Du weiterhin die IPv6-Adressen des DualStacks benutzen willst (eben nur nicht für die Clients, sondern z.B. für die Box selbst), kannst Du mit Editieren der Einstellungen in der ar7.cfg (im GUI gibt es nur wenige Möglichkeiten) einiges noch beeinflussen.

Verantwortlich ist der Abschnitt "ipv6" und darin der Unterabschnitt "radv" (soll sicherlich für "Router Advertisements" stehen) und dort ermöglicht es z.B. die Einstellung "AdvRouteInfo = no;", die IPv6-RAs der Box abzuschalten. Damit sollte dann auch die IPv6-Adresszuweisung für die von der FRITZ!Box verwalteten öffentlichen Adressen per SLAAC nachhaltig gestört sein und die Clients sollten Ruhe geben.

Ansonsten suche Dir mal im Internet die Erläuterungen zu "Stateless Address Autoconfiguration" bei IPv6 ... auch die Bedeutung der einzelnen AVM-Einstellungen im Kontext von IPv6-Router Advertisements erschließt sich mit jeder vernünftigen Protokoll-Beschreibung.

PS: Warum sind eigentlich Deine Eltern beide 73 ? Oder 90 ? ;)

Den Vorteil nur IPv6 auf der Box zu nutzen sehe ich allerdings nicht.

Den Vorteil nur IPv6 auf der Box zu nutzen sehe ich allerdings nicht.
Bei mir erfolgt z.B. der Mail-Versand über IPv6, weil mein Postfix das auch unterstützt. Auch der Fernwartungszugriff von einem IPv6-only-Anschluß ist imho ein Argument und mir fallen bestimmt noch einige weitere Szenarien ein.

Ich habe Dich ja sicherlich nicht falsch verstanden, wenn ich das als "Den Vorteil, nur auf der Box IPv6 zu benutzen, ..." interpretiere. Denn der TE will ja auf der Box im LAN nur IPv4 und nicht nur IPv6 benutzen ...

Auch bei mir habe ich die RAs der Box schlicht abschalten müssen (es gibt WLAN-Clients (iOS) an der FRITZ!Box, die ansonsten trotz ausgeschaltetem DHCPv6 sich eine SLAAC-Adresse auswürfeln, wenn der an anderer Stelle vorhandene DHCPv6-Server nicht - oder nicht schnell genug - reagiert), denn nur so kann ich die Clients zur Verwendung eines bestimmten Routers in jedem Falle zwingen.

Wenn der Router (der auch der DHCPv6-Server ist) mal nicht will, sollen auch die Clients nicht per IPv6 direkt über die FRITZ!Boxen ins Internet gehen. Eine DNS-Abfrage aus meinem LAN hat prinzipiell bei meinen Provider nichts zu suchen (was geht das den an, nach welchen Seiten mit Erwachsenenunterhaltung oder politischen Themen ich suche und auch die Gefahr des Spoofings durch den Provider verringert sich dadurch für meine Clients) und ich kenne eben bei iOS (zumindest bei meinen schon älteren Geräten mit älterer Firmware) keine Möglichkeit, denen die IPv6-Kommunikation mit einem per RA angelernten Router zu verbieten; da muß ich schon zufrieden sein, wenn die überhaupt die Privacy Extensions benutzen.

Ich sehe auch keinen Grund IPv6 an Geräten zu verbieten und nur für FB selbst zunutzen.

Solange es keine Probleme gibt mit bestimmten Diensten.

Und wenn man Bock hat kann man auch jede Sekunde andere temporäre IP verwenden, wie sinnig es ist, steht auf anderem Blatt.

Also Hintergrund der Geschichte ist: Auf meinen Mobildevices (alle Android) macht mir IPv6 stellenweise Probleme.
Wenn ich bestimmte Seiten ansurfe oder Apps nutze (Facebook z.B.) dann dauert der Seitenaufbau bzw. das Laden der Appinhalte verdammt lange.
Ich habe es bis jetzt so weit eingegrenzt, dass ich mit Sicherheit sagen kann es liegt an IPv6 - denn wenn ich das DualStack in der FB abschalte und NUR eine IPv4 Adresse nach Außen habe, funktionieren alle Apps und Internetseiten wieder einwandfrei. Die Probleme mit bestimmten Homepages etc. hatte ich auch auf meinen Windoof Rechnern, aber da habe ich IPv6 einfach deaktiviert.
Natürlich, auf den ersten Blick ergibt es keinen Sinn in der FB IPv6 für das WAN aktiv zu lassen aber für das LAN abzuschalten.

@PeterPawn: Ich werde mal deinen Tip ausprobieren. Habe mich noch nicht tiefer mit irgendwelchen .cfg-Dateien auseinandergesetzt.

Trotzdem schon mal Vielen Dank für die Hilfe! :)

Facebook, Google und co verwenden IPv6, und wenn es alle Geräte betrifft, gibt es wohl ein allgemeines Problem.

Setze bei http://fritz.box/net/network_settings.lua den Haken "DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)" und bei http://fritz.box/net/boxnet_ipv6.lua "Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen) " und "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen".

Danach schau mal auf http://ipv6-test.com/ ob beides klappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox: Also ich habe mal deine Einstellungstips getestet und es sah mir so aus, als würde mein Handy weiterhin über IPv6 surfen.

Nun habe ich selbst mal bissel rumgespielt und Folgendes ist rausgekommen:

In den Netzwerkeinstellungen unter "Weitere IPv6-Router im Heimnetzwerk" habe ich beide Haken rausgenommen.

In den IPv6-Einstellungen habe ich "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren" und "Das M- und das O-Flag in den Router Advertisement-Nachrichten der FRITZ!Box aktivieren" gesetzt.
Nun gibt mir die IPv6-Testseite wenn ich diese über das Handy ansteuer an, dass zwar eine Native IPv6 Adresse existiert, aber Default IPv4 verwendet wurde.
Ich denke, dass ist das was ich haben wollte. :)

Dann kannst du auch IPv6 gleich deaktivieren.

Mit den Einstellung erwarten die Geräte dann Einstellungen von einem anderem Router was DNS und co angeht.

Wenn es richtig läuft, sollte es auch keine Probleme geben. Hatte bisher keine weder mit iOS noch Android.

Wenn es lange dauert, dann wird IPv6 versucht, scheitert wegen falscher Konfiguration und dann gibts Fallback auf IPv4.

Kann das von HabNeFritzbox nur bestätigen... IPv6 läuft auch bei mir mit T-Com DS reibungslos.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.