IPv4 & IPv6 Einstellungen bei 1&1

lets_see

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2017
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

seit heute habe ich meinen VDSL 250 Anschluss geschaltet. Alles perfekt. Eigentlich sollte ein echter Dual Stack geschaltet worden sein. Oder doch nicht?

1693211382223.png

Was mit aber jetzt aufgefallen ist, ich bekomme auch bei "neu verbinden" in der Fritzbox immer wieder die gleiche IPv4 zugeteilt.

Aktuell sind diese EInstellungen von der Fritzbox automatisch gesetzt worden:

1693211109665.png

Ich vermute, dass ist der Grund, warum ich keine wechselnden IPv4 Adressen bekomme. Würde es für dieses Zweck was bringen auf native IPv4 umzuschalten? Wenn ja, wie sind dann die Kombinationen an Einstellungen, die gesetzt werden müssen?


Danke fürs Feedback.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifele, dass du das ohne Hilfe von 1&1 kannst. Die müssen dich erst in deren Systemen auf DualStack umstellen.

Statt dessen würde ich aber dazu übergehen, mich mit IPv6 vertraut zu machen und zukünftig damit zu arbeiten :)
 
Bitte nicht die Diskussion, mit IPv6 etc...:)

Wenn ich Dich so richtig verstanden habe, ist das also aktuell kein Dual Stack. Dual Stack habe ich schon vor der Schaltung beauftragt, sollte eigentlich auch so drin sein. Ist es scheinbar aber nicht, oder?
 
Wenn ich Dich so richtig verstanden habe, ist das also aktuell kein Dual Stack.
Doch, es ist scheinbar nicht. Anscheinend hat die Fritzbox aber doch eine IPv4- und eine IPv6-Adresse bekommen. Von DS-Lite steht da nichts.
Nimm mal den Haken bei "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" raus, dann kommt auch die Hinweismeldung in den Ereignissen nicht mehr.
IPv6 hast du schon automatisch. Da brauchst du gar nichts machen. :)
Ich vermute, dass ist der Grund, warum ich keine wechselnden IPv4 Adressen bekomme.
Nein, wechselnde IP-Adressen gibt es bei 1&1 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomasschaefer
@KunterBunter
Danke, die Fehlermeldung mit AFTR ist schon mal weg.
Lt. 1&1 wird Dual Stack im Laufe des Tage aktiviert. Schau mer mal...

Wie keine wechselnden IPv4 Adressen mehr? Bei der Telekom ging das durch "neu verbinden" in der Fritzbox. Scheint bei 1&1 nicht mehr zu gehen, wie Du sagst.
Ist schlecht, weil ich dann keine neue Adresse mehr bekomme, wenn ich eine brauche, wenn auf bestimmten Seiten das Downloadlimit erschöpft ist:(
Ist gut, weil dann kann ich bestimmte Serverdienste per Firewall auf diese IP beschränken:)
 
Nein, wechselnde IP-Adressen gibt es bei 1&1 nicht mehr.
Seit wann das?
1&1 hat immer noch die Zwangstrennung alle 24h und ich bekomme täglich eine neu IPv4-Adresse und natürlich auch, wenn ich in der
F!B auf neuverbunden drücke.

Harry
 
Nach meiner Kenntnis ist es abhängig von der Region, ob man bei einem PPPoE Reconnect eine neue IPv4 zugeteilt bekommt oder nicht. In Gegenden, wo 1und1 nur eine geringe Anzahl von IPv4 Adressen im Pool hat bekommt man oft die gleiche IPv4 zugeteilt. In anderen Gegenden bekommt man dagegen, wie früher, bei jedem PPPoE Reconnect eine neue IPv4.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
1&1 hat immer noch die Zwangstrennung alle 24h und ich bekomme täglich eine neu IPv4-Adresse
das ist jetzt etwas OT:
ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass trotz 24h-Zwangstrennung häufig die gleiche IPV4 zugeteilt wird.
Aktuell habe ich min. seit dem 21.08. die gleiche Adresse

Grüße, Klaus
 
  • Like
Reaktionen: thomasschaefer
Bitte nicht die Diskussion, mit IPv6 etc..:)
Deine Bitte wurde gehört, aber du wirst dem einzig zukunftsfähigen Protokoll nicht dauerhaft entgehen! Ob dir das gefällt, oder auch nicht.

Dual Stack habe ich schon vor der Schaltung beauftragt …
Du kannst nur etwas beauftragen, was dir auch lt. AGB/Leistungsbeschreibung oder aus anderen rechtswirksamen Gründen zusteht. Und die Zuteilung einer routingfähigen IPv4 steht dir eben nicht zu. (Es sei denn, du kannst das in den o.g. Dokumenten für deinen Vertrag finden.)
Du kannst aber deinen Provider bitten, dir DS mit einer entsprechenden IPv4 zuzuteilen. Das Nennen einer schlüssigen Begründung erleichtert es den beteiligten Mitarbeitern, eine Entscheidung zu fällen. Und mit einer guten Begründung hat auch IMHO jeder Kunde eine routingfähige IPv4 bekommen. Noch scheint es wohl auch bei 1&1 einige Restbestände zu geben.

vy 73 de Peter
 
Danke, aber ich glaube es bleibt mir überlassen, ob, wann und warum ich welche IP Version verwende.

Mein juristisches Wissen ist über jeden Zweifel erhaben. Ich weiß ganz genau, was ich verlangen kann und was nicht.

Und wie bereits erwähnt, Dual Stack wurde schon vor langem beauftragt und auch zugesichert. Du kannst Dir also sicher sein, dass ich mich mit 1&1 dahingehend bereits verständigt habe.
 
Ich stehe auch kurz vor dem Wechsel zu 1&1 und brauche unbedingt Dual Stack.

Hast Du etwas wegen dem Dual Stack erreichen können und nun eine richtige IPV4 Adresse?
 
wurde geschaltet, man hat es nur nicht rechtzeitig mitgeteilt. Bisher sonst alle bisher super
 
  • Like
Reaktionen: daniel-mag
Für was benötigt ihr DualStack? Ich bin auch kurz vor dem Wechsel zu 1und1. Was funktioniert ohne DualStack möglicherweise nicht?
 
Alles was eingehend über IPv4 läuft (laufen muss).
 
So, wie ich schon etliche Male gepostet habe, läuft bei mir auch alles problemlos über das zukunftsfähige und imho auch bessere Protokoll. Einschließlich mein großes WireGuard-Netz.

Das Problem haben aber Mitarbeiter von Firmen, welche es immer noch nicht "geschafft" haben, ihr Firmennetz oder zumindest ihr VPN für IPv6 zu ertüchtigen - oder deren Firmen auf einen ISP angewiesen sind, welcher nur das alte IPv4 anbietet. Auch so etwas gibt es in unserem Hightech-Land noch immer.

Zu 1&1:
Leider fährt mein (ehemaliger Lieblings-) Provider einen nicht klar definierten Kurs. Anstelle Ihre Kunden bewusst bei ihrer eigenen Wissenserweiterung hin zu IPv6 zu unterstützen (und in begründeten Fällen DS bereit zu stellen), reicht mittlerweile ein "will haben" ohne die kleinste Begründung aus, und sie bekommen auch DS. Der Support getraut sich nicht einmal mehr, nach einer schlüssigen Begründung zu fragen,wozu sie denn unbedingt DS haben "müssen". Selbst, dass kein Kunde irgend einen Rechtsanspruch auf DS hat, getraut sich niemand zu sagen. Ergebnis: früher waren es mal (mehr oder weniger gut begründete) Bitten, heute sind es eher Forderungen.

BTW: Die Kunden der Provider, die wirklich keine (routingfähigen) IPv4 an ihre (privaten) Kunden vergeben können, sind den 1&1-Kunden längst wissensmäßig davongelaufen.

vy 73 de Peter
 
Wie kann ich überprüfen, ob VPN für IPv6 funktioniert?
 
Bau zu einer reinen IPv6-Gegenstelle einen VPN-Tunnel auf und schaue, ob der läuft, ob Du darüber im entfernten IPv4-Netz die einzelnen Geräte ansprechen kannst, wie z.B. die WEB-Oberfläche eines Gerätes, wie Drucker usw....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.