IPTelefon an Fritzbox geht nicht wenn Router zwischengeschaltet

Lorius

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo
hab ein Problem, welches mich schon lange mal immer wieder beschäftigt

meine FritzBox ist am ISDN angeschlossen, an der FB dann ein DECT Telefon angebunden welches einwandfrei funktioniert.
Hab dann ein IP-phone (192.168.169.100) an der FB (192.168.169.1) registiert, Telefonie über die FB funktioniert problemlos (über ISDN nach aussen oder intern zwischen DECT und IP-phone).

Musste dann einen Router hinzunehmen (192.168.169.1 Router WAN zur Fritzbox, 192.168.69.1 Router LAN internes Netz), der diverse VPNs aufbaut. Meine Rechner sind alle Router LAN-seitig 192.168.69.* ('internes Netz'), Internet und alle VPNs funktionieren einwandfrei.

Hab dann das IP-Phone (neue IP 192.168.69.100) ins interne Netz genommen, und kann jetzt über VPN diverse SIP-Accounts verwenden. Ausserdem hat das IP-Phone auch noch einen sipgate-team account, funktioniert einwandfrei nachdem ich die üblichen Portweiterleitungen am Router vorgenommen hatte (SIP UDP Ports, am Telefon fest eingestellt).

Hab das IP-Phone neu registriert bei der FB, Registrierung problemlos.

ABER: die Fritzbox leitet keine Anrufe an das IP-Phone weiter (nur das DECT-Phone klingelt), auch ist es nicht möglich ausgehende Gespräche vom IP-Phone über ISDN zu führen (Gegenstelle schellt zwar, aber kein Gespräch).
Fehlermeldung in der FB: Internettelefonie mit 620 über 192.168.69.100:5160 war nicht erfolgreich. Ursache: ( 408 )

Kann es sein, dass die FB immer wieder versucht eine neue Verbindung zum IP-Phone aufzubauen und so die 192.168.69.100 nicht findet ? aber dann würde das ja prinzipiell nicht funktionieren mit eimen Router ??
gibt es einen Workaround ?

danke für eure Hilfe !

FB: FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL
VPN-Router/Firewall: NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS338
IP-Telefon: snom370

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe geht nur um die Verbindung innerhalb der 2. Box, das hat ja mit dem zusätzlichen Router nichts zu tun, allenfalls mit der IP-Umstellung. Ich würde das IP-Telefon noch mal aus der Konfig rausschmeissen und neu anmelden. Vorher am IP-Telefon alle Einstellungen nochmal checken.

Etwas unglücklich ist die Konstellation interner und externer Account auf dem IP-Phone. Ich würde grundsätzlich alles über die FBF laufen lassen und das IP-Phone nur als Nebenstelle verwenden.

jo

hallo und danke für die Antworten
lässt sich leider nicht vermeiden mit dem intern/extern, ich hab das Problem vereinfacht dargestellt, im 'inneren' Netz sind eigentlich 6 snom Telefone wobei jedes seinen eigenen sipgate team account hat und noch weitere Accounts über die vom router verwaltete VPNs. da die FB selber auch den ISDN Anschluss hat, dachte ich die Telefone per SIP auch noch so ans ISDN zu bekommen. Die Ports sind im Router auch alle sauber weitergeleitet (sonst gingen die diversen anderen SIP Accounts nicht denke ich mal), das einzige was nicht geht ist die Verbindung der snom an die FB mit zwischengeschaltetem Router.
Die FB versucht eine Verbindung mit den snom IP, kommt aber nicht dran, eigentlich denke ich müsste sie aber nicht die FB ansprechen sondern den Router mit den entsprechenden Ports die dieser weiterleitet. Scheint mir fast als sei das von avm nicht ganz sauber umgesetzt und geht nur wenn alles im selben Netz hängt (lasse mich gerne eines besseren belehren).
Wenn ich eine 2te FB nur für das ISDN hinzunehme und mit einer IP im Netz der snom-IP-phones versehe, läuft auch alles einwandfrei (ist dann nur schade weil die erste FB dann nur noch fürs DSL ist und eigentlich ja viel mehr kann).

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.