IPTAM Telefonanlage auf Linux

Florianfranke

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2005
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo wollt mal fragen was Ihr zu der Anlage sagt;
www.iptam.com,

die anlage läuft auf Linux basis.

Will damit unser defekte Telefonanlage in einem Kleinem Autohaus mit 5 Mitarbeiter ersetzen.

2 ISDN Karten!!!
 
da ich mich auch erst grade mit dem thema befasse kann ich noch nicht viel dazu sagen


aber hört sich schon mal nicht schlecht an
 
also ich hab iptam heute mal ausprobiert und bin sehr zufrieden.
die anlage erkennt meine fritz!card pci ohne probleme und es muss auch nix weiter installiert werden.
bei der trixbox musste ich mit dem capi kämpfen bis das lief und eigentlich läuft es bis heute noch nicht richtig, was abe rnicht schlimm ist, da ich jetz iptam ersteinmal benutze =)
 
IP-Tam Anfänger

Ich hab gestern auch die IPTAM zum ersten mal installiert und bin sehr positiv angetan. Nur ein Problem hab ich: ich benuetze ein linksys ip-Telefon und komme nicht in das voicemailbox menue zum aufsprechen der Ansage. alles andere funktioniert, nur in dieses menue komm ich nicht. Any ideas?
 
Voicemail bei der IPTAM-PBX

Hallo,

die Einwahl in das Voicemail-Menü erfolgt über eine interen Nebenstelle, die in der Anlage konfiguriert werden muss. Wenn innerhalb dieses Sprachmenüs keine Navigation möglich ist, werden die DTMF-Töne nicht richtig erkannt. Dazu sollte das Telefon auf RFC2833 (nicht "inband") konfiguriert werden.
Hinweise zur Konfiguration der Voicemail-Einrichtung und zum Voicemail-Menü finden sich im Administrator- und Anwender-Handbuch. Diese liegen als PDF auch auf der CD (auch auf der Download-Version).

HTH,

Karsten
 
Hallo kalle42,

danke für den Tipp, allerdings ist es ein wenig Eigenartig. Die Voicemail funktioniert grundsätzlich, d.h. Anrufe werden aufgezeichnet, ich kann in den Ordnern navigieren, die Aufzeichnungen mit 7 löschen, usw. Nur wenn ich mit 3 ins Menü erweiterte Optionen will gehts nicht. Das Telefon ist ein Linksys IP Phone SPA921 und bei den Einstellungen für DTMF TX Method hab ich zur Auswahl: InBand , AVT , INFO , Auto , InBand+Info und avt+info

aktuell steht's auf auto. :confused:

kannst Du mir übersetzten was sie mir damit sagen wollen?

danke,

Flo
 
Voicebox-Ansagen aufsprechen

Hallo ,

die DTMF-Töne scheinen ja erkannt zu werden, sonst wäre keine Navigation im Menü möglich. Das Aufsprechen der Ansagen erfolgt über die Auswahl "0" (nicht "3").

Ich hoffe das hilft Dir weiter,

Gruß
kalle42
 
kernel-panic

Hi,

hab' sie mir auch runtergeladen. Leider bekomme ich - beim Versuch der ersten Konfiguration mit dem Browser - direkt eine kernel-panic :bluescre:.... mal forschen, woran's liegt ....

Gruß, Joachim

PS: wahrscheinlich mag sie weder Slackware noch openSUSE ;)
 
Hallo,

bei einen Kernel-Panic würde ich zunächst auf einen Hardware-Defekt schließen. Möglicherweise ist das Speicher-Timing nicht in Ordnung.

Aber Deinen Hinweis zu den beiden Linux-Distributionen verstehe ich nicht. Die IPTAM PBX besteht aus den benötigten Applikationen inkl. Debian Betriebssystem. Die heruntergeladene Datei ist ein ISO-Image zur Installation auf einem Rechner. Ein weiteres Betriebssystem wie Slackware oder SuSE werden nicht benötigt.

Gruß
Kalle42
 
[OT] hm, ich hatte vermutet, das Debian mir Slack & Suse persönlich übel nimmt und und deshalb paniced :rock:

PS: Speicher wird's eher nicht sein, ich hab' grad' zum Vergleich mal ein Knoppix angestartet, das braucht mehr Resourcen ... ich wusel mich gerade durch die Log's ....

PPS: mit einem simplen ping schieß' ich den kernel auch schon ab, ich tausche mal auf Verdacht die Netzwerkkarte ...

PPPS: Wechsel der Netzwerkkarte hat geholfen, bin jetzt am konfigurieren :p

=> wenn ich nicht völlig falsch liege kann IPTAM nur mit einem einzigen SIP-Provider umgehen, hm das ich nicht wirklich viel .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Installation: Fehler nach ISDN Aktivierung

Hallo an Alle! Ein Frohes Neues Jahr.....

Ich habe mit die IPTAM installiert. Es lief soweit alles ohne Probleme.
Jetzt soll es an die Konfiguration gehen und dabei kommen jetzt die erstes Probleme:

Ich habe eine AVM B1 Karte in dem Rechner. Diese wird auch richtig erkannt. Im setup kann ich sie konfigurieren (MSN, etc.), aber sobald ich sie dann aktiviere, gibt es an der Konsole eine Fehlermeldung über eine unzulässige Anweisung im safe_asterisk mit dem Hinweis, dass asterisk neu gestartet wird. Dies erfolgt laufend und irgendwann ist der Server auch nicht mehr ansprechbar.

Die Meldung lautet:

safe_sterisk: line 117: 4057 illegal instruction nice -n $ PRIORITY ${ASTBINDIR} /asterisk -f ${CRIARGS} ${ASTARGS} >&/dev/null
Asterisk ended with exit status 132
Asterisk exited on signal 4

Die Zahl "4057" steigt, bzw. ändert sich dann mit jedem "Neustart"

Ich konnte den Fehler bis auf die Aktivierung der ISDN Karte "tracen", habe aber keine Ahnung, was das Problem sein soll.

Liegt es an der B1 Karte? Wird sie nicht 100%ig unterstützt???
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
segelfreak

*********** UPDATE: Problem "gelöst"... Der verwendete Rechner hat irgendwqie nicht gepasst. anderer Rechner, neue Installation - kein Problem mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,005
Beiträge
2,244,424
Mitglieder
373,395
Neuestes Mitglied
jonnie1980
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.