iptables masquerading - Ticket #215

Pred2k3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi, bekomme nen fehler bei iptables masquerading: "iptables v1.4.1.1: Couldn't load target `MASQUERADE':File not found", das problem wird hier behandelt: http://www.freetz.org/ticket/215 . ich versteh aber nicht, ob der patch schon eingebaut wurde oder nicht

Hi,

habe nen Problem mit iptables MASQUERADING: Jedes mal, wenn ich die Regel hinzufügen will erhalte ich folgende Fehlermeldung: "iptables v1.4.1.1: Couldn't load target `MASQUERADE':File not found".

Das Problem wird in Ticket #215 behandelt: http://www.freetz.org/ticket/215

Nun verstehe ich das Ticket bzw. das Ticketsystem nicht so ganz: Welche Patches sind schon in Freetz 1.1 integriert und welche bzw. welchen muss ich installieren?

Gruß
Pred2k3

Tickets werden normalerweise immer im turnk gefixed, vor allem, wenn es um Erweierungen geht. Fehler werden auch im stable-branch behoben. Das aber kann man anhand der Changesets und den merges in den stable-branch herausfinden. Ein weiterer Anhaltspunkt ist, auch, wenn der Revisionsnummer des Changesets kleiner ist, als die des Tags. Was das ist, bekommst du mit der suche raus.

Dein Problem: Ist denn entsprechendes Modul mit im Image und geladen?

Also im Trac steht ja weiter unten in den Kommentaren:

* milestone changed from freetz-1.1 to freetz-1.2

Das heißt doch, dass alle Änderungen davor in freetz-1.1 übernommen worden sind oder sehe ich das falsch?

Module habe ich per Hand geladen:

ip_conntracl
iptables
iptable_nat
ipt_masquerade

Auf masquerading könnte ich auch verzichten, dafür müsste aber das Modul "nf_nat" für Freetz vorhanden sein, was es aber leider nicht ist.

Nein, dass heisst, dass das Ticket direkt vor dem Taggen auf Version 1.1 verschoben wurde auf 1.2. Da es bisher kein 12.2_Release war, ist es sicherlich im trunk zu finden, ode3r aber Oliver - der immer das mergen übernimmt - hat das Chageset als so wichtig angesehenhn, dass es im stable-brach zur 1.1 auftaucht. Dies aber musst du dann selber überprüfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.