iptables auf der 5140

Es ist vermutlich das gleiche wie der Link vorher, zumindest vom Prinzip.

Wenn Du das auf die Box bringen willst, dann frisch ans Werk.

Und auf die Erklärung, weshalb es helfen soll, bin ich auch gespannt.
 
Ist ja auch das gleiche. Mal schauen was dabei rauskommt. Es könnte schon helfen auf die Box zu kommen und verhindern, dass sich die Box permanent neustartet.
 
@pepi8080
Ich denke auch, dass das nicht funktionieren wird, weil hier kein "normaler" Buffer Overflow auftritt.

MfG Oliver
 
Libsafe bringt in diesem Fall leider nichts.

Ich habe da ein kleines C-Programm geschrieben und versuche die Bedingungen an meinem Linux Rechner nachzustellen, mal schauen ob da was dabei rauskommt.

Wenn uns AVM den Quellcode fürs sein kdsld geben würde, dann wäre das Problem bestimmt schnell gelöst. Alles deutet auf einen Programmierfehler hin.

mfg
pepi
 
Der Quellcode von kdsldmod würde helfen, aber den bekommen wir nicht. Du kannst mit der GPL drohen, vielleicht hilft es.

Es ist übrigens nicht ein Programmierfehler, sondern eine Folge davon, daß nur ein Kernel-Modul ohne Quelltext vorhanden ist.
 
@RalfFriedl

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Heißt das, dass wenn man die gleiche Kerneleinstellung hat wie das AVM Modul hat, es nicht zu diesem Fehler kommen dürfte?

Habe schon Ewigkeiten kein C mehr gemacht. In Java müssen wir uns zum Glück nicht mit solchen Problemen beschäftigen.

Wie kommen wir eigentlich zu dieser Binärdatei? Im GPL Ordner ist sie ja nicht drin?

mfg
pepi
 
Bitte schau dir an, was freetz wie macht, dann weisst du auch, dass freetz die Firmware von AVM dennoch nutzt und die darin enthaltenen closed-source-Sachen.
 
Und was ist mit der Kerneleinstellung? Liegt es definitiv nur daran?
 
Definitiv ist da gar nichts, da wir das nicht verifizieren können, mangels sourcen in bestimmten bereichen.
 
Du kannst auf der 5140 sehr wohl den Kernel ersetzen. Aber dazu muss iptables in der Kernel Config abgeschaltet sein. Mit der 5140 kannst du kein iptables nutzen!

MfG Oliver
 
Wie kommen wir eigentlich zu dieser Binärdatei? Im GPL Ordner ist sie ja nicht drin?
Sie ist Bestandteil der original Firmware, die ohne diese Datei nicht funktionieren würde. Und im GPL Ordner ist die Datei nicht, weil dort nur Quellen enthalten sind. Wenn die Quellen aber vorhanden wären, hätten wir das Problem nicht. Und wenn AVM die Binärdatei in den GPL Ordner legen würde, würden sie damit zugeben, daß sie die Quellen zur Verfügung stellen müßten, es aber nicht tun.
Heißt das, dass wenn man die gleiche Kerneleinstellung hat wie das AVM Modul hat, es nicht zu diesem Fehler kommen dürfte?
So ist es. Das einzige Problem dabei ist, daß in der Kernel-Konfiguration von AVM hier iptables nicht aktiviert ist. Sobald aber iptables im Kernel aktiviert wird ist die Konfiguration eben anders. Im einen Fall hat man einen funktionierenden Kernel ohne iptables, im anderen Fall hat man einen nicht funktionierenden Kernel.
 
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, möchte ich noch mal nachfragen wie Ihr zu dieser Fehlermeldung kommt bzw. wo und wie Ihr diesen Fehler zu Gesicht bekommt. Meine Box rebootet permanent.

Kann da einer mal die komplette Fehlermeldung posten?
 
Was ergibt eine Suche im Board oder im trac dazu? Ich mein, klar, ich könnte mir so eine Box ersteigern, ne serielle Console einbaune und extra für dich posten, aber muss das wirklich sein, wenn du doch das Problem hast?
Gibt es die Fehlermeldung nicht schon irgendwo?
 
Bis jetzt nur den Hinweis von oli mit dem "skb_buffer_alloc", sonst finde ich da nichts.
 
Wenn die Box immer rebootet und Du den Fehler sehen willst, kommst Du wohl um eine serielle Konsole nicht herum.
Du kannst aber vorher noch versuchen, die Box in qemu zu emulieren. Fass die Emulation nicht selbst andere Fehler verursachen sollte, kannst Du dann vielleicht auch die Meldung sehen.

Laut Google ist skb_buffer_alloc wohl nicht der genaue Wortlaut.

Aber auch wenn Du die Meldung kennst, wirst Du nicht viel machen können. Es bleibt dabei, daß die Strukturen unterschiedlich definiert sind.

Was macht denn Java in einem solchen Fall? Läuft da der Zugriff immer über den Namen? Bei C ist das auf jeden Fall nicht so.
 
Java hat keine Pointer, alloziieren muss man nicht und ähnliches an "Komfort"
 
skb_buffer_alloc ist vermutlich eine Funktion, die dev_alloc_skb oder alloc_skb aufruft und den Puffer alloziert. Das Allozieren selber sollte ja eigentlich kein segfault werfen.

Java ist ja objektorientiert, da läuft der Zugriff über Klassen, es gibt keine Pointer.
 
@olistudent
Kann ja sein, dass ich blind bin aber wo bitte steht im Ticket etwas von skb_buffer_alloc?

@RalfFriedl
In Java greift man über eine Instanz einer Klasse auf Methoden, Membervariablen etc. Hoffe, dass es das ist was du meinst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.