iptables auf der 5140

pepi8080

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

weiss einer wieso iptables bei der 5140 deaktiviert werden? Gibt es da so grosse Stabilitätsprobleme?

MfG
pepi

Mit aktiviertem iptables gibts segmentation faults in den AVM Modulen.

MfG Oliver

Weiss man welche AVM-Module davon betroffen sind? Und tritt diese Schutzverletzung durch den Zugriff auf den Speicher oder andere Ressourcen auf?

Änder die Einstellungen, flash das Image und probiers aus?

@Silent-Tears

Das kann ich natürlich machen. Ich wollte nur nicht das Rad neu erfinden und bereits gewonnene Erkenntnisse nutzen, um dem Problem schneller auf den Grund gehen zu können.

MfG
pepi

Nun, oliver schreibt das ,was er weiss. Ich glaube es gibt kaum jemanden, der mehr Ahnung von dem ganzen freetz-Projekt hat.
Aber wenn du schon dabei bist, kannst du das Problem ja gleich mit lösen? Wir freuen uns sicherlich...

Ich werde mich mal der Sache annehmen. Ich verspreche zwar nichts aber sollte ich das Problem lösen, werde ich euch sofort bescheid geben.

MfG
pepi

Schau mal im Trac. Da müsste es ein Ticket zu geben.

MfG Oliver

Woher wisst ihr, dass es tatsächlich ein segmentation fault ist? Über serial? Nach einem Firmware-Update schiesst es mir nählich jedes Mal die Box ab. So komme ich gar nicht drauf.

MfG
pepi

Hast du denn ins Ticket geschaut? ;-)

Es gibt einen Segfault, wenn das kdsldmod Modul irgendwas mit skb_buffer_alloc macht. Und die Größe eines skb_buffers wird durch aktivieren von iptables geändert. Aber das weißt du sicher genauer als ich.

MfG Oliver

Ich habe ins Ticket geschaut, aber nicht von vorne bis hinten gelesen. Das mit der Größe von skb in Abhängigkeit von den verwendeten Optionen ist klar, ich war nur nicht sicher, ob es zusätzlich noch ein generelles Problem gibt.

Kann man die Größe des skb_buffers nicht festnageln? Ich meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass man diesbezüglich eine Einstellung im kernel config vornehmen kann.

make kernel-menuconfig. Versuch dein Glück.

Sofern ich hier kein gravierendes Verständnisproblem habe, dann wäre auch der Austausch zentraler C-Funktionen gegen libsafe ein denkbarer Ansatz.

Kannst Du etwas deutlicher beschreiben, was Du da meinst?
Entweder habe ich ein anderes libsafe gefunden, oder Du hast keine Ahnung, was Du da schreibst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.