[Problem] IPsec-VPN mit Android 13

LPW

Mitglied
Mitglied seit
23 Mrz 2008
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritz!Box 7490 mit allen Patches und möchte gern eine VPN-Verbindung von meinem Smartphone (Samsung Galaxy S22 5G) unter Android 13 herstellen. Das scheint nicht mehr möglich zu sein, Android 13 möchte den (tatsächlich recht alten) IPsec-Standard der Fritz!Box nicht mehr unterstützen.

Stattdessen soll ich die VPN-Verbindung mit "der Fritz!App" herstellen. Doch die schaltet lediglich einen https-Port auf dem Router frei, was ich zum einen nicht will und mir zum anderen auch nicht ausreicht. Ich möchte eine echte VPN-Verbindung haben, so daß mein Smartphone auch unterwegs einen Fuß ins Heimnetz setzen kann. Die Anleitungen bei AVM passen anscheinend auch nicht zum aktuellen Stand dieser Fritz!App.
Wie lange das bis zur Verfügbarkeit von Wireguard für die 7490 nun noch dauert und ob das dann auch mit meinem Smartphone laufen wird, weiß ich nicht. In den VPN-Typen des Android-VPN wird sowas auch nicht angeboten, sondern anscheinend nur modernere IPsec-Typen.
Hat jemand eine Empfehlung für einen Fritz!Box-IPsec-fähigen Client für Android 13? Da habe ich dann allerdings das Problem, welchem Hersteller trauen. Deshalb fand ich es so toll, daß man android-seitig mit Bordmitteln arbeiten konnte.

Wie kann ich eine VPN-Verbindung vom Smartphone zur 7490 herstellen?

Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen
 
Die neuen Versionen unterstützen auch IKEv2, ws du dann direkt mit Android 13 nutzen kannst.

Ansonsten hat VpnCilla immer gut funktioniert.
 
Hallo frank_m24,

Danke für Deine Antwort.

Aber was meinst Du mit "die neueren Versionen"? Die neueren Versionen von was? Fritz!OS? Ich habe es ja mit dem Android 13-Bordmittel versucht - er konnte die Verbindung damit aber nicht herstellen. Ich habe beim Einrichten auf der Fritz!Box auch keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden.

Ohnehin blöde, daß man einen VPN-Zugang auf der Fritz!Box nur einmal einrichten und dann nur noch angucken oder löschen kann.

VPNcilla funktioniert tatsächlich, ich habe gerade mal die Trial-Version getestet.

Mit freundlichen Grüßen
 
Mit neuen Versionen meine ich Fritz.OS ab Version 07.50, also die Versionen, die auch Wireguard können. Die haben auch IKEv2 mit IPv6 Unterstützung gelernt.
 
Ah, Danke für die Information.

Mit freundlichen Grüßen
 
Aber auch ohne FRITZ!OS 7.50 geht es mit der MyFRITZ!App. Die richtet eben nicht nur eine https-Verbindung ein sondern wenn gewünscht auch eine VPN-Verbindung, auch unter Android 12 und 13 in Kombination mit FRITZ!OS 7.29:
MyFritz_VPN_IPsec_IKEv1_01.png
 
Hallo NDiIPP,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich sehe in der Fritz!App gar keine Möglichkeit, überhaupt auszuwählen, ob ich diesen https- oder einen echten VPN-Zugang einrichten möchte. Ich sehe in der App nicht einmal den Begriff "VPN".

Bitte schildere den Weg, welche Menüpunkte man in der aktuellen Version der Reihe nach ansteuern muß, um so eine Verbindung einzurichten.

Mit freundlichen Grüßen

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Hallo NDiIPP,

OK, ich habe es jetzt gefunden in der Fritz!App. Problem: Er verlangt dann erstmal das "Fritz1Box-Kennwort", ich gebe es ein und dann passiert nichts mehr.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es hier beschrieben wird:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3448_VPN-mit-FRITZ/

Hatte ich erst vor ein paar Tagen wieder mit der aktuellen MyFRITZ!App (Ver. 2.19.0) sowohl bei einem Google Pixel 6a mit Android 13 als auch einem Motorola G52 mit Android 12 eingerichtet. Stellte jeweils kein Problem dar. Einmal an einer 7590 mit FRITZ!OS 7.29 und einmal an einer 7530 mit FRITZ!OS 7.29.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,563
Beiträge
2,254,084
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.