IPs weiterleiten

equinox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Fritzbox hängt in einem Suibnetz im Intranet. Nun will ich, dass andere auf meinen Rechner zugreifen können (Samba/etc), was muss ich dazu in der FB wie einstellen?

Danke
equinox

Hallo,

ist die Box im Modus "IP-Client" geht das automatisch, ist sie im Modus "NAT-Router" geht es gar nicht.

Viele Grüße

Frank

Ich nehme an, dass der "IP-Client-Modus" der ist, in dem der Uplink in LAN-A eingestöpselt wird, ergo müsste das wohl gehen?
Geht aber nicht, zumindest kann mich (192.168.170.20) niemand aus dem anderen Netz (192.168.0.*) anpingen...

Wenn hier zwei verschiedene Netze (192.168.170.x und 192.168.0.y) im Spiel sind, dann routet die Fritz!Box, ergo wird sie wohl im Modus "NAT-Router" sein.

Gruß,
Wichard

ok falsch verstanden.. gehts absolut *gar nicht*?

Hallo,

du könntest versuchen, alle erforderlichen Ports in der Box an den PC weiterzuleiten. Aber ich glaube, mich erinnern zu können, dass NetBIOS/SMB über NAT Grenzen auch mit Portweiterleitungen nicht funktioniert. Außerdem würde es für maximal einen Rechner hinter der Fritzbox gehen.
Um keinen Port zu verpassen, könntest du einen Rechner testweise in die DMZ der Box hängen und gucken, ob er dann in der Netzwerkumgebung der anderen auftaucht. Wenn nicht, dann hast du Pech gehabt (wovon ich ausgehe).

Viele Grüße

Frank

Das hört sich eher nach einem Routing Problem in dem anderen Subnet an. D.h. Du müsstest die Routingtabellen in dem anderen Subnet so anpassen, dass diese das Subnet der Fritz Box finden, dann sollte weder DMZ noch Portforwarding notwendig sein. Der Samba Server sollte lediglich eine feste IP-Adresse haben.

In der Tat. Wenn die FBF als gewöhnlicher Router ein eigenes Subnetz betreibt, dann müssen die anderen Router und Endgeräte im Netzwerk auch die FBF als Router für "ihr" Subnetz kennen. Ist die FBF als NAT-Router eingerichtet, so verhält sie sich wie ein einziges Endgerät, d.h. es wird nur die externe IP-Adresse angesprochen.

Vergiss nicht, in der FBF auch an ggf. erforderliche, statische Routen zu denken, denn in einem Intranet ist wahrscheinlich ein einziger Default-Router nicht ausreichend.

Für Portweiterleitungen ist wichtig, wie schon gesagt, daß das Ziel (IP-Adresse im lokalen Netz hinter der FBF) eine feste IP-Adresse hat. Sonst weiss die FBF ja nicht, wo sie hinleiten soll ;-) Bezüglich der Portweiterleitungen kann es ggf. kleine Probleme geben, wenn die FBF intern noch Regeln hat, die spezifisch NetBIOS-Verkehr blockieren. Schau mal in ar7.cfg nach. Ansonsten reichen die Freigaben für 135-139/udp und tcp sowie ggf. 445/udp+tcp.

--gandalf.

also verstanden hab ichs noch nicht ganz wie ich die routen ändern kann.. gibts dafür ne anleitung?

danke schonmal

Hallo,

vor kurzem habe ich mich tagelang mit diesem Thema beschäftigt.

Es scheint eine interne Sperre in der FritzBox für die Ports 135 - 139 / 445 zu geben, wenn diese als WAN/Router arbeitet. Hat man alle Portsperren in der ar7.cfg gelöscht und netbiosfilter= no gesetzt, erhält man mit einem Portscanner auf diesen Ports die Meldung "Filtered".

Alle anderen Ports können erreicht werden. Richtig ist aber auch, dass die Routen richtig sein müssen. Leider hilft das am Ende aber auch nicht weiter.

Falls jemand eine Lösung findet, würde ich mich freuen.

Gruß,
Björn

dann muss ichs zuerst überhaupt hinbekommen, dass die route richtig sitzt, denn aktuell geht ja nicht mal pingen

Hallo,

arbeitet deine Fritz als NAT-Router? Dann wird sie ankommende Ping Pakete an ihrem WAN Internface natürlich abblocken, solange sie sie keinem Request oder keiner Portweiterleitung zuordnen kann.

Viele Grüße

Frank

Eine Anleitung dafür ist schwierig, da dies in erster Linie von dem 2. verwendeten Router abhängt. Dort musst Du nämlich die Route eintragen. Evtl. solltest Du dort mal einen Blick in die Bedienungsanbleitung werfen.

[edit]
Bzgl.: NAT-Router: Kannst Du die Fritz Box selbst aus dem anderen Netz anpingen?

die externe ip der fritzbox (192.168.0.175) kann ich von aussen pingen, die intranet-ips allerdings nicht mehr. wie ich jetzt eben gesehen hab, kann der d-link gar keine statischen routen. weiss hier grad jemand obs dafür nen entsprechendes firmware-update gibt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.