IPPF wünscht einen guten Rutsch ins 2006!

Christoph

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
5
IPPF wünscht einen guten Rutsch ins 2006!

Hallo IPPF-Freunde!

Das Jahr 2005 neigt sich nun unweigerlich dem Ende zu. Zeit also, sich so langsam von ihm zu verabschieden und das neue Jahr willkommen zu heißen. Nein, es folgt keiner der Jahresrückblicke aus dem TV! ;-)

2005 war sicher ein sehr gutes Jahr für VoIP und hat unserem Thema spätestens mit der CeBIT einen ordentlichen Vorschub gegeben. Zu dem Zeitpunkt hat es freenet geschafft, mit einer GSM-/ VoIP-Lösung für eine Menge VoIP-Aufmerksamkeit zu sorgen - allerdings ist diese Lösung nie in die Vermarktung gekommen, weil technisch wohl nicht ausgereift. Auf der CeBIT hatte aber auch 1&1 das Thema "DSL-Telefonie" (so wird VoIP dort genannt) zum Haupthema und in Verbindung damit die "Surf&Phone-Box" (= FRITZ!Box Fon von AVM, die es auch in verschiedenen Versionen gibt) als "Allzweckwaffe" für VoIP und Festnetztelefonie. Daneben schrieben sich auch Firmen wie sipgate oder Schlund und Partner das Thema "VoIP" auf die Stirn. Dass 1&1, welches bis dahin aber überhaupt keine TV-Werbung machte, und AOL recht massiv TV-Spots schalteten, kann man auf jeden Fall als Zugewinn für VoIP an sich betrachten.

Der weitere Verlauf des Jahres brachte eine ganze Reihe neuer VoIP-Anbieter hervor, so dass wir alleine in Deutschland nun aus gut zwei Dutzend Anbieter wählen können. In unseren Nachbarländern Österreich und Schweiz, eigentlich ja überall in der Welt, sprießen neue VoIP-Anbieter wie Pilze aus dem Boden.

Auch in Sachen Hardware steht die Zeit nicht still. War 2004 noch recht von eigensinnigen ATAs und Telefonen bestimmt, deren Konfiguration und Betrieb mitunter eine Menge Geduld und Nerven des Besitzers erforderten (damit auch Hilfe aus unserem Forum ;-) ), so zeichnet sich mittlerweile ein Trend dahingehend ab, dass schon Router um die Funktionalität von Telefonie erweitert werden und "normale", analoge Telefone VoIP-tauglich werden. Die Firma AVM sei an dieser Stelle besonders wegen ihrer sehr erfolgreichen "FRITZ!BoxFoNs" erwähnt. Aber auch Firmen wie Siemens, Linksys, Netgear oder D-Link haben den Markt erkannt (vielleicht spät, aber immerhin).

Nun bedeutet VoIP als erstes ja die kostengünstige Variante gegenüber dem klassischen Festnetz. Hier muss man schon wohl auch beachten, dass die klassischen Anbieter mit ihren Call By Call- oder auch Preselection-Angeboten den Markt insgesamt in Bewegung halten und auch weiter anheizen; sich in diesem Zusammenhang natürlich noch in dem Umstand sonnen können, dass es in Deutschtland noch kein DSL ohne Telefonanschluss gibt. Der Markt verlangt nach der Entbündelung, nur ist fraglich, zu welchem Preis danach eine "Solo-DSL-Leitung" zu bekommen sein wird.

Wie kann eine Aussicht auf 2006 aussehen?

Ich glaube, es wird sehr spannend bleiben! Wir werden sicher viele neue VoIP-Angebote und -Hardwares erleben, über die wir hier reichlich diskutieren können! Ebenso wird spannend zu beobachten sein, ob sich vielleicht schon eine Marktbereinigung bei den Anbietern ergeben wird. Flatrates werden sicher weiter um sich greifen. Die Telekom wird zunehmend unter Druck geraten, was sich wieder zu (vorsorglichem) Stellenabbau führen wird, bei dessen aller Kritik man auch nicht übersehen darf, dass neue Arbeitsplätze in eben neuen Firmen geschaffen werden. Nein, ich möchte nun nicht darauf eingehen, warum Stellen abgebaut werden, wenn Milliardengewinne gemacht werden... Die Entbündelung wird aber kommen in D, da bin ich jedenfalls sicher!

Also nun zum IPPF:

Mit unserem Umzug auf einen neuen Server und Umstellung auf eine neue Forumsoftware wollten und haben wir (das kann man wohl nun sagen) Euch eine Plattform bereitgestellt, die immer noch privater Natur ist, aber in ihrem Auftritt und ihrer Leistungsfähigkeit schon wohl als professionell angesehen werden kann - Mäkeleien von wegen "Forum ist sooo lahm" sollten nun der Vergangenheit angehören. Die Entwicklung seit der Umstellung bestätigt das auch, denn die Seitenabrufe seither haben sich um gut 75% erhöht und auch die Anmeldungen - aktuell sind es ca. 100 Neuanmeldungen/ Tag, wobei wir ja an sich noch Urlaubszeit haben. Das freut uns natürlich sehr! Das Board scheint das gar nicht zu merken, denn es ist so schnell wie zum Zeitpunkt der Umstellung. :) Man kann wohl davon ausgehen, dass hier noch einiges an Luft besteht, wobei nicht zu sagen ist, welchen Anteil nun die Hardware, die Software, die Konfiguration des Ganzen, der Host, die Anbindung oder was auch immer den Auschlag zu welchen Anteilen für die tolle Leistungssteigerung ergibt. Ist auch egal, das Ergebnis zählt - und das ist gelungen!

Persönliches:

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, vor allem aber gesundes und glückliches Jahr 2006! Auf das wir alle zusammen ein neues Jahr mit vielen interessanten, spannenden, kontroversen, polarisierenden, aber immer respektvollen und höflichen Diskussionen im IPPF haben werden! Eben ein Forum, das von VoIP-Nutzern und -Anbietern gleichermaßen geschätzt wird.

An dieser Stelle auch noch mal meinen ausdrücklichen Dank an das gesamte IPPF-Team, ohne das dieses Forum so nicht möglich wäre! Ebenso natürlich ein besonderer Dank an die ganze IPPF-Gemeinschaft, denn ohne angemeldete und aktive Forumnutzer kann natürlich auch kein Forum existieren.

Also, rutscht alle gut rüber, aber kommt auch wieder her! ;-)

Alles Gute

Christoph

Den Wünschen schliesse ich mich sehr gerne an und wünsche ebenso allen Usern, zukünftigen Usern usw. einen Guten Rutsch und...
...mögen alle Eure VoIP-Wünsche im neuen Jahr in Erfüllung gehen ;)

Auch ich möchte mich diesen Wünschen anschliessen und hoffe, dass Alle vor allem gesund und munter in´s neue Jahr rutschen - aber nicht sprichwörtlich aufgrund der Wetterlage ;)

Dann schaun mer mal was das neue Jahr an Inovationen bringt
robot.gif

Ohne ein Hellseher zu sein wird das kommende Jahr noch sehr spannend fuer VoIP werden.
In diesem Sinne schliesse ich mich den guten Wuenschen fuers neue Jahr an und hoffe ihr habt alle einen Guten Rutsch.

voipd.

Auch ich wünsche allen einen Guten Rutsch und die besten Wünsche für das bevorstehende neue Jahr.

Bin sehr gespannt, auf die weitere Entwicklung in diesem Technologie-Bereich und denke, daß da viele Möglichkeiten noch lange nicht ausgereizt - und viele Möglichkeiten noch gar nicht erkannt sind.

Ich wünsche euch auch einen guten rutsch ins Neujahr und ein hoffentlich spannendes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich möchte mich an dieser Stelle mich bei allen Bedanken die dieses Board ermöglichen. Die auch viel Geduld mit mir und anderen Neueinsteiger haben. Vielen Dank!:groesste:

MfG
Mr. Sailer

Guten Rutsch

auch ich wünsche allen einen guten rutsch, und ein frohes neues jahr 2006.

kudde

Jau, guten Rutsch natürlich auch von mir!

Und danke an das ganze Team für die hervorragende Arbeit hier!

Ja ist den 2005 schon wieder zuende !
Auch ich wünsche allen einen guten Rutsch und lasst es noch einmal richtich "krachen". Viele Grüße auch an den Kater von morgen :blonk:

Danke an alle die dieses Forum "am Leben halten" und den netten Umgangston hier im Forum.

Ich wünsche allen Voipern einen guten Rutsch ins NEUE JAHR.
Für 2006 viel Gesundheit, Erfolg und vor allem viel Spaß mit VoIP!

Bis nächstes Jahr dann...:p

Kann mich den guten Wünschen nur anschliessen. Vielen Dank an alle, die das Forum hier mit Leben füllen.

Guten Rutsch und Alles Gute für 2006 :D

jo

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern, Moderatoren, Admins und Christoph einen "guten Rutsch" und alles Gute für das neue Jahr 2006 !

Das neue Forum finde ich super! Die Geschwindigkeit ist atemberaubend im Vergleich zu vorher, vielen Dank auch dafür!

Auf dass das neue Jahr dem Forum viele neue nette User bringt!

Prost!
Tin

Ebenfalls allen hier einen guten Rutsch, man liest sich...

Auch an alle Admins vielen Dank, die Umstellung hat ja wunderbar geklappt und die Performance kann besser nicht sein.

Den Wünschen schließ ich mich gerne an und wünsche allen Lesern und Machern des Forums ein gesundes und glückliches Jahr 2006. :D

Bei Christof und den Machern des Forums bedanke ich mich recht herzlich für die gute Arbeit, die hier geleistet wird. :D

Der gleiche Dank gilt natürlich auch für die vielen aktiven Mitglieder hier im Forum. :D :D

Ich schließe ich den Wünschen für das neue Jahr mal an!

Das neue Forum hat mich in Sachen Geschwindigkeit wirklich überrascht. Vielen Dank noch mal für die gute und saubere Umsetzung!

Leider kann ich dieses Jahr nicht mehr im Forum vorbeischauen. ;)
Werde es erst nächstes Jahr wieder schaffen.:D

Bis dahin, kommt gut rein und bleibt dem Forum treu.

neujahr_33.gif

Wünsche auch allen hier noch nen guten Rutsch ins Jahr 2006!

Und DANKE an alle hier in diesem Forum, ihr habt mir dieses Jahr sehr viel weiter geholfen in Sachen VoIP!!!

Grüße,
Siggi.

Hallo,

von mir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Vielen Dank an alle die hier mitwirken.

Viele Grüsse aus Oldenburg.
Manu

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.