Ich bleib dabei
Freenet ist einfach Müll. Ich habe großes Verständnis dafür, dass der Provider hin und wieder seine Dienste aktualisiert und erweitert, so dass diese dann für ein paar Stunden nicht erreichbar sind. Aber bei Freenet ist das schon zur Gewohnheit geworden. Wenn ich auf deren Seiten surfe, dann bekomme ich sehr oft die Fehlermeldung "Der Dienst steht zur Zeit aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung".
Zu der Fehlerquelle im eigenen Haus. Dazu kann ich nur sagen, dass ich freenet IPhone und VOIP bei 1und1 gleichzeitig genutzt habe. Bei 1und1 lief die Telefonie im Vergleich zu freenet reibungslos. Keine Ausfälle oder der gleichen.
Also kann es nicht an meinen Leitungen oder an der Konfiguration meiner Fritz Box oder des Computers liegen.
Ich spreche hier nur meine Empfehlung aus, Freenet nicht als Provider auszuwählen.
Großer Nachteil auch bei Freenet IPhone ist, dass wenn man den Vertrag kündigt, nach Ablauf der Vertragslaufzeit der IPhone Account weiterhin bestehen bleibt. Dies ist meiner Meinung nach ein erhebliches Sicherheitsrisiko.
Findige Hacker können dies ausnutzen, indem sie den Freenet IPhone Account hacken und somit auf Kosten anderer telefonieren können. Einen Mißbrauch würde man auch erst dann merken, wenn die erste Rechnung zugestellt wird, da man den Account nich im Gebrauch hat und so die Feststellung eines Mißbrauches nicht möglich ist.
Eine Anfrage bei Freenet ergab, dass es sehr unrealistisch wäre das ein Hacker den Freenet IPhone Account hacken könnte und man den Account nicht löschen werde.
Warum löscht Freenet den IPhone Account nicht, wenn man kein Kunde mehr ist. Eine Bitte dies durchzuführen, blieb seitens Freenet unbeantwortet.
Meiner Ansicht nach, muss ein Provider nach Datenschutzgesetz nach Beendigung des Vertragsverhältnisses alle Zugänge deaktiveren bzw. sperren, sowie es bei anderen Providern auch ist. Zudem müssen die personenbezogenen Daten gelöscht werden, sofern sie nicht so Abrechnungstechnisch verwedent werden müssen.
Jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.