[Gelöst] iPhone als Mobilnetz-Gateway an der FB?

Felix_)

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Bin auf eine noch theoretische Fragestellung gestossen: Ein bestimmtes Mobile-Abo, gebunden an ein iPhone, lässt kostenlose Anrufe in alle Netze zu. Ich kann - soweit ich das verstanden habe - ein iPhone per WLAN an einer FB als Endgerät nutzen und damit über Festnetz (oder VoIP) telefonieren. Nun: Ginge das auch umgekehrt? Das iPhone als Gateway für die an der FB angeschlossenen Endgeräte?

Habe natürlich eine Suchmaschine konsultiert, vermutlich verwende ich die falschen Stichworte... :-(
Hat wer irgendeinen Hinweis, wo ich suchen kann oder gleich einen konkrete Antwort?

Übrigens: Ich habe selber kein iPhone und kenne mich damit im Detail nicht aus, wurde von einer Kundin angefragt, Lösungen für ein kleine Bude mit mehreren Standorten und einigem in-und externem Telefonverkehr zu suchen. Momentan denke ich an Fritzboxen, VPN und VoIP, womit sich der Telefonverkehr flexibel über die Standorte verteilen rsp. zusammenfassen liesse. Einzig Anrufe ins Mobilnetz würde dabei noch (unnötig hohe) Gebühren verursachen, darum die Idee mit dem Gateway.

Besten Dank

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Nein, geht nicht
Alternative: Nimm ein Gigaset DX800a und melde das iPhone dort via Bluetooth an.
Bei Telefonaten von diesem Telefon aus kann das dann über das iPhone wie über ein Bluetooth-Headset telefoniert werden.
Oder google mal nach "Bluebox". Wenn Du sowas noch ergattern kannst, kannst Du diese Teil als analoges Amt vor die Fritz setzen und dann das dort per Bluetooth gekoppelte Handy als GSM-Gateway nutzen
 
Als Internet Gateway würde es gehen, aber nicht Telefonie, zudem ist sowas bestimmt nicht erlaubt vom Anbieter und kann zur Fristlosen Kündigung führen, und darfst dann für nichts weiter zahlen (Schadenersatz).

Suche dir doch direkt einen VoIP Anbieter mit günstigen Verbindungsentgelten, ist AGB Konform, mehre Gespräche möglich, und schont den Akku. Gibt doch Anbieter für etwa 6c/Min, einfach hier im Forum oder Internet suchen.
 
EASYBELL
hat eine Allnetflate in alle Netze
für Privatleute

Erstmal noch bis 31.01.2013
 
Kleinere Bude, Kundin, mehre Standort klingt nicht nach Privatkunde. ;)

Besonders in den Bereich sind solche Bastellösung eher fehl am Platze, auch gelten einige Angebote zwecks Flatrate nicht immer für Geschäftskunden.
 
Bei den gegenwärtigen VoIP Preisen von 3 bis 5 Ct/min in die Mobilfunknetze stellt sich die frage, ob solche Gateway Lösungen überhaupt noch sinnvoll sind. Mit 30 EUR/Monat kann man schon 600 bis 1000 Minuten zum Mobilfunk telefonieren. Nach Bedarf von mehreren Standorten und von mehreren Telefonen gleichzeitig. Inkl. der Übermittlung der korrekten Festnetznummer des Anrufers. Bei einem Gateway kommen neben den Kosten für die Hardware noch die für die Flatrate dazu.
 
Kleinere Bude, Kundin, mehre Standort klingt nicht nach Privatkunde. ;).

Homeoffice! :)

Besten Dank allen für die Antworten, auch wenn diese - schonungslos und offen - leider nicht wie gewünscht ausgefallen sind. :-(

Bluebox klingt interessant, kommt hier aber so nicht in Frage. Mein Gedanke war einfach, dass ev. die FB zusammen mit einer App auf dem Phone bereits dazu in der Lage sein könnte, und da wäre es ja schade, das nicht auch zu nutzen, eine FB langweilt sich ja sonst schon ziemlich oft (zumindest meine hier zu Hause, trotz installiertem Twonky, Apache/PHP und so weiter).

Dann lösen wir das wie vorgesehen mit der Beantwortung der Frage, welcher Provider für uns das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Danke und Grüsse aus der Schweiz

Felix
 
Ein bestimmtes Mobile-Abo, gebunden an ein iPhone
welcher Tarif/Anbieter soll das sein?
... lässt kostenlose Anrufe in alle Netze zu.
SIM-Karten bekommt man einzeln für ca. 15 Euro inkl. Flat
Community-Flats gibt es für weniger
... wurde von einer Kundin angefragt, Lösungen für ein kleine Bude mit mehreren Standorten und einigem in-und externem Telefonverkehr zu suchen.
da es gewerblich ist und du evtl. keine Ahnung hast, wäre es da nicht sinnvoller den Auftrag abzulehnen bzw. an jemand zu verw. mir mehr Erfahrung
Momentan denke ich an Fritzboxen, VPN und VoIP, womit sich der Telefonverkehr flexibel über die Standorte verteilen rsp. zusammenfassen liesse.
Internet-Anschluss, Telefonie und Hardware würde zusätzliche Kosten verursachen oder wird dies sowieso benötigt?
VoIP muss ja nicht per VPN verbunden werden, wenn man kostenlos telefonieren will, idR ist kostenlose Telefonie innerhalb des Anbieters, wenn nicht sogar Festnetzflat inkludiert.
man sollt in diesem Zusammenhang auch den download/upload-kalkulieren/berücksichtigen - des weiteren dass man eine öffentliche IP hat.

sipgate bietet bspw. mit sipgate team eine Bundle aus Telefonie, div. Standorte / Nebenstelle und seit neustem SIM (inkl. Festnetz-Rufnummer).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.