[Problem] iPhone (6+) iOS 8.4 und Fritzbox (7490, 7430) - WLAN plötzlich lahm ohne Ende

florifantasy

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen iOS Geräten (6+, 5 und iPad Air2), seit 8.4 arbeiten sie nicht mehr reibungslos mit meiner Box 7490 zusammen. Das WLAN verbindet reibungslos und promt, iMessages usw gehen raus wie immer. Surfen, in Apps "surfen" (Bilder laden, Beiträge usw) dauert ewig oder es kommt "Server antwortet nicht" und an Apps aktualisieren ist nicht zu denken!
Schalte ich auf LTE um läuft alles 100x fixer - so wie es vorher mit 8.3 auch war.
Nun habe ich ziemlich zur gleichen Zeit die Box aktualisiert (auf Labor 6.35) - habe also auf die stabile 6.30 zurück (die mittlerweile raus war, die 6.25 konnte ich also nicht noch mal testen). Hat nix geholfen.
Dachte deshalb "muss ja an iOS liegen". Habe aber 1. dieses Problem noch sonst nirgends gelesen und 2. keine WLAN Probleme mit anderen WLANs (Stadt, Freunde ohne Fritzbox, Freifunk).
Habe mit AVM gemailt und die überprüfen gerade die Box im Rahmen der Garantie weshalb ich nu eine 7430 übergangsweise habe (aktuelle FW 6.28, exakt identische Probleme).

PC, Laptop und FireTV-Stick laufen nach wie vor 1A
iOS widerherstellen hat nichts gebracht, auch Netzwerkeinstellungen zurücksetzen oder die WLAN-Ortung deaktivieren sowie mit DNS rumspielen.

Das ganz hat dazu geführt, dass meine 1,5GB LTE Volumen fix alle war (wenn man flott was raussuchen will etc schalte ich mittlerweile reflexartig WLAN ab und spare das Volumen nur noch bei Whatsapp und co ein)...

Hat jemand ein ahnliches Problem? Hört sich das eher nach iOS oder FritzOS an? :-( Bin mittlerweile ratlos und hoffe AVM findet irgendwas...
 
Ich habe keine Probleme.

Verwendest 2,4 oder 5Ghz WLAN?
Welchen Kanal?
Manuell oder Autokanal?
Verwendest Google DNS in FB für alle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

Ich habe meist Autokanal, andere Kanäle haben wenig geholfen. Das iPhone 6+ verbindet mit der 7490 meist 5Ghz, aber momentan mit der 7430 gibts ja nur 2,4.
Nach einem Neustart der Box geht es für 20-30min ganz passabel (immer noch schleppender als LTE).
DNS hab ich nur in den iPhone Einstellungen mal umgestellt was nichts geholfen hat. Habe nun noch mal auf Kanal 5 gestellt (der am wenigsten genutzte in diesem Haus) - hätte gedacht 5ghz hilft in unserem Mehrfamilienhaus etw...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.