IP130 an Elmeg T484 - Gespräche brechen ab

markgraf_v_bade

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe ein Teledat IP 130 Telefon an eine T484 gehängt. Die T484 soll mittelfristig durch eine Hybird 300 ersetzt werden, deshalb das IP130. Die Elmeg hängt an 2 NTTBA´s mit Anlagenanschluß nach Außen wird nur über ISDN telefoniert. Das Teleoin hängt an einem Netgear 108 ProSafe Switch mit QOS Priorisierung "hoch" für Telefonie. IP ist statisch.

Telefon funktioniert auch soweit gut. Nur kommt es, meistens bei dem selben Anrufer, zu Verbindungsabbrüchen. Nach ca. 3 - 4 Minuten Gespräch hörhe ich nur noch einen Dauerton und das Gespräch ist damit weg.

Dieser Fehler konnte nur noch bei einer anderen Nummer nachvollzogen werden.

Ansonsten kann ich ganz normal ohne Unterbrechung telefonieren. Leider rufe ich die Nummer bei der es zu Abbrüchen kommt sehr oft an und das ist sehr nervig.

Woran kann das liegen?

Danke schon mal für eure Hilfe...

VG
Dirk

Häng dich mal bitte aufs Webinterface des Telefons, geh auf Status und starte eine PCAP Aufzeichnung - dann provozierst du das Abbrechen, stopst die Aufzeichnung, lädst sie runter und stellst sie hier ins Forum, falls du die Datei nicht interpretieren kannst.

Hallo Forum,

ich denke das Problem ist gelöst. Laut Hinweis von Teledat für das Firmware-Release v2.00.02 wurde folgender Fehler beseitigt.

ID 26349
Das Telefon empfing DTMF-Töne mit dem Codec RFC2833 als Pfeifen.

Dies scheint mein Problem zu sein. Wenn ich mich selbst per Handy anrufe und dann während des Gespräches am Handy eine Taste drücke und damit einen DTMF-Ton sende kommt es zu dem von mir beschriebenen Dauerpfeifen.

Ich gehe also davon aus, dass das Dauerpfeifen immer dann zu Stande kommt, wenn mein Gesprächspartner ausversehen auf eine Taste am Telefon kommt.

Wobei für mich nun das nächste Problem kommt, da ich keine entsprechende Firmware bekomme. Hierzu aber ein neuer Thread.

VG

Dirk

Bei meinem Kunden hatte ich mit den IP130 Telefonen an einer Hybird 130j das gleiche Problem. Der Fehler liegt in der Software des Telefons, man kann es aber umgehen indem man entweder im Telefon die Sendeeinstellung für die MFV-Übertragung auf Audio umstellt (was sich aber zumindestens bei dem IP130 an der Hybird wieder von selbst zurückstellt) oder in der Anlage den Standard Codec ohne DTMF konfiguriert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.