[Frage] IP-Telefone mit ISDN-Telefonie an 7390 nutzen

Flo13

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage, bezüglich der Nutzung von IP-Telefongeräten mit einer ISDN-Leitung/Telefonie an einer 7390.

Folgende Situation habe ich derzeit:
Eine Fritzbox 7390 (FRITZ!OS 6.0) und einen ISDN-Anschluss der Telekom mit 3 Telefonnummern. An der 7390 sind bereits 2 MT-F via DECT eingebunden und die funktionieren ohne Probleme.
Zusätzlich möchte ich jetzt 4 Telefongeräte als Tischapparate (also Schnurtelefone) betreiben (sind noch nicht vorhanden), die ebenfalls mit der ISDN-Leitung genutzt werden sollen. Ein VoIP-Provider kommt bei mir nicht in Frage, da die DSL-Leitung sehr langsam/schlecht ist.

Meine Frage ist jetzt, kann ich in der Fritzbox die 4 IP-Telefone als "LAN/WLAN (IP-Telefon)" im Bereich "Telefoniegeräte" anmelden/eintragen und diesen dann die ISDN-Rufnummern zuordnen?
Wäre es dann weiterhin so, dass ich mit 2 Telefonen gleichzeitig Gespräche (also entweder 2 MT-F, oder 2 IP-Telefone, oder 1 MT-F und 1 IP-Telefon) über meine ISDN-Leitung führen kann, oder?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Flo
 
Ja, geht alles.
 
SUPER! Danke für die Info!
 
Du solltest aber wissen, dass Komfortfunktionen, wie Verbinden oder Konferenz mit IP Telefonen in der Regel nicht gehen.
 
Zitat: "Meine Frage ist jetzt, kann ich in der Fritzbox die 4 IP-Telefone als "LAN/WLAN (IP-Telefon)" im Bereich "Telefoniegeräte" anmelden/eintragen und diesen dann die ISDN-Rufnummern zuordnen?"
Antwort: Eigentlich nicht wirklich. Das ist so eine virtuelle Geschichte.

1. 4 IP-Telefone als "LAN/WLAN (IP-Telefon)" im Bereich "Telefoniegeräte" - Kannst du jetzt schon. Dann ist die Fritz!Box ein Registrar.
2. Einem Registrar kann jede in der Fritz!Box angelegte oder bekannte Nummer zugewiesen werden (Analog/ISDN/SIP).
3. Die IP-Telefone werden am jeweiligen Registrar angemeldet. Das kannst du schonmal mit einem Softphone testen (MicroSIP, PhonerLite, XLite, snom360 :lol: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.vince
Oh Oh, das ist nicht schön.

Mir sind nur zwei Dinge wichtig.
1. Laufendes Telefonat auf anderes Telefon vermitteln/verbinden und
2. Ein eingehendes Gespräch (es klingelt an einem Apparat) über einen anderen Apparat heranholen (Pickup).

Du sagtest IP-Telefone unterstützen das in der Regel nicht. Gibt hier bekannte Ausnahmen, an IP-Tisch-Telefonen, die das unterstützen?
 
Ja, mit Cisco 7961 und 7965 SIP kann ich vermitteln.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.