Ip Telefonanlage

AliBaba20

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich wusste jetzt nicht wohin mit dem Thema und daher einfach mal unter Allgemein.

ich bin grad auf der Suche nach einer Telefonanlage für Klein bis Mittelstand.
Habe sehr viel Swyx installiert, aber denke dass diese Anlage etwas überdimensioniert ist für Kleinunternehmer.

Wichtige Funktionen:
- DECT
- zentr. Telefonbuch für DECT und Festapparat
- Parallelruf
- Heranholen eines Anrufes
- Zeitliche weiterleitungen (nice to have)

Ich habe viele Kleinkunden (2-20MA) die ihre Telefonanlage ersetzen wollen.
Habe hier zwei Systeme mal ins Auge gefasst.
Elmeg bintec be ip plus mit DECT 160 oder Dect 210. (je nach größe)
Oder die Lösung von Agfeo. (zb ES546) mit DECT vom Agfeo.

Wie stabil laufen die Systeme?
Ich will ungern alle paar Wochen die Anlage komplett neu starten wollen...

Ich würde ein System bevorzugen, wo mobile Endgeräte auch als Systemapparate integriert werden.

Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Habe auch die Comfort Pro installiert (was heute an vielen orten immer noch funktioniert)
Brauche etwas wie die Comfort pro, aber nur zeitgemäß.

Die Installation und Konfiguration sollten sich vom Aufwand/Schwierigkeit im Rahmen halten.
Ich kann eine HiPath konfigurieren. Daher sollten solche Anlagen auch machbar sein.

Vielen Dank Vorab für die tollen Ideen.

Agfeo muss keine Hardware mehr sein --> Hypervoice.
Ansonsten 3CX. Läuft sogar auf nem Raspberry Pi, offiziell unterstützt.

Die typische Anwaltskanzlei/Arztpraxis/Kleinbetrieb/whatever hat doch eh irgendeine Form von Server rumstehen, der Telefonanlage gleich mit machen kann.

Elmeg bintec be ip plus mit DECT 160 oder Dect 210. (je nach größe)

Wie stabil laufen die Systeme?
Ich will ungern alle paar Wochen die Anlage komplett neu starten wollen...
Die bintec be.IP plus bzw. be.IP plus V2 ist ein zuverlässiges ausgereiftes System und mit der DECT160 / DECT210 habe ich auch keine Probleme bei meinen Kunden.

Über die TAPI - Schnittstelle lassen sich sehr gut CTI - Anwendungen als zentrales Telefonbuch einbinden.

@sunnyman Sehr viele haben Server. Aber nicht alle haben es virtualisiert.
Einige wollen den Server komplett abschaffen und komplett in die Cloud.
Für die gibt es ja auch die Swyx Cloud z.B.

Würde gern die Variante Blech in Betracht ziehen.

@ Kalle2006
gibt es eine Möglichkeit das zentrale Telefonbuch in der bintec Anlage zu nutzen für alle Endgeräte?
ich würde dann nur das Telefonbuch in der Anlage pflegen..

Was für Endgeräte nutzt du denn als IP telefon (Kabelgebunden) und DECT?
Kann man hier auch die normalen Siemens Octophone nehmen zur Not?
Würden die sich gleich verhalten wie die D141 usw? Die sind nämlich baugleich vom System her?!

Danke

gibt es eine Möglichkeit das zentrale Telefonbuch in der bintec Anlage zu nutzen für alle Endgeräte?
ich würde dann nur das Telefonbuch in der Anlage pflegen..
Es gibt ein zentrales Telefonbuch für alle bintec elmeg Telefon - Endgeräte. Dieses hat aber leider pro Eintrag nur eine Rufnummer.

Was für Endgeräte nutzt du denn als IP telefon (Kabelgebunden) und DECT?
Ich habe das Elmeg IP640 als Tischtelefon und als Mobilteil das D151R weil ich lieber was robustes verwende.

Kann man hier auch die normalen Siemens Octophone nehmen zur Not?
Würden die sich gleich verhalten wie die D141 usw? Die sind nämlich baugleich vom System her?!
DECT - Fremdgeräte fallen auf den GAP - Standard zurück, sind also nicht zu empfehlen.

Super.
eine Nummer pro Eintrag reicht ja.
ich werde mir mal zum Spielen eine komplette bintec bestellen und basteln.
Wenn jmd was zur Verfügung hat und ncht braucht, wäre bereit abzukaufen..

Bei den Tischtelefonen gibt es ja noch die 620 und 630 Variante.
Gibt es hier firmware technisch Unterschiede?
Oder sind das die selben, wenns um Thema Stabilität geht?
Unterscheiden sich ja nur durch Features usw.

Danke.

Jedes Telefon hat seine eigene FW - Version, und es ist nicht nur der Funktionsumfang unterschiedlich.

Die Firmwaredatei für das 620 und das 630 ist die gleiche. Die Unterschiede kommen von den Anpassungen an die jeweilige Hardware auf der sie installiert wird.

Aber die 620/630 Telefone laufen auch stabil?
nicht jeder möchte ein 640 haben.

Danke

Ich sag‘s gern und hier auch wieder.

Wer ein richtig gutes Dect Ip System haben möchte, kommt um Agfeo nicht drum rum.

Zudem hat Agfeo eine super CTI/UCC/Videochat Software („Agfeo Dashboard“) und wesentlich mehr Komfort und einfachere Bedienung an und mit den (wirklich noch) eigenen Endgeräten.

Da kann keine bintec, 3cx, Starface, NFON, Pascom etc mit Yealink, Snom, Fanvil Geräten mithalten.

Und:
Kennst du eine agfeo, kennst du alle Agfeos. Die sind funktional nämlich alle identisch (sofern selber FW-Stand). Das erleichtert jeglichen Support und Einrichtung.

Einzig:
Agfeo ist eine reine Fachhandelsmarke. Updates und Service etc. bekommst du nur als Partner von denen.

Wenn du aber eh Händler bist, ist das ja kein Problem. Dann istves kein Problem von denen Partner zu werden.

Was sonst so alles mit den Agfeo Anlagen geht, kannst du im obigen TechBlog nachschauen.

R.

bei der agfeo komm ich bei dem Punkt, IP Sprachkanäle durcheinander.
was hat das für eine Bedeutung?
interne Gespräche oder nur externe Gespräche?

bei der 542 z.B.
25 benutzer aber 14 endgeräte?
kann ich hier nicht 20 benutzer nehmen und jedem ein endgerät vergeben?
DECt z.B.

Zudem hat Agfeo eine super CTI/UCC/Videochat Software („Agfeo Dashboard“) und wesentlich mehr Komfort und einfachere Bedienung an und mit den (wirklich noch) eigenen Endgeräten.
Die Tischtelefone sind eigen, ja. Das DECT-System ist - wie bei fast allen TK-Herstellern - eingekauft, in diesem Fall von RTX.
Im Übrigen setzt Agfeo immer noch auf die abgekündigte DECT-Basis RTX8660. Die ist letztes Jahr EOL gegangen und mittlerweile nicht einmal auf deren Homepage zu finden.
Hat Agfeo sich zwischenzeitlich mal geäußert, wann die aktuelle Basis verfügbar sein wird?

Ja…
Dann, wenn das neue System sauber funktioniert… ,-)

Agfeo hat besondere Funktionen im Dect, weil es eine eigene/angepasste Firmware hat. Und hat auch Ware und ist weiterhin durchgängig lieferbar. Anders als ja so manch anderer Dect IP Hersteller…

Aktuell gibt es lt. Agfeo also keinerlei Veranlassung zu wechseln.

Zu den Sprachkanälen:
Bei den Anlagen der hybriden „ES“ Serie bestimmt die Anzahl der klassischen Ports (UP0, analog, ISDN), die Verfügbarkeit der IP Sprachkanäleund die Anzahl max. Benutzer die „Geräteklasse“.

Du musst da also aufpassen, dass sowohl Sprachkanäle, Benutzer und klassische Ports deinen Bedürfnissen passen.

Bedenke, dass ein Sprachkanäle nur dann benötigt wird, wenn er belegt wird.
Klingt blöd, ist aber so.
Klassische Geräte z.B. brauchen also keinen IP Kanal.
Und wenn das Amt VoIP ist, braucht’s halt auch einen. Bei Betrieb über einen Medien Gateway dann aber wieder nicht.

Das Alles klärt normalerweise dann dein Agfeo Partner mit dir in der Beratung.
Oder du nutzt die „Mein Wunschsystem“ Funktion der agfeo Webseite.

Bei der softwarebasierten Agfeo HyperVoice werden dagegen keine Ip Sprachkanäle berücksichtigt, sondern nur User und Gespräche.
Und da kannst du auch erst mal mit 2 Usern und 2 calls (dauerhaft) kostenfrei das Agfeo System testen.

Aber auch dafür ist ein Agfeo Partner anzusprechen.

ich werde mal auch die agfeo installieren und testen.

wenn man dann mit einem DECT Apparat raustelefoniert, werden zwei ip kanäle belegt?!
das sind solche Kleinigkeiten, auf die man vorher achten muss..

Hab mich da schon angemeldet als Partner

Ich möchte mit einer Anlage starten, wo Ich das jedem hinstellen und konfigurieren kann.
Möchte ungern verschiedene Hersteller installieren..

Danke für die Infos.

Dann logge dich in den agfeo Partnerbereich ein und rufe die Reiterkarte „HyperVoice“ auf.

Schaue dir dann die beiden Webinaraufzeichnungen (je knapp 45Min) an. Die sind da in „rot“.

Hallo,
da bin Ich wieder.
mittlerweile habe ich einen be ip plus, ip620, ip630, dect 210, d131 und ein d141

habe alles so konfiguriert, dass es mal verbunden ist.

werde jetzt anfangen einzele konfigs zu machen.
problem habe ich mit dem telefonbuch.
Das Tel D131 kommt auf das zentr. Tel Buch drauf. aber der D141 nicht.
dann kommt Service not available.
Was muss ich noch ändern?
bzw wie kann ich die DECT Telefone aktualisieren=? wo finde ich die firmware? die finde ich auf der Seite nicht.

Danke.

Für das Update der Firmware des schnurlosen Telefons sollte es im Mobilteil eine Option geben.

ziehen die telefone die updates direkt aus dem internet?

habe die anlage jetzt erst mal offline in betrieb genommen.
nur interne telefonie usw.

dann muss ich mal den wan anschluss konfigurieren..

würde das mein telefonbuch problem beheben?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.