IP Telefon Vertrag in DE abschließen und nach USA mitnehmen?

LiX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine Frage und ich denke doch das mir hier geholfen werden kann. Werde demnächst für 2 Jahre nach USA ziehen. Habe mir gedacht das ich doch einen VoIP-Vertrag hier noch in DE machen kann um eine "lokale" Rufnummer zu erhalten. Bleibe auch weiter hier in DE gemeldet. Ist es dann möglich ein VoIP-Telefon dort in USA ans "Kabel" zu hängen und dann ganz normal zu telefonieren. Somit auch die evtl gebuchte Festnetzflat zu nutzen. Oder erkennt das Telefon oder der Anbieter das der Anschluss eigentlich nicht in DE genutzt wird? Habe nämlich gehört das würde funktionieren, nur kenn mich hiermit nicht aus. Würde mich über Antworten evtl auch gleich Vorschläge bzw Empfehlungen für Verträge und Telefone freuen weil ich im bezug auf das Thema eigentlich komplett neu bin.

Danke schon jetzt mal.

Gruß Felix

Natürlich ist anhand der IP-Adresse Deines Netzproviders in USA zu erkennen, daß es sich nicht um einen deutschen Teilnehmer handelt. Sofern der VoIP-Provider keine Beschränkungen diesbezüglich vorgibt, ist das jedoch kein Problem.

Die zwei Jahre USA hatte ich auch mal :) Allerdings in grauer Vorzeit... für das Studium... solange Du in Deutschland gemeldet bleibst, da der Auslandsaufenthalt nur temporär ist, besitzt Du einen Ortsbezug in Deutschland und kannst natürlich auch eine Ortsnetzrufnummer erhalten und verwenden.

Bezüglich Verträgen ist das so eine Sache... es kommt auf die Stelle in USA an, an die Du ziehst. Ist das eine Uni, so gibt es dort ggf. einen lokalen VoIP-Gateway, der Dir das Telefonieren ermöglicht... oder spezielle Tarife dafür. Es kommt auch auf Dein Anrufverhalten an (wie viel, wohin).

Bezüglich Telefonen bin ich ein Freund der snom-Geräte... aber es gibt in USA vielleicht eher die Grandstream günstig zu kaufen. Das Telefon würde ich dort kaufen.

--gandalf.

Bezüglich Verträgen ist das so eine Sache... es kommt auf die Stelle in USA an, an die Du ziehst. Ist das eine Uni, so gibt es dort ggf. einen lokalen VoIP-Gateway, der Dir das Telefonieren ermöglicht... oder spezielle Tarife dafür. Es kommt auch auf Dein Anrufverhalten an (wie viel, wohin).
--gandalf.
Naja wenn ich aber doch eine Ortsnummer habe bzw lokale Nummer und habe bei Provider XY eine "Festnetz" Flat dann sollte mir doch der Anruf von USA aufs Deutsche Festnetz auch nichts kosten da ja meine Rufnummer auch auf DE gemeldet ist. Oder wie ist das jetzt? Weil ich möchte ja eigentlich nur von USA aus nach Festnetz DE telefonieren (Eltern, Freunde, Bekannte, usw...) Und ich hoffte eigentlich somit, das umgehen zu können das ich mehrkosten habe weil ich im Ausland bin.

Bin leider nicht auf ner Schule oder Uni, bin ganz normal zum arbeiten drüben. Würde das Gerät halt dann in meinem Haus installieren wollen.

Die andere Frage ist natürlich, welche Ping-Werte du von drüben nach hier zu dem SIP-Anbieter hast. Dementsprechend kann die Qualität schon ziemlich mies werden.

@LiX, sorry, hatte ich missverständlich interpretiert. Ich dachte, für den deutschen Teil sei schon alles klar... Du kannst z.B. sipgate nehmen, die Ortsnetznummern für eingehende Anrufe erst mal kostenfrei und entsprechende Tarife für das deutsche Festnetz recht günstig bereitstellen. Da gibt es nun nicht so viele Optionen.

Ich nehme an, daß Du jedoch auch mit dem gleichen Telefon in USA telefonieren möchtest. Diese Verträge hängen von den Gegebenheiten vor Ort ab. Es gibt wesentliche Preis- und Qualitätsunterschiede. Wenn das vor Ort nicht VoIP, sondern Festnetz ist, dann benötigst Du vielleicht ein VoIP-Telefon mit zusätzlichem Festnetzanschluss... oder einen kleinen Router (Fritz!Box Fon?) mit Festnetz- und VoIP-Option, an den ein gewöhnliches Telefon angeschlossen wird. Die Wahl Deiner Versorgung mit Telefonie auf der anderen Seite des großen Teichs beeinflusst also durchaus die Wahl der Hardware.

--gandalf.

Ist es dann möglich ein VoIP-Telefon dort in USA ans "Kabel" zu hängen und dann ganz normal zu telefonieren.

Die Antwort ist ein ganz klares ja. Das was Du in USA benötigst ist halt ein Anschluss ans Internet. Das VoIP-Telefon programmierst Du mit den Zugangsdaten des von Dir gewählten VoIP-Providers und so lange das VoIP-Telefon über einen Zugang zum Internet verfügt, kannst Du auch telefonieren. Und das zu den Preisen, die im VoIP-Vertrag genannt sind.

Die einzige Frage, die Du klären musst, ist ob der VoIP-Provider, den Du nutzen möchtest, die Einwahl in sein Netz von überall zulässt. Bei 1&1 beispielsweise gibt es Schwierigkeiten, wenn der DSL-Anschluss zu Hause online ist und ich mich von unterwegs mit meinem VoIP-Fon am 1&1-Sip-Server anmelden möchte.

Naja in meinem Fall wäre ja "daheim" nie ein Telefon online da ich ja in DE nur weiter eine Postadresse besitze die auf die Wohung der Eltern läuft. Somit müsste ich damit keine Probleme haben oder? Aber grundsätzlich ist es möglich das ich hier einen vertrag mit Festnetzflat abschließe und dann in den USA von dort aus kostenlos ins Deutsche Festnetz telefoniere?

Das mit dem "Daheim" bezog sich nicht auf ein weiteres VoIP-Telefon, sondern nur darauf, dass die heimische DSL-Leitung online ist. Wenn DSL@home online, dann VoIP-Telefon@unterwegs = geht nicht. Auch nicht wenn das VoIP-Telefon@unterwegs einen anderen Account nutzt, als die FritzBox@home.

Zwei VoIP-Telefone gleichzeitig auf den selben VoIP-Account wird wohl immer Schwierigkeiten geben.

Das ist mit Sipgate kein Problem, mein Schwiegervater telefoniert auch aus Ecuador (Ambato) für lau zu uns Nach Hause.
Seit dem Beträgt die Telefonrechnung der Telekom nur noch die Grundgebühr :)
Und Frau kann mit Mama und Papa quatschen bis Blumenkohl oder Kotletts aus den Ohren wachsen. Und ich muß mir keine Sorgen machen um die "Rechnung"

Ich denke auch, dass das mit allen "Nur-VoIP-Anbietern" funktionieren sollte, bzw. dass die Probleme nur dann auftauchen, wenn man DSL und VoIP in einem Vertrag abschließt.

Versuche es doch erstmal mit Sipgate. Einen Basic Anschluss bekommst du für "lau".

@Hybird

könntest du dich evtl schlau machen was denn deine Schwiegereltern für einen Anbieter haben usw... Ein Telefon ansich würde ich wahrscheinlich eh erst "drüben" kaufen da es dann auch kein Problem mit dem Stromanschluss gibt.

Ich glaub das hat sich hiermit somit erledigt.
Quelle sipgate webseite:

Zu welchen Kosten telefoniere ich, wenn ich meinen sipgate Anschluss im Ausland betreibe?
Ganz gleich von wo aus Sie Ihr sipgate Telefon nutzen: Alle Gespräche von sipgate werden immer nach den sipgate Tarifen abgerechnet.

Was hat sich erledigt?

Sipgate.de funktioniert perfekt aus den USA und sipgate.com (USA) funktioniert auch perfekt aus Deutschland. Die Latenzzeiten sind nicht zu merken. (Zumindest für Jemanden, wie mich, der nur über Handy oder VoIP telefoniert.)
Wenn man alles richtig machen will, muss man die Rufnummer unterdrücken, wenn man nicht vom heimischen Anschluß aus telefoniert, das wird gerne vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, und die sipgate-Tarife sagen, daß Gespräche von VoIP zu VoIP kostenfrei sind und von VoIP zu Zielen in irgendwelchen Ländern laut der Preisliste berechnet werden. Standort des Anrufers ist egal :)

Genau das steht bei Sipgate

Für alle sipgate Telefonate gilt:

minutengenaue Abrechnung, Angaben inklusive Mehrwertsteuer

Die Tarife sind weltweit gültig, egal wo Ihr sipgate Telefon ans Internet angeschlossen wird.

Kann es momentan auch nur andersrum machen. Ping zu sipgate.de 60 ms und zu sipgate.com 222 ms.

Genau das steht bei Sipgate

Für alle sipgate Telefonate gilt:

minutengenaue Abrechnung, Angaben inklusive Mehrwertsteuer

Die Tarife sind weltweit gültig, egal wo Ihr sipgate Telefon ans Internet angeschlossen wird.

Im klartext heißt das doch dann, das ich nach DE Fesznetz gar nix bezahle wenn ich die flatrate habe?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.