IP Telefon an ISDN Anschluss über FB nutzbar? Ohne IP Nummer.

andii33

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2011
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich noch einen Arcor ISDN Anschluss der aber zum November in einen 1und1 IP Anschluss wechselt.

Leider gibt unser Gigaset DX800a langsam den Geist auf und wir wollen uns das Yealink SIP T48S IP Phone fürs Büro zulegen.

Kann dieses Telefon auch noch mit der Fritzbox 7490 irgendwie am ISDN Anschluss genutzt werden?
Eine eigene IP Nummer haben wir derzeit noch nicht für diesen Anschluss nicht und da wir ja nur noch 2 Monate bei Vodafone sind lohnt sich die Bestellung ja auch nicht mehr.

Danke für Tipps und Hinweise.

Gruß
Andreas
 
Die Einschränkungen gem. Punkt 1 der AVM-Beschreibung sollten bei einem gewerbsmäßigen Einsatz des Yealink unbedingt abgewogen werden.
 
Die Einschränkungen gem. Punkt 1 der AVM-Beschreibung sollten bei einem gewerbsmäßigen Einsatz des Yealink unbedingt abgewogen werden.

Sorry. Steh heute etwas auf dem Schlauch. Welche der Einschränkungen meinst du genau ?
 
"Voraussetzungen / Einschränkungen", nicht Pkt. 1 betreffend.
Sorry für den Schlauch ;)
 
Puh. Hatte ich mir schon gedacht. Dann gehts noch mit dem Schlauch :)

Sind die folgende Einschränkungen nur Fritzbox 7490 spezifisch oder generelle Einschränkungen der IP Telefonie. Bin da noch nicht so ganz fit in der Materie.
Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre
 
Die Einschränkungen basieren auf der diesbezüglich nur rudimentär ausgestalteten Firmware aller aktuellen AVM-Firmwares.
Wenn du weiter FRITZ!Boxen benutzen möchtest, must du damit wohl noch länger leben.
Zumindest in den Labor-Firmwares von AVM ist hier keine Abkehr von der aktuellen Position erkennbar.

Seid ihr eine kleine Firma, 2 Schreibtische? Dann ware das wohl kaum ein Problem.
 
Ja. Mit den Einschränkungen kann man leben. Bis auf die individuelle Klingelsperre, Bei den ganzen Werbeanrufen wird man irgendwann verrückt.

Danke für die Infos.

Gruß
Andreas
 
Bis auf die individuelle Klingelsperre, Bei den ganzen Werbeanrufen wird man irgendwann verrückt.
In welcher Form habt ihr bisher Werbeanrufe mit der Klingelsperre "stillgelegt"? Indem die Telefone zu fest eingestellten Zeiten einfach nicht klingeln? Oder verwechselst du das vielleicht mit der Rufsperre? Die Rufsperren funktionieren auch mit IP-Telefonen.

Eine Klingelsperre (Klingelton abschalten) könnte man vielleicht auch am IP-Telefon direkt ein- oder ausschalten.
 
Ich geh heute wieder ins Bett. Ist nicht mein Tag. Meinte natürlich Rufsperre.
Dank für den Hinweis - Seufz.
 
Bei den ganzen Werbeanrufen wird man irgendwann verrückt.

Mhmm, also gerade in dem Bereich hat die Fritzbox für mich echte Vorteile, die seit OS7 noch komfortabler geworden sind:
1. Richte dir ein weiteres Telefonbuch "Spamnummern" ein.
2. Unter Telefonie->Rufbehandlung wird dieses TB als Sperre für ankommende Anrufe definiert.
3. Übertrage die identifizierten Spam-Rufnummern in diese TB. Beim mir bekommen die z.B. alle den Namen "gesperrt"
4. Beim nächsten Anruf ist Ruhe.

Pro:
1. Funktioniert tadellos. Ich habe Tage, an dem die Dialer-Maschinen mehrmals hintereinander einen "gesperrt" Anruf in der Anruferliste erzeugen (Erolgskontrolle!). Wenn dann anschließend ein Anruf von einer neuen unbekannten Nummer kommt, habe ich fast immer einen weiteren Fisch im Netz :)
2. Die wirklich tolle Verbesserung (usability!) mit der neuen OS ist, dass es nun mit einem Klick auf das TB-Symbol in der Anrufliste möglich ist, die Rufnummern in ein beliebiges TB zu übertragen ohne vorher unter dem Menüpunkt Telefonie in das Ziel-TB wechseln zu müssen - das macht die Pflege der Spamnummern schon mal um vieles einfacher.

Contra:
1. Die Sperre funktioniert nur für genau diese Rufnummer! Aber mit der Zeit und Sortierung erkennt man Nummernkreise, welche man dann direkt als Sperre in die Rufbehandlung übertragen kann (hier ist nur leider ein Limit von 35(?) Einträgen) - dann ist auch mit allen weiteren Endstellen von diesem Anschluss Schluß.
2. Es ist trotzdem noch viel Handarbeit nötig: Copy der Nummer, Check im Web (z.B. Tellows), etliche Klicks, um den Eintrag ordentlich in das Spamnummern-TB einzupflegen.


Ich persönlich fände es ein sinnvolles Feature, wenn AVM neben dem "Telefonbuch" (Index 0) auch ein weiteres für Spammnummern ausliefern würde, in welchem ich
a) nicht die Art des Anschlusses (home, work, fax, mobil) auswählen müsste (Vorschlag: default nix bekommt den String "sonstige") und
b) per default der Name mit "gesperrt" oder etwas ähnlichem vorbelegt ist
das würde mir schon mal etliche Klicks und Tastenanschläge ersparen
c) wenn dann noch die Rufbehandlung auch mit Nummernkreisen/Teilnummern aus diesem TB umgehen könnte - ja dass wäre ein echtes "gain"


Black Senator
 
Contra:
1. Die Sperre funktioniert nur für genau diese Rufnummer! Aber mit der Zeit und Sortierung erkennt man Nummernkreise, welche man dann direkt als Sperre in die Rufbehandlung übertragen kann (hier ist nur leider ein Limit von 35(?) Einträgen) - dann ist auch mit allen weiteren Endstellen von diesem Anschluss Schluß.
Es sind max. 32 Einträge (siehe: https://avm.de/service/fritzbox/fri...hl-eingehender-Rufsperren-und-Rufumleitungen/) und abgesehen davon ist der Contra-Punkt #1 nicht existent, siehe schon die Bemerkung von @eisbaerin. Weiteres dazu siehe auch hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/seltsamer-anruf-heute.299291/#post-2273917
https://www.ip-phone-forum.de/threads/rufnummernbereich-für-umleitung-einrichten.299400/

c) wenn dann noch die Rufbehandlung auch mit Nummernkreisen/Teilnummern aus diesem TB umgehen könnte - ja dass wäre ein echtes "gain"
Siehe oben. Punkt c ist schon lange umgesetzt...

---

Das ist schon mindestens seit 06.83 so.
Seit FRITZ!OS 6.50. Wobei die unter Pkt. 2 (bei "Pro") genannte Verbesserung tatsächlich erst mit FRITZ!OS 7 Einzug gehalten hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.