Ip-Telefon - Aber welches?

Max_07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

da ich kürzlich bei der Telekom auf IP gewechselt habe,
möchte ich mir gerne ein neues schnurgebundenes Telefon zulegen.
Benötige ich beruflich und privat (1-Mann-Büro).

Ich besitze eine Fritzbox 7390, an der ich z.Zt. noch das ISDN-Telefon
Siemens Gigaset SX353 plus Mobilteil angeschlossen habe.
Ich würde das Telefon ja gerne behalten, wenn denn die CTI-Funktion
über USB noch mit Win 7 funktionieren würde.
Das war für mich unter XP das A & O!
Leider hat die Umstellung auf IP diesbezüglich auch nichts geändert.
(wenn man von dem unprofessionellen AVM-Tapi-Service-für-Fritzbox absieht.)

Nun suche ich ein IP-Telefon bis ca. 100,- €, das CTI über Win-Wahlhilfe kann.
Bisher bot mein Gigaset die meisten Funktionen, aber die Fritzbox kann ja auch eine Menge.
Somit benötigt das Telefon z.B. keinen AB.
(Allerdings weiß ich nicht, wie mann ohne PC den AB dann abhört)

CTI, Freisprechen, Kurzwahltasten, gute Sprachqualität sollte es können.

Könnt ihr mir eins empfehlen?

Gruß
Max

@Max_07
Zum Thema "CTI" kann ich nichts sagen. Wenn du aber SX353 als ISDN-Basis mochtest, wäre eine "C430(A) IP" (A=mit AB) wohl der direkte Nachfolger als IP-Basis, an die du deine vorhanden Mobilteile anmelden kannst. Die Funktionalität ist ähnlich.
Ich bin auch vor einiger Zeit von einer SX255 (ISDN) auf die "C430A IP" umgestiegen, weil die SX255 nur noch über eine XP-VM mit der alten Software zu konfigurieren war.
Jetzt geht das bequem über den Browser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
danke für den Tipp mit dem AB! Werde ich mal ausprobieren.

Habe mir gerade mal das C430(A) IP angeschaut. Ist ja ein Dect von Gigaset.

Ich möchte doch gerne bei einem schnurgebundenen bleiben,
da i.d.R. die Sprachqualität besser ist und der Hörer griffiger u. leichter ist.
Schließlich sitze ich fast ausschließlich am Schreibtisch, auf dem das das Telefon steht.

Ich hatte mir auch mal (bevor ich auf IP umgesattelt habe) das DX600A ISDN
bestellt, getestet und gleich wieder zurück geschickt.
Da konnte ich den vielen negativen Kommentaren im Internet letztendlich beipflichten,
das Teil sieht schick aus, aber die Technik ist gegenüber dem SX353 echt mies.

Habe festgestellt, dass es Firmen gibt, die ausschließlich IP-Telefone herstellen.
(z.B. Snom). Taugen die Telefone was?

Gruß
Max

Abend

SNOM
Ja, die taugen was.
CTI kenn ich zwar nicht, aber meine SNOM 320 sind schon empfehlenswert.
Robust, gute Sprachqualität auch beim Freisprechen.
Mit dem Hörer kannst du Nägel ins Holz schlagen (übertrieben).
12 Identitäten (Leitungen und/oder SIP Accounts).
Nebenstellenüberwachung und Pickup monitoring.
Auch Provisionierung für Konfiguration, Telefonbuch und Firmware.
Gebraucht auch deutlich unter €100 zu bekommen. ;)
(Manchmal sogar hier im Forum, da hab ich meine her)

Anrufbeantworter und Aufnahmefunktion werden bei IP-Telefonen normalerweise über die PBX realisiert.
Ich mach das mit dem Fritz!Box AB und die Memofunktion zum Aufnehmen.

EDIT: Nachteil wären das 2 zeilige LCD-Display, besonders wenn die Beleuchtung ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" bei den meisten VoIP-Telefonen, die in Richtung 'professionell' gehen ist, dass die normalerweise über einen TFTP-Server konfiguriert werden.
Sehr viel komfortabler als über das Web-Interface.

Und der DHCP-Server der F!B unterstützt kein TFTP.

Es gibt, wenn man die Grundkonfiguration nicht so häufig ändern, aber ein gemeinsames Telefonbuch mit anderen Telefonen haben will, dann gelegentlich auch die Möglichkeit, das Telefonbuch nicht per TFTP sondern per HTTP an das Telefon auszuliefern.
Dazu benötigt man einen Webserver, der nicht die F!B sein muss.

Steigt man 'größer' ein, nimmt man z.B. eine Asterisk-Telefonanlage, kann man TFTP und Co von diesem bereitstellen lassen.
Für eine Asterisk reicht Computer der Bauform Raspberry PI vollkommen aus.

----
Bei VoIP-Telefonen sollte man unterscheiden, ob diese ein beleuchtetes Display haben (die 797*er Ciscos haben das, die SPA3* nicht, das SPA50* schon) oder nicht.
Die Beleuchtung ist wichtig, wenn man keine so helle Schreibtischbeleuchtung hat, dass man das unbeleuchtete Display gut sehen kann. (Mein SPA303 steht auf der falschen Seite ;-)

Nur weil dein Hausanschluß auf VoIP umgestellt wurde, ist das lange kein Grund, unbedingt ein IP-Telefon einsetzen zu müssen.
Die FritzBox macht dir doch aus dem VoIP-Anschluß sehr zuverlässig ISDN und Analog.
Du kannst also eigentlich jedes beliebige schnurgebundene Telefon an der FritzBox betreiben.
Zusätzlich kannst du auch noch Android- oder Apfel-Geräte per WLAN einbinden.
Die fünf Anrufbeantworter der FritzBox reagieren auf die internen Rufnummern **600 bis **604.
Eine Anrufer-Identifizierung kann man über das FritzBox-Telefonbuch machen oder über Zusatzsoftware auf dem PC.
Welcher dieser Software-Anrufmonitore dir am besten gefällt musst du für dich selbst entscheiden..

Joe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.