IP-Telefon über WLAN-PC an Netzwerk anbinden?

Paul G.

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe ein IP-Telefon gekauft (Grandstream GXP-2000) und frage mich, ob ich dieses auch ohne Kabelverlegung quer durchs Büro verwenden kann, indem ich einfach die WLAN-Verbindung meines PC's für die Netzwerkanbindung benutze. Hat jemand eine Idee ob und wie das klappen könnte?

Ich habe folgende Voraussetzungen: VDSL 50 über eine Fritzbox 7390, das WLAN hat die Signalstärle "Hervorragend" bei 270 MBit. Somit dürfte die Bandbreite reichen. Ein Crosslink-Adapter ist auch vorhanden, denn der würde wahrscheinlich benötigt werden für die Verbindung des Telefons mit dem PC.

Über Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Paul
 
Hi effmue,

Vielen Dank für Dein "Willkommen" und Deinen Tipp :) ! Allerdings hilft mir der bei meinem Problem nicht weiter, da ich mein Telefon nicht direkt mit der Fritzbox verbinden möchte, sondern per Netzwerkkabel mit dem PC, der wiederum per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist (habe ich vorhin wohl nicht so deutlich geschrieben). Ich möchte den PC quasi als "WLAN-Brücke" benutzen. Das GXP-2000 hat leider nur eine Ethernet-Buchse aber kein WLAN...

Viele Grüße

Per

Ach ja, ich möchte das Telefon übrigens in einen Sipgate Team Account einbinden.
 
Guude,

achja......;)
sorry ich hatte das mit dem Direktanschluss an den PC wohl in der Schnelle überlesen.....:(

Spontan würde ich deine weiteren Versuche mit den Worten eines vonmirgeehrten Urgesteins des Forums begleiten: "Versuch macht kluch" ;)
 
Ich möchte den PC quasi als "WLAN-Brücke" benutzen. Das GXP-2000 hat leider nur eine Ethernet-Buchse aber kein WLAN...
Bevor ich solche Klimmzüge mit jeder Menge Fallstricken versuchen müsste, nehme ich lieber einen externen WLAN-Client (eine andere Fritzbox im WDS-Verbund) und hänge mein IP-Fon direkt da dran.
Dann muss der PC zum Telefonieren nicht immer laufen,
dann kann keine Firewall dem einen Strich durch die Rechnung machen,
dann wird das Gespräch bei temporär ausgelasteter CPU nicht ausgebremst,
Sprich: Dann bin ich frei von jeglichen Einflüssen des PCs
 
Hallo und auch von mir: Willkommen im Forum!

Wenn du eine Brücke aus LAN/WLAN baust, dann kannst du der Brücke 2 oder mehr IP-Adressen fest zuweist (Standardgateway auf den WLAN-Master) und dem Grandstream dann eine dieser Brücken-IP's zuordnen.

Ob das aber funktioniert (vorausgesetzt Routing am PC aktiviert) kann ich dir nicht sagen, aber: Versuch macht Kluch! ;)

EDIT: Meister Joda-fµ, zu viel des Lobes! Trotzdem Danke! :mrgreen:
 
Danke für Eure Beiträge!

ein externer WLAN-Client wäre sicherlich die eleganteste (und auch teuerste) Alternative zu einem LAN-Kabel. Aber da der PC während der Bürozeiten immer läuft und und eh permanent unterfordert ist (Mail, Internet, Wawi), würde ich es gern erst mal per WLAN ausprobieren - sofern ich das hinbekomme! (Bin halt nur zu faul zum Kabelverlegen... ist nur 1 Wand bei 5 m Distanz)

Doc, Du scheinst Dich damit auszukennen! :) Könntest Du mir einen kurzen Tipp geben, wo ich bei Win XP das Routing aktivieren muss, und wie ich der Brücke (in der Fritzbox oder im PC?) zwei feste IP-Adressen zuweisen kann? Oder vielleicht hast Du auch die entsprechenden Stichworte für eine Google-Recherche für mich...
 
ein externer WLAN-Client wäre sicherlich die eleganteste (und auch teuerste) Alternative zu einem LAN-Kabel.
Jupp, gerade mal 20¤ ;) => Fritzbox 7141 von 1&1
Bin halt nur zu faul zum Kabelverlegen... ist nur 1 Wand bei 5 m Distanz...
Das Kabel ist auch nicht billiger, aber auch dieser Arbeitsaufwand rechtfertigt das eigentlich nicht, denn schneller und stabiler kannst Du das nicht per Kabel haben. Auch sind 5m LAN-Kabel legen (incl einem kleinen Loch durch eine Wand) nicht wirklich arbeitsintensiver, als die ganze WLAN-PC-Bastelei...
 
Na ja, ich befürchte, das bei der Brücke der WLAN-Adapter nicht mehr funktioniert, aber such mal nach: "Internet Connection Sharing" und gib die LAN-Schnittstelle frei.

Google-Suchbegriff: "XP Routing aktivieren", "Internet Connection Sharing"

BtW, das Gefummel wird dir schnell leid sein, deshalb nimm einen der Tipps von Novize!
 
Vielen Dank für Eure Tipps! Dann werde das Thema WLAN-Brücke abhaken und auf eine Kabellösung oder gleich auf eine Fritzbox 7141 (o.ä.) zurückgreifen. Denn für ein großes Gefummel mit ungewissem Ausgang habe ich keine Zeit. Danke noch mal Euch allen!
 
Bevor Du mit dem WDS-Kram anfängst: Für EUR 22,43 (inkl. kostenloser Lieferung + Garantie bei amazon) bekommt man schon den "LogiLink Wireless LAN Mini AP Router" (baugleich zum Tenda W150m). Der kann 5 per Knopfdruck zu wechselnde Modi: AP, Client+AP, WDS+AP, WISP Router und Wireless Router und misst nur rund 10 x 6 x 1,5 cm! Habe mir das Teil im letzten Urlaub zugelegt und kann die allesamt guten Kritiken bestätigen.

Als Client+AP bekommst Du so jedes LAN-Gerät problemlos ins WLAN.
 
Bevor Du mit dem WDS-Kram anfängst: Für EUR 22,43 (inkl. kostenloser Lieferung + Garantie bei amazon)...
Nicht ganz: Der Handel erfolgt durch einen externen Verkäufer und der nimmt noch 3 ¤ Versand und hat seine eigenen Garantiebedingungen.
Trotzdem für ein kleines Reisegerät mal zwischendurch nettes Ding :)
 
Noch preiswerter geht es mit einem Speedport W500V, die es gebraucht massenweise günstig zu ersteigern gibt. Mit der BitSwitcher Firmware kann man damit eine zuverlässige WLAN-Bridge einrichten und sogar noch ein analoges Telefon anschließen. Zwar nur mit 802.11g, aber das reicht für das Telefon allemal. Ich selbst habe einige davon im Einsatz.
 
Unglaublich diese Ideenvielfalt, tolles Forum! Habe mir gerade den LogiLink bei Amazon bestellt, für 22,00 Euro inkl. Versand! Zu spät erst habe ich den Tipp mit dem Speedport W500V gelesen - so einen habe ich sogar noch in der Schublade liegen... bitte keine weiteren Vorschläge mehr! ;-)

EDIT: Habe doch nur einen Speedport W501V, und da der bei BitSwitcher nirgends erwähnt wird, geht der wohl nicht. Dann habe ich wenigstens nicht die Qual der Wahl! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.