[Problem] IP-Kamera bricht Wlan-Verbindung ab, sobald kein Streaming

felixxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine Netzwerkkamera bricht nach ca. 1 Minute die Verbindung zum Router ab, wenn ich kein Streaming mache, d.h., wenn die Kamera von einem Browser (IE, Firefox etc.) nicht kontaktiert ist.
In diesem Fall muss mann erst den Strom ab und wieder einschalten, bis sich die Kamera wieder für ca. 1 Minute beim Router meldet.
Stellt man in dieser Zeit mit einem Browser die Verbindung zur Kamera her und bringt das Livebild auf den Bildschirm, dann läuft alles wunderbar ohne Ende.
Aber sobald man den Browser schließt, verabschiedet sich die Kamera wieder nach ca. 60 Sekunden vom Netz und ist nicht mehr erreichbar.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank!

Kamera: Wansview/NCL616W
Roeuter: Firtzbox, 7170 (Dasselbe Problem auch bei 7270 v3)

In den Amazon-Rezensionen nachlesen!

Danke für die sehr präzise Antwort! :confused:

:D
Amazon Kundenrezension schrieb:
Update:
Ich habe mir eine zweite Cam gekauft und hatte dort mit einem anderen Problem zu kämpfen. Das Gerät war nicht dazu zu bewegen, sich einem WLAN anzuschließen. Der Scan im Webinterface erkannte nicht eine einzige SSID, die Liste war immer leer. Abhilfe schaffte hier ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Also an dieser Stelle mein Tipp: Vor ernsthafter Inbetriebnahme empfiehlt sich eben jener harter Reset.

Update:
Es ist wichtig, dass der WLAN-Router, über den die Cam betrieben wird, nicht über die Kanäle 12 und 13 funkt. Ansonsten meldet sich die Cam nicht im WLAN an, obwohl es so aussieht. Es kommt dann auch keine Fehlermeldung, die LED blinkt, als ob alles ok wäre, aber die Cam erscheint nicht im Netz.
Quelle
Recht hat der MuP, das ist wirklich sehr aufschlussreich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Aber sie verfehlt die Problematik, welche eine ganz andere ist.
Die Kamera stellt schon die WLAN-Verbindung her aber hält sie nur solange, wie man das Video streamt.
Sobald ich den Browser schließe, meldet sich die Kamera kurz danach beim Router ab und kommt wieder, nur wenn ich sie ab und wieder einschalte.
(Übrigens habe ich die Kamera zigmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Es bringt nichts!)

Danke für die sehr präzise Antwort! :confused:

Wollte mit meiner nichthelfenden Bemerkung nur mitteilen:
Bei solch schrottiger Firmware entweder abwarten bis funktionsfähige FW da ist, oder ganz einfach Finger weg.
Sieht man leicht am Datum der Rezension, inwiefern die Entwickler nach dem Kauf noch für den Kunden da sind.

Andere Amazon-Rezension:
Gerät baut regelmäßig Verbindung zu einer chinesischen IP auf, ganz sicher nur um neue FW zu suchen :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.