IP der IAD 5130 ändern

Consystor

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2005
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich bisher Alice mit echtem ISDN hatte und glücklich war, bin ich nach einem Umzug wieder zu Alice. Am Telefon hat man mich angelogen und gesagt, dass ich an meinem neuen Standort auch "echtes ISDN" haben würde, doch bekommen habe ich die Lösung mit NGN und damit auch den nervigen IAD 5130 Router...

Habe nun das Problem, dass ich hinter der IAD 5130 ein 192.168.0.0 Netz haben möchte und nicht das eingestellte 192.168.1.0 Netz. Kennt von Euch deshalb vielleicht jemand eine Möglichkeit, wie man die IP der IAD 5130 ändern kann?

Zwar könnte ich hinter der IAD 5130 einen zweiten Router betreiben, der als Gateway vom 192.168.0.0 ins 192.168.1.0 Netz fungiert und diesen zweiten Router brauche ich (wg. WLAN) sowieso, doch der Router den ich habe ist eine Fritzbox 7141, die nur genau eine LAN/WAN Buchse hat und für mein Vorhaben bräuchte ich ja mindestens 2 Buchsen (eine LAN für das 192.168.0.0 Netz und eine WAN ins 192.168.1.0 Netz der IAD 5130) ... :-(

Natürlich könnte ich auch mein Netzwerk umstellen aber das möchte ich nicht, weil das einiges an Arbeit kosten würde. Ich danke Euch deshalb für alle Vorschläge!

Grüße
Lukas
 
Der IAD 5130 kommt aus dem Hause AVM und ist eine echte FB5140, aber ohne Festnetz.
Die FW der 5140 läuft ohne Anpassung auf dem IAD 5130 (mit SuFu hier im Forum).

An Deiner Stelle würde ich folgendes probieren:
a) Testen, ob der IAD5130 auch als FB5140 mit Alice funktioniert
b) Wenn ja, kannst Du die gewünschte IP problemlos einstellen
c) Wenn ja, kannst Du auch direkt mit der FB7141 an den Alice Anschluss und Dir den IAD5130 sparen
.
 
Hallo!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Das mit der 5140 habe ich schon gelesen, wenn auch nur sehr wenig. Ich habe die IAD 5130 nur leihweise und muss Sie nach Vertragsende zurücksenden.

Deshalb kurze Rückfragen ohne mithilfe der SuFu mehr gelesen zu haben:
Wenn ich die Firmware ändere, erlischt dann auch die Gewährleistung?
Wie bekomme ich die Originalfirmware zurück?
Ich nehme an, wenn ich die Firmware der 5140 auf die IAD 5130 flashe, dann gehen die Einstellungen der IAD 5130 nicht verloren. Kann ich dann die Logindaten für Alice-VoIP einfach so einsehen und diese bei der 7141 eintragen?

Ich schau jetzt mal mithilfe der SuFu und vielleicht klärt sich das alles. Falls aber doch jemand Lust hat zu antworten, so bedanke ich mich!

Gruß
 
1. Wenn ich die Firmware ändere, erlischt dann auch die Gewährleistung?
2. Wie bekomme ich die Originalfirmware zurück?
3. Ich nehme an, wenn ich die Firmware der 5140 auf die IAD 5130 flashe, dann gehen die Einstellungen der IAD 5130 nicht verloren. Kann ich dann die Logindaten für Alice-VoIP einfach so einsehen und diese bei der 7141 eintragen?
1. Ja. Aber wenn Du die Original FW wieder aufspielst, ist auch die Garantie wieder da.
2. Du musst ein Backup von mtd1, mtd3 und mtd4 machen. mtd1 ist der kernel. Backup von mtd2 (bootloader) ist auch nicht schlecht.
3. Wird nicht funktionieren, weil die FW Optionen zu verschieden sind. Aber Du kannst es ja probieren. Dazu musst Du mtd3 und mtd4 stehen lassen und nur mtd1 ersetzen.

Wichtig: Du musst HWRevision vom Wert 131 (IAD5130) auf den Wert 111 (FB5140) ändern, bevor Du die FW der 5140 lädst.
 
An Deiner Stelle würde ich folgendes probieren:
a) Testen, ob der IAD5130 auch als FB5140 mit Alice funktioniert
Und genau da wird vermutlich Ende Gelände sein. Alice NGN funktioniert mittlerweile nur noch mit Alice-Hardware. Es ist nicht mehr möglich, Fremdhardware Alice-tauglich zu machen.

Mal ganz abgesehen davon, dass die 5140-Firmware erst einmal auf die Box draufmuss. Das wiederum könnte an fehlender Zugangsberechtigung scheitern.

@Consystor: betreibe das Alice IAD doch als banales Modem (wie das geht, ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 37 beschrieben) und klemme einen Router dahinter, der WAN-seitig PPPoE spricht und bei dem du LAN-seitig das gewünschte Subnetz einstellen kannst. Leider wirst du einen solchen Router erst anschaffen müssen, denn deine 7141 hat dafür in der Tat zu wenig Ethernet-Ports.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mikrogigant!

Eigentlich habe ich gestern schon versucht den IAD 5130 auszulesen, um die andere Firtzbox mit der Konfiguration zu füttern. Selbst das Auslesen von mtdX mit ADAM2 funktionierte aber nicht. Sie umzuflashen wollte ich von Anfang an nicht, weil ich sie wieder zurückgeben muss.
Danke deshalb für den Hinweis, dass andere Hardware nicht mehr geht! So erspare ich mir viel unnötige Tüftelei, die ich mir für später aufgespart habe!

Bin dann gestern auch schon auf die Idee mit PPPoE Passthrough gekommen und habe in einem anderen Thread gefragt, ob das noch funktioniert (kann es noch nicht testen, da Freischaltung erst am Freitag) und ob es zusätzliche Kosten verursacht. Zwei nette Leute haben mir dann geschrieben, dass es diesbzgl. wohl kein Prob gibt und ich bin froh, dass Du mir das gleiche Feedback gibst.

Was den zweiten Router angeht, so sind genügend vorhanden und ich habe meinen guten alten WRT54GS angeklemmt (mit WLAN aus). *g* Die 7141 muss nämlich als WLAN-AP trotzdem bleiben, weil ich WDS mit einer anderen 7141 mache und ich will die WPA2-Verschlüsselung haben. Die geht ja nur zwischen WLAN-APs gleicher Hersteller.

Ihr seid die Besten!

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Consystor:

Gute Lösung. Zwar mit einer ganzen Batterie von Modems&Routern - aber wenn es funktioniert und Du zufrieden bist: Gratuliere!

P.S.: Alice scheint ja da ein ganz individuelles Süppchen zu kochen ...
.
 
Hallo el_valiente,

ja, da haste wohl Recht! :-/

Aber als ich dachte, dass es ein echter ISDN-Anschluss sein wird, habe ich schon die Arcor-Starterbox herausgeholt. An ihrer Stelle habe ich nun das IAD5130. Anstelle eines Switch, welches ich mit dem 7141 genutzt habe, steht nun das WRT54GS und die 7141 sollte ja eh bleiben.

Sind nun also immernoch drei Geräte und der einzige Nachteil sind die Stromkosten aber bis drei Geräte wollte ich gehen, um keine neuen zu kaufen. Und alte Router, die keiner kauft (wie auch einen WRT55AG) habe ich (leider) mehr als genug...

Grüße
Lukas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.