[Frage] IP-Client Mesh über LAN1 - WLAN Einstellungen??

Zündapp

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe bei mir zwei FB7490 im Einsatz.
Eine ist die Hauptbox und die andere spielt eigentlich nur Switch und WLAN Accesspoint.
Ich habe die zweite Box mit den gleichen SSID's versehen jedoch mit anderen Kanälen, wie in der Anleitung von AVM beschrieben.

Seit kurzem habe ich die Laborversion ausprobiert und meine zweite Box als Mesh Client via LAN1 verbunden (nicht über WLAN). Ich habe die Option "Einstellungen aus dem WLAN Mesh übernehmen" aktiviert.
Jetzt kann ich bei den WLAN Einstellungen nichts mehr anpassen weil er ja alles vom Mesh-Master übernimmt. Soweit so gut. Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt, dass der Mesh-Master sowas in der Art wie einen WLAN-Controller spielt und somit das Roaming etc. besser handelt als vorher.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass meine IP-Client Box die gleichen WLAN-Kanäle verwendet als meine Hauptbox. Das ist doch nur notwendig wenn ich die beiden Boxen via WLAN als "Repeater" gekoppelt hätte oder? Jedoch habe ich ja den Mesh-Link via Kabel gemacht und nicht via WLAN.

Mit dieser Einstellung bin ich jetzt WLAN-mäßig noch nicht ganz zufrieden mit dem Roaming bzw. dem Handling der WLAN Geräte und dem Durchsatz.

Habt ihr eine Idee was ich anders machen könnte?


Danke und Gruß
 
Master und Clientbox können durchaus mal die selben Kanäle belegen. Das hängt auch davon ab, ob andere Kanäle in der Umgebung mehr stören, als die eigenen. Das ist bei mir genau so. Auch bei mir haben die F!B und der F!R (AP, siehe Signatur) mal verschiedene und mal gleiche Kanäle - das ändert nichts an der Funktion. Wenn die beiden Boxen zu dicht beieinander stehen, werden sie sicherlich verschiedene Kanäle nutzen und dabei auf weniger störende Kanäle ausweichen. Beim Roaming müssen auch die Endgeräte mitspielen. Der Durchsatz hängt von der Anzahl der Streams (Anzahl Antennen im Endgerät und Box/AP), von der Güte der Verbindung und von der Kanalbreite (20MHz, 40MHz, 80MHz) ab. Am besten mal testen mit der Fritz!WLAN-App (Android).
 
Hallo,

ich habe gestern mal mit meinem Windows Notebook die SSD's mitgesnifft. Lt. Protokoll hat sich zwei Stunden lang nichts getan, sprich beide FB's waren immer auf dem gleichen Kanal sowohl im 2,4 als auch im 5GHz Bereich. Ich werde das mal beobachten.

Dankeschön für den Tipp mit der APP, leider hab ich für diesen Zweck kein Android Gerät.

Ich sehe grad dass du einen Fritz!DECT 100 Repeater im Einsatz hast. Vielleicht schreibst du mir eine PN.

Danke & Schöne Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.