[Problem] IP Client hinter Fritzbox 6590 kein Durchsatz

Ist das auch so, wenn du per LAN an der 7490 hängst? (Notebook z.B.)
 
Hallo @Dow-Jo

zu deinem Problem habe ich noch ein paar Fragen.

Du schreibst in #1, dass alle deine Boxen über LAN 1 mit der 6590 verbunden sind, in #8 zeigt die Übersicht allerdings, dass jede Box mit einem anderen LAN Port der 6590 angebunden sind. Oder meinst du, dass jede Client-Box die Internetversorgung von der 6590 über einen eigenen LAN Port der 6591 und dann zu der jeweiligen Client-Box zu LAN 1 führt? - Das wäre die Erklärung für das Bild in #8.
Ja, Bild 8 ist korrekt. Die abgesetzten Boxen sind über Ihren jeweiligen LAN1 (und nicht wie jemand vermutete über WLAN) an einem der LAN Ports der 6590 verbunden. Es lässt sich bei den clients auch nicht anders konfigurieren als über LAN1, LAN 2-4 stehen nicht.

jetzt die 7390 per LAN1 an die 6590 angeschlossen und die gleiche Messung mit dem gleichen Server ergibt : 225 down, 50 up. Was ja okay wäre.

Wie hast du deinen Laptop bei der Messung angeschlossen?
Direkt an das Kabel, das von der 6590 kommt (ohne 7390 dazwischen) oder an einen der LAN Ports der 7390?
Nein, die direkte Messung an der 6590 war ja Messung 1. Hier war der Laptop an LAN2 der 7390 angeschlossen, um zu schauen, ob an der 7390 noch download/upload ankommen bzw abgehen.


Leider arbeitet hier Samsung und AVM nicht wirklich gut miteinander zusammen
Ich glaube das trifft den Kern. Das Problem, dass ich mit 72Mbit/s im A50 festhänge , wenn ich mich im Haus bewege. Eine selbstständige Rückschaltung auf das 5Ghz findet nicht mehr statt, liegt also am Chip im A50. Vielleicht sollte ich Mesh ganz abschalten, so dass sich das A50 wieder auf das jeweilige stärkere Signal /WLAN selbst verbindet.
Hab mir den verlinkte Thread jetzt auch angeschaut. Ich werde dann mal zu weiteren Testzwecken auf das A50 verzichten und schaue mir das Hauptthema: "1GE schlechtere download Rate als bei 100MBit/s an LAN1" mit einem anderen Endgerät an.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ist das auch so, wenn du per LAN an der 7490 hängst? (Notebook z.B.)
Die Messung steht noch aus. Ich werde zunächst direkt am Kabel der 7590 den Durchsatz messen, dann die Box dazwischen schalten und erneut messen. Jeweils mit den Einstellungen 100BaseT und 1GE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Da hab ich jetzt tatsächlich etwas durcheinander gebracht! Die 7390 wird ja mit 1 Gbit/s angezeigt. Die 100 Mbit/s sind vermutlich die 6430, die bei dir als "RepeaterDach" deklariert ist.

Auch hier müsste es den "GreenMode" geben und du kannst manuell auf Gbit umstellen, so wie ich es bei der 7390 geschrieben hatte.

Ansonsten, wenn es mit den anderen WLAN Geräten funktioniert, wird es wirklich am Smartphone liegen.

Gruß

Roland
 
Hallo.
Du schreibst in #22 wenn ich mich im Hause bewege bei 2,4 schaltet es nicht auf 5,0.
Der 2,4 ist grösser und beim Ort verändern erreichst Du immer zuerst den 2,4 Bereich vom AP und solange der gut ist in der Feldstärke wird der Client nicht wechseln.
 
Ja, das ist ja klar. Die Reichweite von dem 2.4 GHz Netz ist größer als das 5 GHz und versorgt mich auch ausreichend in allen Räumen. Nur im Sinne von "Das Beste ist gerade Gut genug" sollten die Endgeräte alle auf das Band mit der höchsten verfügbaren Bandbreite springen, sobald es verfügbar ist. Aber wie Exodus88 geschrieben hat, gibt es mit bestimmten Endgeräte Probleme.
 
Das Problem mit dem Durchsatz zur 7490 hin konnte behoben werden. Das lange Kabel war im ersten drittel stark geknickt und gequetscht worden . Ich hab 2 Meter Überlänge herausgetrennt und neu gecrimpt. Danach hatte ich direkt nach dem langen Kabel und nur an der 6590 ordentlichen Durchsatz und konnte auch die 7490 wieder anschließen und hab jetzt auch an dieser entfernten Stelle ein ordentliches WLAN.

Das andere Thema mit dem Rücksprung auf das 5Ghz WLAN liegt am Endgerät und erledigt sich hoffentlich mit dem nächsten Endgeräte Wechsel.

Ich danke allen, die sich hier reingearbeitet haben und unterstützend mitgewirkt haben.
Bis zum nächsten Thema dann :cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.