Hallo
@Dow-Jo
zu deinem Problem habe ich noch ein paar Fragen.
Du schreibst in #1, dass alle deine Boxen über LAN 1 mit der 6590 verbunden sind, in #8 zeigt die Übersicht allerdings, dass jede Box mit einem anderen LAN Port der 6590 angebunden sind. Oder meinst du, dass jede Client-Box die Internetversorgung von der 6590 über einen eigenen LAN Port der 6591 und dann zu der jeweiligen Client-Box zu LAN 1 führt? - Das wäre die Erklärung für das Bild in #8.
Und noch einigen Frage zu deinen Messergebnissen in #14
Bei deiner zweiten Messung schreibst du:
jetzt die 7390 per LAN1 an die 6590 angeschlossen und die gleiche Messung mit dem gleichen Server ergibt : 225 down, 50 up. Was ja okay wäre.
Wie hast du deinen Laptop bei der Messung angeschlossen?
Direkt an das Kabel, das von der 6590 kommt (ohne 7390 dazwischen) oder an einen der LAN Ports der 7390?
Das zweite scheint mir eher unplausibel, da die 7390 nur mit 100 Mbit/s geführt wird.
Ach ja, zum Thema 7390 und 100 Mbit/s..... Wenn ich mich richtig an die 7390 erinnere, hat die noch den "Green-Mode" und die Ports sind auf 10/100 Mbit/s eingestellt. Es kann sein das du den Green Mode unter Netzwerkeinstellungen deaktivieren und auf 1 Gbit umstellen musst, dann sollte auch die Anbindung an die 6590 auf Gbit umschalten.
Ein weiteres Thema ist dein Smartphone.
Das Samsung A50 kann mit 1x1 Stream unter 5 Ghz ac max. 433 Mbit/s.
Du schreibst Folgendes:
maximal auf 72 Mbit/s verbindet. Erst nach Restart der WLAN Verbindung springt die Geschwindigkeit auf 433 Mbit/s
Hier musst du unterscheiden, wie sich dein Client verbindet. Bei max. 72 Mbit/s hat sich dein A50 im 2,4 Ghz WLAN verbunden, zeigt es dir 433 Mbit/s an, ist dein Smartphone entweder mit der 6590 oder der 7490 unter 5 Ghz ac verbunden.
Die 6430 kann kein 5 Ghz und wird die Verbindung lediglich auf 72 Mbit/s aufbauen. Die 7390 kann zwar 5 Ghz, allerdings noch kein ac, deshalb wird die maximale Verbindung ca. 300 Mbit/s sein.
Dein Client (Smartphone, Notebook usw.) muss sich mit eingeschalteten Mesh nicht immer mit dem für sich am stärksten AP verbinden. Letztendlich entscheidet das der Client selbst, AVM kann da nur eine Empfehlung aussprechen, wenn man sich im heimischen Netz bewegt. Das funktioniert aber auch nur, wenn der Client 11k oder 11v unterstützt. Das kannst du aber selbst nachsehen, wenn du dir in der GUI der 6590 die Daten unter Netzwerk für dein A50 ansiehst.
On top kommt noch dazu, dass dein A50 einen Exynos SoC hat, da kommt es erfahrungsgemäß immer wieder zu Problemen im 2,4 Ghz WLAN, vor allem wenn du BT aktiviert hast. Leider arbeitet hier Samsung und AVM nicht wirklich gut miteinander zusammen - Leider. Meine persönlichen Erfahrungen damit, kannst du dir z.Bsp. hier ansehen -
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-4-ghz-wlan-katastrophal.308453/#post-2395110
Ansonsten sollten Datenraten bis zu 300 Mbit/s (netto) im 5 Ghz WLAN ac mit deinem A50 1x1 möglich sein, vorausgesetzt du bist mit der 6590 oder 7490 verbunden. Das schafft auch mein Samsung Tab A7 mit 1x1.
Wie schon öfter hier erwähnt wurde, hilft dir die AVM WLAN App weiter, womit du direkt erkennen kannst, mit welchen AP du aktuell verbunden bist. Zusätzlich wird dir noch der Kanal und die Frequenz angezeigt (2,4 oder 5 Ghz). Diese App kannst du kostenlos aus dem Google Store laden.
Viel Glück!
Roland