[Problem] IP Client hinter Fritzbox 6590 kein Durchsatz

Dow-Jo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum,
ich versuche meine WLAN Versorgung im Haus mit Hilfe von mehreren Fritzboxen zu verbessern.
Der Zugang über die 6590 cable ( 250MBit/s download , 50 MBit/s upload) funktioniert soweit zuverlässig.
Dahinter nutze ich eine 6430, eine 7490 und für Testzwecke eine 7390 jeweils als IP Client. Diese sind über LAN1 mit 1GigE speed zur 6590 verbunden.
Das Problem ist der Durchsatz bei den Clients. Wenn ich einen Speedtest im WLAN an den Clients durchführe, dann erhalte ich download Werte von 3-11 Mbit/s und einen Upload von 45Mbit/s.

Das Video Streaming dabei ständig ruckelt, brauche ich ja nicht erwähnen.
Hat jemand eine Idee ?

Gib den IP-Clients mal andere, eindeutige SSIDs als die der Master-Box.
Nur so ist sichergestellt, daß du auch wirklich auf dem gewünschten Weg verbunden bist.
Dann führst du den Speedtest nochmal durch.
Wie sieht das Ergebnis dann aus?

Ja, der Punkt ist gut, Ich musste auch erst die Mesh Einrichtung aufheben und andere SSIDs vergeben, um sicher zu sein, das ich im gewollten WLAN messe.
Aber das Ergebnis ist gleich:
1654868997751.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig doch bitte mal ein Bild von deiner Mesh-Übersicht in der Master-Box.
Dort sind doch auch alle Verbindungsgeschwindigkeiten angegeben.

Dahinter nutze ich eine 6430, eine 7490 und für Testzwecke eine 7390 jeweils als IP Client. Diese sind über LAN1 mit 1GigE speed zur 6590 verbunden.
Ich würde erstmal z.B. ein Notebook per LAN nacheinander an alle drei WLAN-APs hängen, um zu sehen, ob der Speed der Internet-Leitung auch dort ankommt.
Dann würde ich ganze per WLAN jeweils ganz in der Nähe des jeweiligen APs (und dort eingebucht) wiederholen.

@Benares:
Laut Beitrag #1 sind alle Client-Boxen per LAN-Kabel an der Master-Box angebunden.

Und hoffentlich nicht als WLAN-Repeater eingerichtet. Sonst hat man nämlichen einen Loop im Netz. Dann ergeben sich solche Durchsatzraten.

Ein Bild sagt mehr als ...
Die Box unterm Dach ist wirklich nur mit 100BaseT angebunden. Dort ist ein Verdrahtungsproblem vorhanden. Gestern mit direkten 3m LAN Kabel (1Gig) hat sie sich aber genauso verhalten. Ja, die 2 unteren sind aktuell wieder im Mesh, da ich noch etwas versucht habe. Aber ohne Erfolg.
1654872446736.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

Ein Bild ist in diesem Fall aber nicht genug. :( Man kann nicht sehen, wie die Mesh-Repeater jeweils eingerichtet sind.

Laut Beitrag #1 sind alle Client-Boxen per LAN-Kabel an der Master-Box angebunden.
Ich weiß, deshalb hatte ich vorgeschlagen, es erstmal von überall per LAN zu testen, um zu sehen, ob die Verkabelung passt.

@Dow-Jo, und von welchem der Geräte stammt der Screenshot aus #3?

es war die obere FB ohne Mesh. Aber die anderen liefern ähnliche Ergebnisse mit download kleiner 10Mbit/s

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Den LAN Test werde ich gleich durchführen.
und hier noch ein Bild der 7490 -> Internetzugang:

Anhänge

• 1654875664271.png
    1654875664271.png
    84.3 KB · Aufrufe: 14
Aber an der oberen hängt ja gar nichts dran.
Schau dir mal die Mesh-Übersicht an, während du testest. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du an allen APs so schlechten Download hast.

Hallo.
Wie schon geschrieben einmal Speedtest mit Lan an allen Boxen.
Dann mit WLan an jeder Box. Vorher schauen das Du an der gewollten Box eingebucht bist und auch schauen wie Du eingebucht bist. Was Dein Client überhaupt kann. Da hängt auch viel von ab wie der Datendurchsatz ist. Nicht das Du mit einem alten Handy 1X1 Stream und n den Test machst. Wenn Du an einer entfernten Box hängst kommt da nicht viel.
An der 7490 nah mit ac eingebucht bringt da viel mehr.
Gibt die WLan App von AVM
Kann man sehen wo man eingebucht ist und wie gut die WLan Verbindung ist.

• Like
Reaktionen: Benares
Hallo,
ich konzentriere mich mal auf die 7390 hinter der Kabel FB, 6590.
zunächst mal die LAN Messungen. An der Hauptbox, direkt mit LAN Kabel auf Port1 gesteckt, erhalte ich folgendes Ergebnis: 241 down, upload.

Lan Messung 6590 direkt.JPG

Jetzt die 7390 per LAN1 an die 6590 angeschlossen und die gleiche Messung mit dem gleichen Server ergibt : 225 down, 50 up. Was ja okay wäre.Lan Messung 7390 Lan1 an 6590.JPG

die WLAN Messung direkt im Anschluss ergibt : 127 down, 47 upload

WLan Messung 7390 Lan1 an 6590.JPG

der Laptop ist dabei mit 802.11n mit 300 /223 im 5Ghz Netz verbunden. Ich bin im selben Raum, wie die Fritzbox. Da kann man nicht meckern.

Mit dem Handy, dass sich mit 149/131Mbit verbindet, Komme ich nun auch auf 71 download und 47 Mbit/ upload.
Anscheinend springen die "Endgeräte" immer schnell auf eine langsame Netzverbindung im WLAN, wenn man sich im Haus bewegt und mehrere WLAN Netze zur Wahl hat. Wobei eine Box in Nebengebäude über 50m entfernt ist und dort kaum das WLAN der Hauptbox empfangbar ist.

Dann geht es wohl darum, ob das AP-Steering klappt. Meist entscheidet das der Client allein und/oder der Mesh-Master steuert das.
Prüf mal mit AVM WLAN-APP, ob der gewählte AP halbwegs plausibel ist. Dort gibt es auch einen Speed-Test, der aber rein intern bleibt und m.W. die Geschwindigkeit zum eingebuchten AP testet.

Spiel auch mal mit der Option "WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" auf dem Mesh-Master rum, ob die was bringt oder eher Mist baut (hatte ich mal).

In den (von allen eingesammelten) WLAN-Logs auf dem Mesh-Master sieht man ganz gut, wann ein Client den AP gewechselt hat und ob der Wechsel freiwillig oder evtl. gesteuert war.

Hallo, ja auffällig ist, dass die Verbindung des Handys , Samsung A50 , so im Laufe des Tages maximal auf 72 Mbit/s verbindet. Erst nach Restart der WLAN Verbindung springt die Geschwindigkeit auf 433 Mbit/s. Ich werde mal mit den Mesh-Master Parametern experimentieren.

Was wir noch herausgefunden haben: Der download an der am weitesten entfernten (50m) 7490 ist bei einer Anbindung von 100BaseT an LAN1 höher (download 90Mbit/s , upload 45MBit/s) als mit 1Gbit/s an LAN1. Mit hoher LAN Anbindung ist der Download nur bei 4 Mbit/s und Upload 42 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hab Dir ja schon mal geschrieben wo Du schauen kannst wie Du verbunden bist und wie die Daten zustande kommen.
72 und 433 liegt nur daran wie Du eingebucht bist. Dein Handy ist nur 1X1.
Und bei der Rate geht noch die Hälfte ab für die WLan Organisation.
Hier 2 Links mit Deiner Buchung.
wenn Du eine gute Verbindung hast bleibt die bestehen. Erst wenn die Verbindung schlechter -70dB wird versucht das Handy einen neuen Ap.Screenshot (245)_LI.jpg
Screenshot (243)_LI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Dow-Jo

zu deinem Problem habe ich noch ein paar Fragen.

Du schreibst in #1, dass alle deine Boxen über LAN 1 mit der 6590 verbunden sind, in #8 zeigt die Übersicht allerdings, dass jede Box mit einem anderen LAN Port der 6590 angebunden sind. Oder meinst du, dass jede Client-Box die Internetversorgung von der 6590 über einen eigenen LAN Port der 6591 und dann zu der jeweiligen Client-Box zu LAN 1 führt? - Das wäre die Erklärung für das Bild in #8.

Und noch einigen Frage zu deinen Messergebnissen in #14

Bei deiner zweiten Messung schreibst du:

jetzt die 7390 per LAN1 an die 6590 angeschlossen und die gleiche Messung mit dem gleichen Server ergibt : 225 down, 50 up. Was ja okay wäre.

Wie hast du deinen Laptop bei der Messung angeschlossen?
Direkt an das Kabel, das von der 6590 kommt (ohne 7390 dazwischen) oder an einen der LAN Ports der 7390?
Das zweite scheint mir eher unplausibel, da die 7390 nur mit 100 Mbit/s geführt wird.
Ach ja, zum Thema 7390 und 100 Mbit/s..... Wenn ich mich richtig an die 7390 erinnere, hat die noch den "Green-Mode" und die Ports sind auf 10/100 Mbit/s eingestellt. Es kann sein das du den Green Mode unter Netzwerkeinstellungen deaktivieren und auf 1 Gbit umstellen musst, dann sollte auch die Anbindung an die 6590 auf Gbit umschalten.

Ein weiteres Thema ist dein Smartphone.
Das Samsung A50 kann mit 1x1 Stream unter 5 Ghz ac max. 433 Mbit/s.

Du schreibst Folgendes:
maximal auf 72 Mbit/s verbindet. Erst nach Restart der WLAN Verbindung springt die Geschwindigkeit auf 433 Mbit/s

Hier musst du unterscheiden, wie sich dein Client verbindet. Bei max. 72 Mbit/s hat sich dein A50 im 2,4 Ghz WLAN verbunden, zeigt es dir 433 Mbit/s an, ist dein Smartphone entweder mit der 6590 oder der 7490 unter 5 Ghz ac verbunden.
Die 6430 kann kein 5 Ghz und wird die Verbindung lediglich auf 72 Mbit/s aufbauen. Die 7390 kann zwar 5 Ghz, allerdings noch kein ac, deshalb wird die maximale Verbindung ca. 300 Mbit/s sein.

Dein Client (Smartphone, Notebook usw.) muss sich mit eingeschalteten Mesh nicht immer mit dem für sich am stärksten AP verbinden. Letztendlich entscheidet das der Client selbst, AVM kann da nur eine Empfehlung aussprechen, wenn man sich im heimischen Netz bewegt. Das funktioniert aber auch nur, wenn der Client 11k oder 11v unterstützt. Das kannst du aber selbst nachsehen, wenn du dir in der GUI der 6590 die Daten unter Netzwerk für dein A50 ansiehst.

On top kommt noch dazu, dass dein A50 einen Exynos SoC hat, da kommt es erfahrungsgemäß immer wieder zu Problemen im 2,4 Ghz WLAN, vor allem wenn du BT aktiviert hast. Leider arbeitet hier Samsung und AVM nicht wirklich gut miteinander zusammen - Leider. Meine persönlichen Erfahrungen damit, kannst du dir z.Bsp. hier ansehen - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-4-ghz-wlan-katastrophal.308453/#post-2395110

Ansonsten sollten Datenraten bis zu 300 Mbit/s (netto) im 5 Ghz WLAN ac mit deinem A50 1x1 möglich sein, vorausgesetzt du bist mit der 6590 oder 7490 verbunden. Das schafft auch mein Samsung Tab A7 mit 1x1.

Wie schon öfter hier erwähnt wurde, hilft dir die AVM WLAN App weiter, womit du direkt erkennen kannst, mit welchen AP du aktuell verbunden bist. Zusätzlich wird dir noch der Kanal und die Frequenz angezeigt (2,4 oder 5 Ghz). Diese App kannst du kostenlos aus dem Google Store laden.

Viel Glück!

Roland

Das liegt aber sicher an deiner Netzwerkkarte. Die ist mit dem Gigabit-Anschluss inkompatibel.
Nein nein, der Abschnitt bezieht sich wieder auf eine Messung mit einem Handy im WLAN (5Ghz). Also gemessen mit dem Handy im WLAN der 7490, die über LAN1 an der Kabelbox verbunden ist. Schalte ich die LAN1 an der Kabelbox auf 100BaseT ist der Durchsatz mit dem Handy höher als bei der LAN1 Verbindung mit 1Gigabit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.