IP-basierter Anschluss - mehrere Telefondosen

XManOne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich beziehe demnächst eine neue Wohnung und lasse dort in jedem Zimmer je eine Telefondose einbauen.
Ich werde wohl den IP-basierten Call&Surf-Tarif der TCom abschließen.
Meine Fragen an die Experten:
(1)
Kann ich in jedem beliebigen Zimmer/Tel.-Dose den Router (FB) zum Telefonieren/Online-Zugang anschließen?
Wenn ja, kann ich dann auch - nach erfolgter Router-Konfiguration usw - den Router mal an der einen und dann wieder an der anderen anschließen?
(2)
Müssen die Telefondosen in den verschiedenen Zimmern dafür in bestimmter Art und Weise geschaltet bzw. installiert sein?

Vielen Dank im voraus!

Hallo XManOne!

Wenn die Telefondosen einfach parallel geschaltet sind, müsste es möglich sein, den Router an jeder beliebigen Dose anzuschließen.
Auch sollte es kein Problem sein, den Router mal an einer anderen Dose anzuschließen.
Wenn allerdings aktive Umschalter im Spiel sind, müssen die erst rausgenommen werden, da die zum Umschalten nötige Energie bei einem reinen IP-Anschluß nicht mehr geliefert wird.

Nein, das sollte unter allen Umständen möglichst unterbleiben:
Es gilt hier wie bei allen anderen DSL-Anschlüssen auch grundsätzlich, dass es nur eine TAE-Dose geben darf, an die dann der DSL-Router angeschlossen wird.
Alles andere kann zwar unter Umständen funktionieren führt aber unweigerlich zu einer Verschlechterung der der Signalqualität.
Hinter dem Router kannst Du dann mit den TAE-Dosen für angeschlossene Telefone bzw Netzwerkdosen für IP-Telefone wirbeln, wie Du möchtest. Niemals aber davor.
Daher gilt: Mache Dir Gedanken um einen sinnvollen Ort des Routers und verlege das einzige Telefonkabel vom Hausanschluss so, dass es ohne Unterbrechung zu dieser Dose gelangt und führe es auch nicht von dort weiter zu anderen TAE-Dosen. Auch müssen alle parallelen Verschaltungen unbedingt unterbleiben

OK, erstmal vielen Dank an ALLE!
Ich bin aber jetzt ein wenig verwirrt. Mir war schon klar, dass die 1. TAE bei einem "normalen" (Nicht IP-basiert)eine Rolle spielt. In meiner jetzigen Wohnung (auch mehrere Zimmer/Dosen) habe ich wohl per Zufall den Router an die 1.TAE angeschlossen, jedenfalls funktionieren Telefon/I-Net problemlos. Die anderen Dosen sind jedoch "tot".

Ich habe jedoch gedacht, bei einem IP-basierten Anschluß spielt die 1. TAE keine Rolle mehr??! der Link von effmua war für mich sehr aufschlussreich,
aber es war noch von einem Splitter die Rede. Und den gibt es bei IP-basiert doch nicht mehr, jedenfalls bei AnnexJ? Und trotzdem sollte nur noch eine Dose in der ganzen Wohnung sein?
D.h. eine Dose, daran der Router, daran das Telefon? Und wenn in den anderen Zimmern telefoniert und gesurft werden soll, dann geht das nur noch per WLAN??

Ich hoffe, ich nerve nicht allzusehr ...

Viele Grüße und Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.