IP-basierter Anschluss an 1.12.2015

Snewi

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bekomme ab dem 1.12.15 einen IP basierten Anschluss und werde wahrscheinlich einiges bei mir im Haus nicht mehr nutzen können!

Ist - Zustand:
EG: Telefonanschluss mit Splitter und NTBA! Dann habe ich ne alte Eumex 400 mit der Telefondose verbunden aber nicht mit der FritzBox 7390 die im EG als Router dient!

KG:
Internetverbindung über AVM Powerline zur FB im EG und Telefon über analoger Telefondose

OG:
Internetverbindung über LanKabel zur FB und Telefon über analoge Anschlussdose!

Wahrscheinlich kann ich meine analogen Telefondosen bei dem IP basierten Anschluss nicht mehr nutzen?
Was habe ich für Möglichkeiten?

Habe mir folgendes vorgestellt:
Ich bekomme von der Telekom einen Speedport Entry2! Würde also den NTBA und den Splitter und die Eumex rausschmeißen! Das Gigaset Telefon was im Flur steht im EG kann ich per DECT an den Speedport anschließen?
Würde dann die 7390 ins OG packen! Hier möchte ich natürlich Internet haben! Hier besser als Repeater oder als eigenständiges Gerät einrichten? Würde ich dann auch gerne als eigene Telefonanlage nutzen ! Im KG das gleiche Szenario! FB 7360 für das Internet und das Telefon mit
DECT als eigenständige Telefonanlage!

Macht das Sinn oder wie würde ich es richtig machen?

Gruss
 
Wahrscheinlich kann ich meine analogen Telefondosen bei dem IP basierten Anschluss nicht mehr nutzen?
Doch, du musst sie nur von der Eumex in den Speedport oder einer der FBs verkabeln
Das Gigaset Telefon was im Flur steht im EG kann ich per DECT an den Speedport anschließen?
Ja, hat aber nur begrenzte Funktionen an einem SP, besser an einer FB oder eigene Basis.
Würde dann die 7390 ins OG packen! Hier möchte ich natürlich Internet haben! Hier besser als Repeater oder als eigenständiges Gerät einrichten?
Wenn es die Verkbelung zulässt, besser als "IP-Client"!
 
Da ich jetzt schon ein knacken habe wenn ich untereinander telefoniere glaube ich das es eventuell an den 30 Jahre alten analogen Telefondosen liegt!
Also würde ich die 7390 im EG lassen und 2x ne 7360 kaufen diese als IPClient im OG und im KG platzieren? Muss ich dann die 3
Rufnummern in der 7390 einrichten und jede Nummer einzeln in jeder FB?
Ist das so ne gangbare gute Lösung oder macht was anderes mehr Sinn?

Gruss
 
Nimm die 7390 als Router, schließ Deine ISDN-Anlage daran an und gib den Speedport zurück, den brauchst Du nicht. Alles andere kannst Du lassen wie es ist oder nach und nach umbauen, nur Splitter und NTBA mußt du rausschmeißen.
 
Aber ich habe ein extremes knacken in den Telefonen wenn ich untereinander telefoniere! Wenn ich die Telefonanlage los werden möchte macht die Variante denn Sinn mit jeweils einer FB auf jeder Etage?
Wie würde ich dann die FB einrichten müssen, als IP Client und jeweils eigene Telefonanlage?

Gruß
 
Also würde ich die 7390 im EG lassen und 2x ne 7360 kaufen

Wie bitte? Wenn ich deine Schilderung der Situation lese verstehe ich nicht wozu du insgesamt 3 FritzBoxen benötigst. Eine reicht doch, die DECT-Handsets direkt an der FritzBox anmelden und das analoge Telefon am FON-Port der FritzBox (dafür kann auch weiterhin das Kabel vom EG in das OG verwendet werden). Also eine FritzBox ist ausreichend, u.U. sogar eine 7360 anstatt 7390. Der ganze Rest fliegt raus (Splitter, NTBA, Eumex).

Den Speedport Entry würde ich sicherheitshalber erst einmal dabehalten wenn kein anderes Gerät als Reserve zur Verfügung steht.


Ja, hat aber nur begrenzte Funktionen an einem SP,
Nein, der Speedport Entry 2 hat keine DECT-Basis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wohnung im Keller und OG ist sozusagen vermietet! Alle Teilen sich aber einen DSL Anschluss im EG!
Die Telefone können leider nicht direkt am analogen Anschluss betrieben werden da sie nicht in der Nähe stehen! Deshalb die IDEE jede Familie eine FB und die Telefone für jedes GEschoss dann an der FB anmelden! Sonst reicht leider auch der Empfang nicht!
 
Die Telefone können leider nicht direkt am analogen Anschluss betrieben werden da sie nicht in der Nähe stehen!
Das Argument verstehe ich nicht, man kann die Anschlüsse einer FritzBox oder eines Speedport auch für die bestehende Hausverkabelung benutzen. Jeder gute Elektriker macht einem das wenn man das nicht selber kann.

Sonst reicht leider auch der Empfang nicht!
Gab es denn bisher bereits Probleme mit der Reichweite?
 
Hallo, es gab bisher Probleme bezüglich WLAN ! DECT bisher ja nicht eingesetzt weil alles über analog! Aber nochmal in Zukunft ein IP-basierter Anschluss! Wenn ich also die TAE-Dosen nutzen will müsste ich auch zwingend die ISDNTelefonanlage an den S0 der FB hängen! Die T-Anlage ist aber auch sehr alt und soll raus! Was bleibt dann? Telefone in alle Etagen per DECT richtig? HIer dann also mit DECT Repeater arbeiten oder lieber überall ne eigene FB weil alle 3 Etagen von verschiedenen Familien bewohnt wird?

Wenn FB wie wird diese als IPClient eingerichtet mit eigener Rufnummer!

Gruss
 
Aber nochmal in Zukunft ein IP-basierter Anschluss!
Das ist schon klar. Ist auch nichts besonderes mehr.

Wenn ich also die TAE-Dosen nutzen will müsste ich auch zwingend die ISDNTelefonanlage an den S0 der FB hängen!
Nein musst du natürlich nicht! Du kannst auch die FON-Ports einer FritzBox damit verbinden, und zwar müssen lediglich die Kabel die jetzt an der ISDN-Anlage (Eumex) angeschlossen sind an die FritzBox angeschlossen werden.
 
Guten Morgen, ihr wollt mich anscheinend hier immer von der Lösung mit DECT und der FB in jedem Geschoss abbringen? Ist die Lösung denn über die ISDN Anlage und der analogen Dosen besser?
 
"extern": ob ISDN/analog oder IP als Anschluss kommt ist fast egal, solange die Geräte dies verarbeiten können.

"intern": hier steht es dir frei soviel Hardware zu kaufen wie du möchtest, jedoch sind die User/Tipp-Geber auch immer bestrebt geringe Kosten zu verursachen bzw. das vorhandene weitestgehend einzusetzen, solange es keine großen Vorteile bringt. Bisher ist noch nicht ganz klar, warum nur wegen der "externen Anbindung" komplett die interne geändert werden soll.
aber selbstverständlich kannst du die F!B erwerben pro Stock und dann entsprechend pro Geschoss nach Wunsch anschließen - entweder schnurgebunden (analog) oder schnurlos (DECT)
entsprechende Anleitung gibt es ja in der AVM Wissensdatenbank und ist einfach umzusetzen.
 
Die Wohnung im Keller und OG ist sozusagen vermietet! Alle Teilen sich aber einen DSL Anschluss im EG!
Wenn ich dies lese müsste als Erstes einiges geklärt werden.
1. Sollen alle 3 Familien im gleichen Netzwerk sein? (jeder kann auf dem anderen zugreifen.)
2. Sollen alle Rufnummern bei jeden ankommen.

Wenn 1 mit nein beantwortet wird -> 3 Fritzboxen.
FritzBox im EG - die stellt die I-Netverbindung her. Eintragung der Rufnummer die hier benödigt wird.
Beide anderen Boxen an Lan 4 (Gastzugang) - > Einrichtung als Router mit jeweiligen eintrag der Rufnummer (n). Daduch wäre auch ein Profil für die sichere Nutzung des Anschlußinhabers einzustellen.
Wenn Inten Telefoniert werden soll - noch jeweils eine Rufnummer im Sipserver der Box einstellen und Verbinden.
 
Aus Sicherheitsgründen würde ich ja einen Router nehmen der drei getrennte Netze zur Verfügung stellen kann, damit könnte man dann auch auf doppeltes NAT verzichten.
 
Und wenn ich nur einen Router habe soll ich dann mit DECT und WLAN Repeater arbeiten? Da muss ich auch zusätzlich Hardware anschaffen! Habe mich jetzt entschieden in jedes Geschoss einen Router zu stellen! Die müsste ich dann als IP Client einsetzen oder? Habe 3 Rufnummern mit in meinem Vertrag muss ich alle 3Nummern in der Hauptbox eintragen und die jeweilige Nummer dann für jedes Geschoss extra? Möchte auch weiterhin noch intern mit allen Nummern untereinander sprechen !geht das ?
 
Ja, so wie Du das beschreibst geht das. Allerdings muß man dann an den Client-Boxen in etwa so intern wählen: *#**610
 
Nimm als Haupt-Box eine bintec be.IP Plus, und die FB als Client auf den Etagen, dann geht das interne telefonieren auch ohne *#**610, und außerdem sind dann alle Netze voneinander trennbar.
 
Die Plus-Version kostet knapp 300€ :shock:
 
Eine Fritzbox bekommst du auch nicht geschenkt, und ich würde mir das gut überlegen ob ich drei Haushalte ohne eine entsprechende Absicherung in einem Netzwerk incl. der Telefonie laufen lassen würde. Denn was passiert, wenn jemand als Client statt der FB etwas anderes an die Leitung anschließt? Oder bei einem Telekom Anschluss dann die HomeTalk App registriert?
 
Und wenn ich nur einen Router habe soll ich dann mit DECT und WLAN Repeater arbeiten?
Weshalb? WLAN-AP(s) gehen auch. Und u.U. reicht auch eine DECT-Basis für alle (DECT hat i.d.R. eine höhere Reichweite als WLAN, zentral im Gebäude aufgestellt dann vielleicht kein Problem).

Habe mich jetzt entschieden in jedes Geschoss einen Router zu stellen! Die müsste ich dann als IP Client einsetzen oder?
Also du musst dich schon entscheiden, Router oder IP-Client (AP). Natürlich kann eine FritzBox und auch viele andere (WLAN)-Router sowohl als Router als auch als "IP-Client" bzw. AP konfiguriert werden aber das ist eigentlich eine andere Frage die mit der Umstellung des Telefonanschlusses nichts zu tun hat.

Möchte auch weiterhin noch intern mit allen Nummern untereinander sprechen !geht das ?
Dann solltest du das vielleicht so machen wie bisher, die bestehende Hausverkabelung für Telefonie wird mit der ersten FritzBox/Speedport/Speedlink/Digitalisierungsbox/be.IP/TP-Link/Draytek (oder einem anderen IAD) verbunden und nur in dieser die Rufnummern eingerichtet.
Wenn du möchtest kannst du dennoch für jede Wohnung noch einen zusätzlichen WLAN-Router/AP (je nachdem ob man ein gemeinsames Netzwerk haben will oder nicht, ich enthalte mich hier bewusst einer Diskussion/Meinung bzgl. "Sicherheit" oder Störerhaftung da dass ursprünglich hier nicht Thema war, schließlich wird ja nur der Telefonanschluss umgestellt) einrichten.

Mir ging es bei meinen Beiträgen #8 und #10 auch nicht darum dir zusätzliche WLAN-Router auszureden (das hast du falsch verstanden, die eigentliche Situation hast du auch erst mit Beitrag #7 erwähnt aber dbzgl. enthalte ich mich hier weiteren Ratschlägen denn die Situation ist m.E. zu komplex um jemanden aus der Ferne bzw. im Forum zu beraten wenn der jeweilige von von der grundsätzlichen technischen Materie wenig Ahnung hat, meine kleinen Tipps am Anfang dieses Beitrages waren dann auch die letzten beiden von mir hier in diesem Thema) sondern darum dir zu erklären wie man Telefone anschließen kann da ich den Eindruck habe, dass du nicht richtig verstanden hast wie Telefone angeschlossen werden können. Ein Telefon muss schließlich nicht "direkt" (mit einem kurzen Kabel) an einem DSL-Router angeschlossen werden, es spielt auch überhaupt keine Rolle ob es sich um einen analog, ISDN oder VoIP-Anschluss handelt.




... knapp 300€ :shock:
Das ist aber ein günstiges Angebot, i.V.m. Versand lautet die Regel eher >300,- Eur. Kombiniert mit zwei weiteren kostengünstigen WLAN-Routern könnte das u.U. (also nicht zwangsweise, sonst kommen wieder welche die unbedingt nachweisen müssen dass es auch mit 3 FritzBoxen günstiger geht) sogar günstiger werden als 3 neue FritzBoxen. Allerdings hat der TE bereits eine 7390...

Ach was, der TE wird sich schon irgendwas zusammenpfuschen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.