[Gelöst] IP-basierter Anschluß, unterschiedliche abgehende Nummern nutzen?

Wumper

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe bei mir seit kurzem den IP-basierten Anschluß. Router ist der Speedport W921V, daran angeschlossen ist ein schnurloses DECT Telefon von Panasonic (Analog).
Angemeldet ist das Handgerät an seiner eigenen Basisstation, nicht direkt am Router.

Nun habe ich ja drei verschiedene Rufnummern, zumindest 2 davon will ich abwechselnd als abgehende Nummer nutzen.

Prinzipiell fallen mir (für analoge Endgeräte) 3 Lösungen ein die aber alle nicht so toll sind:

1) Wenn die abgehende Nummer umgestellt werden soll in den Router einloggen und das dort umstellen. Muß man dann aber jedesmal machen und der Rechner muß dazu auch jedesmal an sein.
2) Der Router hat 2 TAE-Buchsen, also könnte man auch 2 Telefone anschliessen und mit den unterschiedlichen Nummern konfigurieren.
3) Mit einem Hardware-Umschalter, Prinzip wie bei 2) also 2x TAE vom Router in den Umschalter und von dort 1x zum Telefon. Soll mit der anderen abgehenden Nummer telefoniert werden drückt man nur auf den Umschalter.

Momentan nutze ich Variante 3. Bei einem ISDN-Telefon kann man das Telefonintern festlegen wann welche abgehende Nummer genutzt wird, geht das evtl. abhängig von der benutzten Hardware bei Analoggeräten auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog hat nur den Sprachkanal, man kann keine Daten übertragen, eventuell vielleicht hat der Speedport Codes, die man vor die Nummer setzen kann und er dann andere Nummern nutzt
 
Der Speedport 921 kann es sogar: tmp_2345-Screenshot_2015-10-09-07-53-29-46824199.jpg
 
Wusste ich garnicht, nachher direkt mal ausprobieren. :D

Stellt sich dann aber die Frage wenn man eine Nummer so abspeichert im Telefonbuch und dann von ebend dieser Nummer einen eingehenden Anruf bekommt ob dann passend dazu auch wieder der Name des Anrufers angezeigt wird.
 
Speichere zu jedem Kontakt beide Nummern ab, dann siehst du auch den Namen.
Zudem musst du mal probieren (ich habe keinen Speedport), ob es eine Standard-Ausgangsnummer gibt, dann musst du die Vorwahl nur bei abweichender Nummernwahl mitwählen.
 
Funktioniert bestens @thtomate12 :D

Hab einfach die entsprechenden Nummern im Telefonbuch abgespeichert mit #12#0123456789 und dann wird die alternative Nummer rausgesendet.

Und ich brauche die Nummern bei dem Kontakt auch nicht doppelt abspeichern - bei einem eingehenden Anruf wird der entsprechende Name trotz der vorhandenen Steuerzeichen angezeigt.

Frage damit beantwortet, dann kann der :closed: werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.