[Problem] IP automatisch ändern um Kindersicherung FritzBox zu benutzen

sgerbi

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erst mal das Problem. Ich möchte die Kindersicherung der FritzBox benutzen. Dazu möchte ich das verschiedene Benutzer am gleichen Rechner verschiedene IP Adressen bekommen.

Ich habe jetzt über google was gefunden das es den netsh Befehl gibt und man damit die IP ändern könnte.

Ich wollte jetzt eine Batchdatei machen, dies in autostart des jeweiligen Benutzers machen damit meine Tochter über ihren Benutzer eine andere IP bekommt als der Rest der Familie.

Soll laut google Suche funktionieren.

Leider funktioniert meine Batchdatei nicht und ich weiß nicht mehr warum.

Da ich per WLan und per LAN mit der FritzBox verbunden bin habe ich für beide Verbindungen was in die Batch Datei geschrieben.

Hier mal meine Batch Datei:

netsh interface ip set address name=" LAN-Verbindung " source=static addr=192.168.2.2 mask=255.255.255.0
netsh interface ip set address name=" LAN-Verbindung " gateway=192.168.2.1 gwmetric=1
netsh interface ip set dns name=" LAN-Verbindung " source=static addr=192.168.2.1 register=PRIMARY

netsh interface ip set address name=" Drahtlosnetzwerkverbindung 2 " source=static addr=192.168.2.4 mask=255.255.255.0
netsh interface ip set address name=" Drahtlosnetzwerkverbindung 2 " gateway=192.168.2.1 gwmetric=1
netsh interface ip set dns name=" Drahtlosnetzwerkverbindung 2 " source=static addr=192.168.2.1 register=PRIMARY

Ich habe auch nachgeschaut das die Namen Stimmen.

Ich habe Windows 7 Prof. 64Bit, FritzBox 7390.

Die Batch Datei habe ich mit Ultra Edit erstellt. Die Batch Datei wird auch ausgeführt nur die IP Adressen werden nicht geändert. Ich habe auch versucht die Batch Datei manuell auszuführen, da wird die IP Adresse auch nicht geändert.:(

Vielleicht liegt es am Windows das da was geblockt wird?? Oder ich habe einen Fehler in der Batch Datei???

Ich hoffe sehr die vielen Spezialisten hier im Forum können mir helfen auch wenn es nur weit entfernt was mit IP Phone zu tun hat. Aber immerhin ist eine FritzBox dabei:D

Vielen, vielen Dank für Hilfe

Grüße
gerbi
 
Gib mal an der Kommandozeile (Start -> Ausführen -> cmd) ein:
netsh interface ip set address ?
und schau Dir das Beispiel dort an.


Gruß,
Wichard


P.S.: Stimmen die Namen auch in dem Sinne, dass dort jeweils ein Leerzeichen vor und nach dem Namen steht?
 
Hallo,

da kommt als Beispiel solch ein Eintrag:

set address "LAN-Verbindung" static 192.168.2.2 255.255.255.0 192.168.2.1 1

Genau so gehts aber auch nicht. Ich habe mir die Ausgabe als jpg gespeichert aber ich habe nichts gefunden das man ein jpg hier im Forum anzeigen könnte.

Vielen Dank.

Gruß
gerbi

P.S. Ich hatte es mit und ohne Leerzeichen vor und hinter dem Namen probiert.
 
Den Part "netsh interface ip" am Anfang hast Du aber auch mit eingegeben?

Ein Klick auf "Erweitert" beim Erstellen Deiner Antwort liefert die Möglichkeit, über den Button "Anhänge verwalten" u.a. Bilder hochzuladen und hier einzustellen.


Gruß,
Wichard

Noch ein P.S.: Der Befehl
Code:
netsh interface ip set address "Drahtlosnetzwerkverbindung" static 192.168.2.2 255.255.255.0 192.168.2.1 1
funktioniert bei mir (Win 7 Prof, 32bit) wie gewünscht, sofern ich die Eingabeaufforderung als Administrator ausführe.
 
Genau das habe ich auch gerade festgestellt. Wenn ich die BatchDatei als Administrator ausführe gehts.

Nur wie bekommt man das hin wenn die Batchdatei in autostart liegt und bei jedem Benutzer ausgeführt werden soll?

Ich möchte ja benutzerabhängige IP Adressen haben.

Geht mit der Batch Datei sofern diese als Administartor ausgeführt wird.

Kann ich der Batch Datei irgendwie sagen das sie immer als Administrator ausgeführt wird, wenn sie in autostart liegt, auch wenn sich ein Benutzer anmeldet der keine Administrator Rechte hat???

Vielen Dank.

Gruß
gerbi
 
Tut mir Leid, dafür reicht mein englisch nicht. Ich verstehe leider nicht was da erklärt wird.

Gruß
gerbi
 
Hallo,
vielen Dank.
leider bin ich kein Programmierer und verstehe nicht was ich machen muß. Ausgangspunkt ist das ich eine Datei angelegt habe die heißt IPaendHannah.BAT.
Wo die auf dem Rechner liegt ist eigentlich egal. Derzeit liegt sie in autostart, ist halt ein riesen Pfad bis dahin.

Diese Datei soll beim starten des jeweiligen Benutzers ausgeführt werden ohne das nach Administartor gefragt wird.

Jetzt steht unter Deinem Link folgendes:

[1]
die Abfrage nach dem Administratorenkennwort kann mit Hilfe des Schalters /savecred (nur WinXP Prof. nicht Home)
umgangen werden. Bei der ersten Verwendung wird das Kennwort abgefragt und gespeichert.

Code:

runas /user:Admin /savecred "C:\myBatch.CMD"



[2]
- per runas die CMD start und die Befehle auf einer Zeile mit '&' verketten -> nur sinnvoll falls nur wenige Befehle ausgeführt werden sollen,
- doppelte Anführungszeichen '"' innerhalb de(r/s) Befehl(e/s) durch '\"' ersetzen,
- Schalter /env verwenden, falls schon definierte Variablen erhalten bleiben sollen

Code:

runas /user:Admin /savecred "CMD /c del \"C:\Pfad mit Leerzeichen\Dateiname mit Leerzeichen.datei\" & echo Erledigt & pause "

runas /user:Admin /savecred "CMD /c sc config tlntsvr start= demand & sc start tlntsvr"

REM Var. 'VariableUnterAdminKonto' erhält durch den angemeldeten Nutzer einen Wert
REM -> wird in der Datei myBatch.CMD unter Adminrechten verwendet

Set VariableUnterAdminKonto=meineVariable

runas /user:Admin /env /savecred "C:\myBatch.CMD"


Leider verstehe ich überhaupt nicht was ich damit machen muß. Gibt das eine eigene Datei die in autostart muß und die dann meine Batch Datei aufruft? Muß meine Batchdatei eine andere Endung bekommen wie z.b. .CMD?

Wenn ja was gibt das hier für eine Datei? Eine .BAT?

Muß ich das was hier unter (2) steht als Batchdatei machen, in autostart schieben und den Pfad zu meiner eigentlichen Batchdatei anpassen wo in dem Bsp. immer das steht "C:\myBatch.CMD"?

Beispiel was ich verstanden habe:

Ich habe mal in C:\Programme\1BatchDatei meine Batchdatei mit dem Namen IPaendHannah.BAT abgelegt.

Muß ich jetzt eine neue Batchdatei machen die z.b. heißt AdminAusf.BAT mit folgendem Inhalt:

runas /user:Admin /savecred "CMD /c del \"C:\Programme\1BatchDatei\IPaendHannah.BAT\" & echo Erledigt & pause "

runas /user:Admin /savecred "CMD /c sc config tlntsvr start= demand & sc start tlntsvr"

runas /user:Admin /env /savecred "C:\Programme\1BatchDatei\IPaendHannah.BAT"


Habe ich das richtig verstanden oder habe ich Denkfehler?

Vielen Dank für Hilfe.

Viele Grüße
gerbi
 
Hallo noch mal,
ich habe folgendes probiert.

Ich habe meine als Administrator funktionierende Batchdatei umbenannt in IPaendHannah.CMD. Diese Datei habe ich in C:\Programme\1BatchDatei abgelegt.

Dann habe ich eine neue Batchdatei mit dem Namen AdminAusf.BAT erstellt. Diese Datei habe ich bei dem entsprechenden Benutzer in autostart geschoben.

Die neue Batchdatei hat folgenden Inhalt:

runas /user:Admin /savecred "CMD /c del \"C:\Programme\1BatchDatei\IPaendHannah.CMD\" & echo Erledigt & pause "
runas /user:Admin /savecred "CMD /c sc config tlntsvr start= demand & sc start tlntsvr"
runas /user:Admin /env /savecred "C:\Programme\1BatchDatei\IPaendHannah.CMD"


Wenn ich diesen Benutzer jetzt anmelde wird die Datei gestartet und auch in einem DOS Fenster nach dem Admin Kennwort gefragt. Wenn ich dieses richtig eingebe kommt aber eine Fehlermeldung und es wird wieder nach dem Kennwort gefragt u.s.w..

Ich habe mal einen Screenshot von dem DOS Fenster versucht hochzuladen. Ich hoffe es hat geklappt und es kann mir jemand helfen wo ich den Fehler gemacht habe.

Vielen, vielen Dank.

Grüße
gerbi
 

Anhänge

  • Startversuch1.jpg
    Startversuch1.jpg
    213.7 KB · Aufrufe: 5
Gibt es denn einen Benutzer "Admin" auf Deinem Rechner?
 
Nein es gibt keinen Benutzer Admin. Es gibt den Benutzer Melanie Hannah ohne Admin Rechte mit dem habe ich probiert. Es gibt dann noch den Benutzer Sven mit Admin Rechten und zukünftig solls noch den Benutzer Hannah ohne Admin Rechte geben.
Muß in die Zeile user:Admin ein Benutzer rein den es gibt? Wenn ja welcher, der der isich gerade versucht anzumelden oder einer mit Admin Rechten?

Ich verstehe leider nicht wirklich was da gemacht wird, habe das alles nur blind abgeschrieben.

Vielen Dank

Gruß
gerbi
 
Hhmm, ich gehe mal auf deinen Grund ein: Du möchtest verschiedenen Benutzern unterschiedliche Internet-Rechte zuordnen? Das hat AVM vorgesehen, ohne große Probleme... Guckst du hier und hier und hier...
 
Hallo,
ich muß es über die IP Adresse machen.
Hier ein Auszug aus den Links:
Die Einschränkung des Internetzugangs für bestimmte Benutzer eines Computers ist nur unter Windows 7/ Vista/ XP 32bit möglich.

Ich habe Windows7 Prof. 64bit.

Deshalb hoffe ich es kann mir jemand helfen, siehe Thread #12.

Eigentlich bin ich, denke ich, schon nahe dran.

Vielen, vielen Dank.

Grüße
gerbi
 
Hallo,
ich habes jetzt auch so probiert
runas /user:Benutzername des Kontos /savecred "CMD /c del \"C:\Programme\1BatchDatei\IPaendHannah.CMD\" & echo Erledigt & pause "
runas /user:Benutzername des Kontos /savecred "CMD /c sc config tlntsvr start= demand & sc start tlntsvr"
runas /user:Benutzername des Kontos /env /savecred "C:\Programme\1BatchDatei\IPaendHannah.CMD"

und so

runas /user:Benutzername des Admins /savecred "CMD /c del \"C:\Programme\1BatchDatei\IPaendHannah.CMD\" & echo Erledigt & pause "
runas /user:Benutzername des Admins /savecred "CMD /c sc config tlntsvr start= demand & sc start tlntsvr"
runas /user:Benutzername des Admins /env /savecred "C:\Programme\1BatchDatei\IPaendHannah.CMD"

leider auch ohne Erfolg.

Vielleicht weiß noch jemand Hilfe.

Grüße
gerbi
 
Sorry, da müsste ich auch weiter googlen und rumprobieren. Wäre mir aber aus Zeitgründen lieber, Du könntest das selbst erledigen.


Gruß,
Wichard

P.S.: Doch noch ein wenig Google, aber google translate zum selberbedienen:

Extract from http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb756922.aspx :
../..
Do Not Use Runas to Launch an Elevated Process
The Run as… option from Windows XP and Windows Server 2003 has been replaced with Run as administrator on the context menu (available when you right-click an executable) in Windows Vista. When a standard user selects the Run as administrator option, the user is presented with a list of active administrators on the local computer. Standard users with higher privileges, such as members of the Backup Operators group, are also displayed. When an administrator selects the Run as administrator option, a User Account Control dialog box immediately prompts the user to continue before running the application.
Users must use the runas command at the command prompt in order to run an application as another user.

Important
Be aware that runas does not provide the ability to launch an application with an elevated access token, regardless of whether it is a standard user with privileges like a Backup Operator or an administrator. The runas command grants the user the ability to launch an application with different credentials. The best method to use to launch an application with a different account is to perform the action programmatically by using a service and not rely on the user to run the component as a different user. If your program programmatically uses the runas command, ensure that it is not intended to launch an elevated process.
../..

Instead, use the "Elevation Powertoys" : http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2008.06.elevation.aspx,
(maybe a updated version here :
http://blogs.technet.com/b/deployme...21/the-elevation-powertoys-and-windows-7.aspx ?)

"UAC confirmation" will always pop-up (if your UAC parameters don't disable it)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,386
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.