[Frage] IP-Anschluss - FB7490 S0 durch NTBA durchschleifen

Nagra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Guten Morgen,

ich stehe momentan vor folgender Herausforderung und benötige bitte etwas Hilfe.

- Ein Anschluss X in einem mir hundert km entfernten Gebäude wird von ISDN auf IP umgestellt (T-Com).
- Ich habe nur die Möglichkeit einer technisch eher minderbegabten Person die neue Hardware vorzukonfigurieren und mitzugeben. Das wird klappen.

Das Problem ist nun, dass die Tel.Anlage bisher direkt auf den NTBA aufgeklemmt ist. Das kann ich wie gesagt mangels Zugriff nicht ändern/keine Dose montieren.

Frage: Funktioniert die Variante S0 der FB -> NTBA -> ISDN Anlage? Also kann hier das Signal nur durchgeschleift werden?

Viele Grüße
170917_041052_23.jpeg 170917_041052_24.jpeg

Das kann man auf den Fotos nicht erkennen. Wozu dienen die Fotos dann?

Das kann man machen, wenn man es richtig macht.
Die beiden Bilder zeigen den aktuellen "Ist"-Zustand. Was zugegebenermaßen nicht direkt ersichtlich ist: Das graue JY(ST)Y (links unten Abgang NTBA) ist die Leitung mit welcher ein Stockwerk darüber die Agfeo angeklemmt ist.

Das "kann" stimmt mich schonmal hoffnungsvoll. Könntest du mir bitte mit ein paar Hinweisen weiterhelfen wie das zu realisieren wäre?

Mit einem ISDN- oder Netzwerkkabel die FonS0-Buchse der Fritzbox mit einer S0-Buchse des NTBA verbinden. Der NTBA kann vom 230V-Netz getrennt werden, da nur die Telefonanlage angeschlossen ist.

Die alte Quante soll weg u. die Agfeo als Unteranlage, soll dann noch weiter im Betrieb bleiben?

Die alte Quante soll weg u. die Agfeo als Unteranlage, soll dann noch weiter im Betrieb bleiben?
Ich überlege jetzt ob Du Deinen Post selber ernst meinst?!
Wenn ja, die “Quante“ ist ein Verteilerkasten.
Wenn nein, dann habe ich die Ironie nicht verstanden :)

Gruß S

Mit einem ISDN- oder Netzwerkkabel die FonS0-Buchse der Fritzbox mit einer S0-Buchse des NTBA verbinden. Der NTBA kann vom 230V-Netz getrennt werden, da nur die Telefonanlage angeschlossen ist.
Auf die Gefahrt hin dass ich jetzt erstmal mindestens für ein Kopfschütteln sorge: 1. Kabel zum 230V Netz, sprich die Spannungsversorgung kommt weg. 2. Da der Splitter ja eh wegfällt dieser + dazugehöriges Kabel auch 3. Es bleiben einzig FB zu S0 Buchse und 4. Die unverändert aufgeklemmt belassene Leitung hin vom NTBA zur Tel.Anlage ebenfalls. Korrekt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo@schwester!

Habe mich in der Hektik verschrieben, Entschuldigung, meinte natütlich die alten Kabel von dem Quante-Kasten zum Überspannungsfilter.

Und wie die alte vorhandene Agfeo-Anlage dzt. "konfiguriert" ist, weiss man bereits von der Ferne?
Denn hernach funzt vielleicht nix, wenn man dann keinen Zugriff mehr drauf hat.

NTBA:
  • Uk0 Anschluss weg (Kabel zwischen Splitter und NTBA)
  • 230V Versorgung weg (Kabel zwischen Schukosteckdose und NTBA)
  • Abschlusswiderstände des NTBA abschalten falls derzeit aktiv (Klappe des NTBA öffnen, darunter sind i.d.R. DIP-Schalter zu finden mit denen das gemacht werden kann, s.h. dazu zugehörige Anleitung des NTBA)
Nun kann der interne S0-Bus des IAD/MGW mit einen der beiden RJ45-Buchsen des NTBA verbunden werden.

• Like
Reaktionen: Nagra
Hallo@schwester!

Habe mich in der Hektik verschrieben, Entschuldigung, meinte natütlich die alten Kabel von dem Quante-Kasten zum Überspannungsfilter.

Und wie die alte vorhandene Agfeo-Anlage dzt. "konfiguriert" ist, weiss man bereits von der Ferne?
Denn hernach funzt vielleicht nix, wenn man dann keinen Zugriff mehr drauf hat.
Ja, wie die alte Anlage konfiguriert ist weiss ich noch. Das passt, an den Endgeräten wird ja nichts verändert. Ich hoffe nur inständig, dass z.B. die alte Heizungssteuerung (Einwahl) nach der IP Umstellung aucn noch zu erreichen ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.