[Frage] Ip Andresse ändern?

herr-bert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe eine Fritz box 7270v2 mit der aktuellen Firmware 5.22 . Kann ich da irgendwo die IP Adressen für meine Heimrechner ändern und dann immer fest den Geräten zuweisen?

Mfg de Herr.Bert

Ja, in der Fritzbox anhand der MAC Adresse lässt sich eine feste IP Adresse zuweisen oder am Client selber.

Bei Geräten die fest im Haushalt bleiben (Wii, DVD Player, Rechner, etc.) hab ich die IP Vergabe am Client eingestellt. Bei mobilen Geräten wie Laptop oder Smartphone in der Fritte, da die Geräte sich auch in anderen WLAN Netzen befinden und der Wechsel eine Frickelangelenheit wäre.

Kann ich die IP Adresse die den Geräten zugewiesen wird in der Fritzbox ändern? Gerät A soll z.B. nicht mehr 127.168.0.44 bekommen sondern 127.168.0.38

Mfg de Herr-Bert

Ja, das geht.

Jetzt ist blos die Frage wo denn ich habe da noch nix gefunden wo die das machen kann.

Du gehst in dein Netzwerk und kannst die Geräte / Clients quasi editieren. Schau dir mal meine Screenshots an.

Ich habe in diesem Fall meinem Laptop per Fritte eine feste IP Adresse anhand der MAC Adresse zugewiesen.

Meine zugewiesenen IP Adressen befinden sich außerhalb des DHCP. Ob man das machen möchte, ist einem selbst überlassen.

Anhänge

• bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    211.1 KB · Aufrufe: 23
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    119.8 KB · Aufrufe: 22
Hallo,

dazu muß der TE aber zuerst den DHCP-Bereich temporär ändern, die Box rebooten, dann den DHCP-Bereich wieder auf den Ursprung und dann die Geräte nach und nach, je nach IP, wieder an der Box anmelden... ;)

Ja soweit klar aber ich will die IP Adresse ändern und das geht eben nicht.

Poste doch mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen.

Laut Aussage von doc456 geht es ja nicht da brauch ich auch keine Screenshots mehr posten zumal das ganze auch so aussieht wie in der 7390.

Du kannst doch den DHCP IP Adressenbereich verändern oder den DHCP abschalten ;)

Beispiel:
Bei mir ist der DHCP Bereich von 10.0.0.20 - 10.0.0.30

Bekannte Geräte haben in meiner Konfig allesamt IP Adressen unterhalb vom IP Adressen Bereich (siehe meine Screenshots). Somit wird der DHCP Bereich bei mir nur selten von Geräten genutzt.

Moin,
Bekannte Geräte haben in meiner Konfig allesamt IP Adressen unterhalb vom IP Adressen Bereich
dann hast du den Geräten manuell selbst die IP's zugewiesen, aber genau das will der TE ja nicht, sondern die vergebenen DHCP-IP's ändern und das geht nicht!

Geht nur umständlich wenn, erst Manuell festlegen am Gerät, dann in der FB als Fest markieren und dann wird diese in Zukunft auch bei Automatisch dem Gerät zugewiesen. Oder alle zutreffenden Geräte als Fest markieren, und via FBEditor die Konfig anpassen.

Wie doc456 schon sagte, direkt eine eigene Wunsch-IP festlegen für ein einzelnen Gerät geht nicht über das WebIF der FB.

Wie doc456 schon sagte, direkt eine eigene Wunsch-IP festlegen für ein einzelnen Gerät geht nicht über das WebIF der FB.

Ähm, jetzt komm ich nicht mehr mit :confused:
Ich kann doch sowohl beim Client als auch im Webif der Fritte die IP Adressen fixieren.....

Das müsste doch auch mit den IP Adressen innerhalb des DHCP Bereichs funktionieren, sofern diese noch frei ist.

ja das ging auch mal, aber mit der aktuellen Firmware eben geht das nicht warum auch immer.

@Elsi es ist egal ob IP im DHCP Bereich ist oder nicht, du kannst IP in der FB fixieren, aber nicht wie bei anderen Routern frei zuweisen, so dass es nun eine andere Wunsch IP sein soll über das WebIF.

Daher erst mit oder ohne DHCP das Gerät auf Wunsch IP bringen, dann fixieren oder halt jedes mal Konfig auslesen, bearbeiten und zurück spielen mit Neustart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...aber mit der aktuellen Firmware eben geht das nicht...
Doch, das geht auch in der aktuellen Firmware!

Eine Ursache, warum es nicht mehr geht könnte sein, dass du die Box als IP-Client angebunden hast...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.