IP Adressen Manuel ändern

Der Ultimative

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die IP Adresse manuel Nachträglich zu ändern?
Ich möchte den Geräte die bereits angemeldet sind eine andere IP über DHCP bekommen.

Die suche hat mich nicht weiter gebracht.

Fritzbox 7270 V2 mit Aktueller Firmware bzw. Labor.

Du willst was?
Eine Adresse manuelle in den Geräten einstellen, oder die Box dazu bringen, daß sie bestimmten Geräte eine bestimmte Adresse per DHCP zuweist?

Vergib doch dem Geraet eine feste IP Adressen.
Bei dern Werkseinstellungen geht der DHCP von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200

192.168.178.1 ist die Box, also kannste den Bereich bis 192.168.178.19 frei vergeben.

Einstellung->System->Ansicht-> Experten Ansicht aktivieren
Einstellung->System->Netzwerk->IP Einstellungen->IP Adressen

hier kannste die IP Range aendern, wenn Noetig

Bei einer Windows Dose kannste in der Eingabeauforderung
durch

ipconfig /release IP abgeben
und dann
ipconfig /renew neue IP Anfordern

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich habe das etwas falsch erklärt.

Bei der Fritzbox finden man den Punkt (LAN) wo alle Geräte eingetragen sind und welche IP denen zugewiesen wird.
Ich kann auch dorf ein Geräte Manuel eintragen über die MAC-Adresse und die IP-Adresse auswählen die vergeben werden soll. Aber bei Geräte die bereits erkannt wurden sind kann ich die IP nicht ändern.
Ich müsste diese Geräte erst löschen und dann umständlich wieder mit MAC-Adresse und IP eintragen.

Ich wollte nur die IP-Adresse ändern die die Fritzbox den Geräten zuweist ändern.

Grund ist das ich viele Geräte und PCs habe und diese über IP Adresse aufrufe (Adminfreigabe).

Hallo,
Ich müsste diese Geräte erst löschen und dann umständlich wieder mit MAC-Adresse und IP eintragen.
wenn du das nicht möchtest, dann ändere temporär die IP der Box auf 10.0.0.1/255.255.0.0, starte die Box neu, dann sind alle Cache-Einträge gelöscht. Jedoch solltest du auf allen PC's ipconfig /release (siehe Frogsta) laufen lassen, wenn die Box noch auf der 10er-Ip steht.

Grund ist das ich viele Geräte und PCs habe und diese über IP Adresse aufrufe (Adminfreigabe).

Dann vergib IM Geraet eine feste IP... sobald die Lease erneuert wird, oder bei Neustart hat das Geraet dann eine statische IP.

Mache ich mit SAT Receivern, Access Points und NAS so.
Nur die Notebook und die iPhones bekommen eine IP ueber DHCP.

Gut ich werde das mal testen.

AVM hätte auch einfach das feld mit der IP freigeben können so das man nachträglich noch eine Andere IP zuweisen kann.

danke erstmal für die Tips :)

AVM hätte auch ...

Hast Du auch an AVM geschrieben, daß sie das tun sollten? Vielleicht kommt dann die Funktion irgendwann einmal.
Vielleicht kommt sie auch nicht, weil es dann zu viele Anfragen gäbe von Benutzern, die sich wundern, warum diese geänderte Adresse nicht sofort wirksam ist.

Ja, das geht - allerdings in vielen Versionen mit einem kleinen Umweg:

- DHCP Startadresse so einstellen, dass die nächste Adresse(-n) so vergeben wird/werden, wie gewünscht
- Alle Geräte entfernen
- Die Adressen werden nun vergeben, wenn die Geräte angeschlossen werden
- nur noch einstellen, dass die IP Adresse beibehalten werden sollen. (Checkbox)
- danach kann man den DHCP Adressebereich wieder ändern (bie mir: herunterstellen).

Ich benutze ein Subnetz im Heimnetz, damit wenige Knoten per VPN in die Firma können bzw von dort erreichbar sind. (Scanner, IP-Nebenstelle aus der Firma).
Natürlich KANN man feste IP Adressen einstellen, aber das ist manchmal dumm, wenn z.B. in verschiedenen WLAN's gearbeitet wird. Da will man IP's nicht manuell tauschen..... wollen.

Hoffe es nutzt jemandem ... VG aus Westfalen

Und du glaubst ehrlich, daß dies nach über 5 Jahren hier noch einen interessiert?
Das ist in der Zeit bestimmt schon 100 mal durchgekaut worden.
Außerdem hat sich die FW in dieser Zeit schon gewaltig geändert.

Wir nennen so was Leichen Schändung. ;)

Noch ein Leichenschänder .. nein ernsthaft, hab im Netz gesucht und nix gefunden, aber dieser Beitrag ist gut verlinkt, also (FRITZ!Box 6840 LTE):
von Standard Modus auf Erweiterter Modus umstellen
Heimnetz / Netzwerk .. ganz unten "Gerät hinzufügen".
Damit kann man vorhandenes editieren, auf Basis von NIC arbeiten .. eh alles :)

lg aus Wien
mopsz

Dann möchte ich auch mal etwas "Leichen schänden" ;)

Ich bin gerade von einem Asus Router auf die 6490 (6.50) umgestiegen. Bei dem Asus konnte ich recht komfortabel die IP anhand der MAC dem jeweiligen Endgerät zuweisen und das funktionierte auch sehr gut.
Bei der FB klappt das leider ja nicht so einfach, also hab ich bei den Endgeräten -soweit möglich- erstmal eine feste IP eingetragen und dann in der FB den Haken für "immer diese Ip verwenden" gesetzt und dann am Endgerät wieder auf DHCP umgestellt.
Das hat soweit auch ganz gut geklappt bis auf 2 Geräte, ein Laptop mit Intel Ac Wlan Karte und ein Desktop PC per LAN.
Bei beiden Geräten bin ich wie oben vorgegangen aber schalte z.b. erst den Laptop ein, bekommt er die IP von dem Desktop PC und dieser dann die IP vom Laptop, trotz des gesetzten Haken.

Hab dann mal beide Geräte aus der Liste der Fb entfernt und dann per MAC Eintrag manuell hinzugefügt. Trotzdem wechseln die beiden sich bei der IP immer noch ab und ignorieren "immer diese IP verwenden" Einstellung.

Natürlich könnte ich bei beiden Geräten auch die IP fest vergeben aber das möchte ich nicht. Habt ihr noch nen Tipp?

LG
Totti

Stammen die "immer zu benutzenden" IPs aus dem DHCP-Bereich der FritzBox ?

Ja

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Keine weiteren Tipps? Das Problem besteht leider immer noch, obwohl ich meine 6490 cable kdg jetzt gegen eine freie 6490 cable mit neuer Firmware getauscht habe.

Gerät trennen/abmelden, und dann MAC manuell hinzufügren und Einstellung überschreiben, dann neu verbinden.

Das hab ich aber schon gemacht,s.o.. Es ist auch nicht bei allen Endgeräten, ich hab meinem Desktop PC eine feste IP nach deiner Methode vergeben. Schalt ich den PC aber aus und mein Handy Wlan an, nimmt sich mein Handy genau diese eigentlich an den PC gebundene IP. Schalt ich dann den PC mit ein bekommt er eine andere IP, in den Einstellungen ist dann aber immer noch der Haken "immer diese IP" drin, nur eben jetzt mit einer anderen als ursprünglich festgelegt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.