[Problem] IP-Adresse des FRITZ!Repeater und der daran angeschlossenen Geräte werden nicht angezeigt

Die Frage ist nun, wieso bekommt die Box das bei 7.21 trotzdem irgendwie mit, aber bei 7.27 nicht mehr?
Die Boxen generieren Topologie Informationen nicht nur aus DHCP Paketen. Auch ARP Requests etc. werden berücksichtigt. Ich hab das mehrfach bei LAN Geräten beobachtet, die umgesteckt wurden. Die wurden häufig anfänglich sogar als "offline" in der Netzwerkübersicht gekennzeichnet. Sobald sie anfingen, regelmäßig zu kommunizieren - auch wenn es nur im LAN war - dann tauchten Sie in der Netzwerkübersicht wieder auf.

Diesbezüglich glaube ich schon, dass sich über die Firmwareversionen hinweg Unterschiede ergeben können. Testet es doch mal und lasst mal eine Reihe ARP Sweeps durch Netz rauschen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Geräte dann flux wieder da sind.
 
Sobald sie anfingen, regelmäßig zu kommunizieren - auch wenn es nur im LAN war - dann tauchten Sie in der Netzwerkübersicht wieder auf.
Genau das funktuoniert aber nicht, wenn die Kommunikation nicht über die Fritzbox stattfindet.

[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt - Vandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das funktuoniert aber nicht, wenn die Kommunikation nicht über die Fritzbox stattfindet.
Doch. Ich hab hier Geräte, die definitiv nur im LAN kommunizieren und über einen Switch miteinander verbunden sind. Aber auch die senden ARP Requests oder Announcements als Broadcasts ins Netz. Das reicht, darin sind alle Infos wie MAC und IP enthalten.
Wie gesagt, testet es mit einem Ping Sweep übers ganze Subnetz.
 
Dann wäre es also nur eine Frage der Zeit, bis die Box irgendwann alle Informationen aufgeschnappt und eingetragen hat, was aber anscheinend länger dauern kann, wenn die Box auf 7.27 läuft?
 
Dann wäre es also nur eine Frage der Zeit, ...
Das könnte man beschleunigen, mit einem Testgerät, das nicht angeforderte arp-reply (gratuitous arp) aussendet und damit u. a. auch die FritzBox erreichen wird.
 
Dann könnte hier der Unterschied liegen: Die FritzOS-Version 7.21 macht genau das, während die 7.27 passiv ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.