Interrupt Last HFC Karten

Karl23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die HFC-S Pci Karten erzeugen 8000 Interrupts/sec. Der 2.6. Kernel läuft im Standard mit einer Timerfrequenz von 1KHz. Benutzt man nun zwei HFC Karten für NTBA->TE-HFC und NT-HFC-> TK anlage (siehe Sig) wird insgesamt eine sehr hohe IRQ Last erzeugt. Dies ist selbst für schnellere CPU's eine Hohe Last.

Nach einigem Test ergibt sich mich folgende Erfahrung:

HFC-PCI IRQ durch florz Patch auf nur einmal 8Khz,

Kernel Tick auf 250Hz oder 100Hz durch attached Patch (siehe auch
http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0505.2/0330.html ),

Kernel mit Optionen 4K Stack, preempt, preempt the big kernel lock,

Alles zusammen führt auf meinem System (siehe Signatur) zu einem stabilen und schnellen System. Die herabsetzung des kernel Timers führte zur vergleichbar schnellen Amtssignalisierung der Gigaset Dect Teile wie bei direkt Anschluss der TK-Anlage an NTBA. Ohne diese Anpassung dauerte dies teilweise bis zu 20 Sec. oder scheiterte in seltenen Fällen.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Anhänge

• kernel-timer-hz-2.6.11.gz
    1.3 KB · Aufrufe: 6
Die RTAI-Version vom normalen Treiber macht nur 1000 Interrupts pro Sekunde... vermutlich sogar für mehrere HFC-Karten.
Hast du den schonmal getesetet?
Habe auch manchmal Probleme mit meinem Gigaset Dect-Telefon, werde vielleicht mal deinen Patch testen.

Gruß

Ich habe RTAI noch nicht verwendet. Es greift mir zu weit in das System
ein. Mein Ansatz ist das Ziel mit geringeren Veränderung eines Standard
Linux System (z.B. SuSE-9.2) zu erreichen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.