Interngespräche zwischen zwei Routern?

tombak

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Habe einen VoiP-fähigen DSL-Router (Speedport W500V). Daran kann ich natürlich ein Telefon anstecken zum VoiP-telefonieren. Ich beabsichtige mir einen zweiten VoiP-Router zuzulegen und diesen mittels LAN-Kabel an den ersten Router anzuschliessen. Meine Frage: Wenn ich auch an den zweiten Router ein Telefon anschliesse, kann ich dann vom Telefon am ersten Router zum Telefon am zweiten Router kostenlose Interngespräche führen? Oder brauch ich dazu zwei VoiP-Telefonnummern um sozusagen mich selbst (über DSL) anrufen zu können?

( Die beiden Router sind nötig, da sie sich in verschiedenen Etagen befinden und ich diese nur mittels einem LAN-Kabel verbinden kann. Leider kann ich nicht einfach ein Telefonkabel in die andere Etage verlegen lassen )

Danke für eure Hilfe
 
Ist die Lan-Verbindung direkt oder geht es noch über einen Hub/Switch?
Wenn direkt, kann man das Lan-Kabel auch als Telefon-Kabel verwenden.
 
Meines wissens nach läuft das alles über ein switch. also es müssten die Telefonate tatsächlich erst in "Voip-internet-dsl-daten?" von den routern umgewandelt werden und über das LAN-Kabel laufen. Ein einfaches "umklemmen" wär aber auch ohne switch/hub nicht möglich weil auch das Internet/Intranet über das Kabel in das andere Stockwerk laufen soll.
 
Melde doch einfach zwei VoIP-Nummern z.B. bei Sipgate. "Interngespräche" sind eh kostenlos.
 
Oder eine Kurzwahl speichern. User@erster-voip-router sollte dann schon reichen.
 
Funktioniert nicht

Danke für eure Hilfe.

Jetzt hab ich als ersten Router ein Speedport W500V. Als zweiten Router im anderen Stockwerk ein Speedport W700V. Der zweite Router ist mit einem LAN-Kabel mit dem ersten verbunden. Das Internet kann ich ohne Probleme vom zweiten Router über das LAN Kabel zum ersten Router und dann ins DSL benutzen.

Hab jetzt sipgate angemeldet. Die Daten im zweiten Router eingegeben und ein Telefon daran angesteckt. Doch leider bekomme ich kein Freizeichen beim VoiP.

Was könnte ich falsch gemacht haben?
 
Portforwarding???
 
portforwarding ist richtig eingestellt.

über den PC per x-lite software funktioniert telefonieren ab und zu. aber über das am zweiten router angeschlossene telefon nicht.

hat noch jemand eine idee?
 
Hat den keine eine Idee?

Also das VoiP-telefonieren über das Telefon am ersten Router funktioniert.
Ebenso das VoiP-telefonieren über PC vom ersten Router als auch übern PC am zweiten Router funktioniert.

Nur das Telefon am zweiten Router bekommt keine VoiP-Verbindung.

Warum kann ich über den PC am LAN-Port des zweiten Routers im Internet surfen und voip-telefonieren aber über das extern angeschlossene Telefon am zweiten Router nicht?

Mein jetziger Verdacht: der zweite Router (Speedport W700V) will vermutlich unbedingt das Telefon selber über seinen Dsl-Port mit dem Telekomnetz verbinden (einwählen) und versteht nicht das er das Voip Gespräch über die LAN-Buchse zum ersten Router weiterleiten soll. Denn schliesslich ist doch nur der erste Router mit dem DSL-Netz verbunden.

Auch die Einstellung am zweiten Router dass ein externes Modem verwendet wird bringt keinen Erfolg.

Geht das überhaupt grundsätzlich, dass ich eine Voip-Telefonverbindung von einem Router auf ein anderen Router der am DSL-Netz hängt über die LAN-Leitung weiterleite?

Bitte um Eure Mithilfe!
 
Ich habe eine Konstellation wie du sie brauchst, am laufen, allerdings mit zwei Fritzboxen.

DSL -> 7050 -> WLAN -> 7141 -> Telefon.

Die 7141 enthält eigene VoIP-Zugangsdaten, die Wahlregeln sind so eingestellt, dass nichts über Festnetz läuft.
Für den Speedport gibt es eigentlich keinen Grund, nur seinen "eigenen" DSL-Anschluss für VoIP zu benutzen, es sei denn, die Firmware ist "ungeschickt" programmiert.
 
hab jetzt mal den zweiten router (W700V) einmal direkt ans dsl anschlossen und es hat funktioniert. also kanns kein technischer defekt am W700V sein.

hab auch beide router mal ausgetauscht. also zuerst das W700V und dann das W500V. und wieder das gleiche. der erste router funktioniert, der zweite bekommt keine verbindung. grad so als ob die informationen nicht weitergeleitet werden.

könnte es doch an der portweiterleitung liegen???
habe die ports 5060, 5004 und 10000 an den zweiten router weitergeleitet. trotzdem kommt bei der installation der voip-daten am zweiten router die fehlermeldung: "die prüfung der dsl telefonie ist fehlgeschlagen. Die Verbindung ins Internet ist nicht möglich. prüfen Sie, ob das dsl-kabel richtig angeschlossen ist...". gleichzeitig kann ich jedoch im internet surfen. also hat er doch verbindung ins internet.

hilfe! woran könnte es denn noch liegen. bin um jeden rat dankbar. :noidea:
 
an chked

danke für deine antwort. doch leider klappt bei mir immer noch nicht.

mal eine frage zu deiner konfiguration. du hast die portweiterleitung auf dem 7050 so eingestellt, dass die ports an das 7141 weitergeleitet werden. muss auf dem 7141 auch irgendwelcher port weitergeleitet werden?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,948
Neuestes Mitglied
b0041920
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.