Internetzugang auch per WLAN mit FRITZ!Box WLAN?

googleprinz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @all

Ein Bekannter von mir hat bei sich zu Hause kein DSL, aber immerhin wird sein Dorf mit WLAN versorgt, was bei ihm auch (Reichweite und Hardware) funktionieren würde.
Um das WLAN-Netzwerk nun nutzen zu können, kann er eine ganz normale WLAN-Karte oder WLAN-USB-Stick nutzen. Nur hat er jetzt das Problem, dass er eben nur den einen Rechner ins Internet bekommt.

Nun zu meiner Frage:
Was benötigt man (Hadwaretechnisch) oder wie nennt man es, wenn ich mich mit entsprechender Hardware zwar in das WLAN-Netz einklinke, aber dann alles auf ein Router/Switch lege um mein internes verkabeltes Heimnetzwerk von jeder Netzwerkdose aus nutzen zu können?

Da die Empfangsbedingungen etwas schwieriger sind müsste, die entsprechende Hardware ohnehin mit einer externen Antenne vom Dach des Hauses gespeist werden. Das heißt, sollte das mit einer FRITZ!Box WLAN funktionieren, müsste ich diese dann entsprechend modifizieren.

Also kurz gefasst:
Ein Zugang per WLAN, jedoch mehrere Nutzer per verkabeltem Heimnetzwerk wollen surfen. Auf dem Dachboden befindet sich gegenwärtig ein 8-Port Switch, der alle Zimmer (Wohnzimmer, Arbeitszimmer etc.) miteinander verbindet. Wie heiß die dazu benötigte Hardware und das Verfahren des die WLAN-Hardware unterstützen muss?

Hi

Du brauchst eigentlich nur einen WLAN-Client mit Ethernet-Anschluss. Es gibt Accesspoints die das können oder Geräte die extra dafür gemacht sind (In der Beschreibung steht dann meist etwas von Game-Konsolen).

by

Psychodad

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.