internetcalls.com | Doppelte Abbuchung bei Lastschriftverfahren

inquisitor

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Heute habe ich einem Bekannten einen internetcalls.com Account angelegt und wir haben gemeinsam eine Aufladung von ¤ 10 (die einzige Option) vorgenommen. Nach Eingabe der Bankverbindung kam dieser Authentifizierungsanruf und wir haben den enstprechenden Code eingegeben.
Wenige Augenblicke später waren dann plötzlich ¤ 20 auf dem Guthabenkonto und unter "Ihre Zugänge" sind in derselben Sekunde zwei Abbuchungen gelistet:

18-May-2006 19:39:04 ¤ 10.00 Bank Inkasso (Konto: xxxxxxxxxxx, BLZ: xxxxxxxx) Pending
18-May-2006 19:39:04 ¤ 10.00 Bank Inkasso (Konto: xxxxxxxxxxx, BLZ: xxxxxxxx) Pending

Mal sehen, ob die Jungs bei Betamax auf unsere heutige eMail reagieren - falls nicht wird mein Bekannter die Lastschrift einfach bei seiner Bank zurückbuchen lassen.

Ich würde da so hinnehmen, immerhin sind 20 ¤ gutgeschrieben worden. Von einer Rücklastschrift würde ich abraten da man da sofort ein Inkasso Büro am Hals hat und der Ärger erst richtig los geht.

Tja, das ist eben das Problem mit Billig-Anbietern. Irgendwo bleibt der Preis dann halt doch. Geiz ist nicht immer geil...

Ich würde die Doppelt-Abbuchung nicht hinnehmen. Aber erstmal mit dem Support sprechen, bevor man einfach zurückbuchen lässt. Das kann schonmal unnötigen Ärger ersparen, und führt oft auch zur Lösung. Immerhin kann man die über eine normale düsseldorfer Rufnummer erreichen.

Gruss, micro

@MILE

Eine Rücklastschrift wäre aber absolut berechtigt. Die Betamax GmbH hat keinen Anspruch auf Zahlung/Abbuchung von ¤ 20, sondern nur von ¤ 10.
Da diese zweite Abbuchung ohne rechtlichen Grund geschah, kann ich bzw. mein Bekannter die Lastschrift getrost zurückbuchen lassen. Den rechtlichen Mangel vermag auch ein Inkassounternehmen nicht zu heilen.
Man sollte sich im übrigen von Inkassounternehmen nicht einschüchtern lassen.

Ich würde es einfach mal im Voipbuster-Forum versuchen. Dort hast Du wenigstens eine Chance, eine Antwort zu bekommen.

voipbuster.com (der User dort) kümmert sich schon mal unbürokratisch um solche Sachen, wenn man dort ernsthaft nachfragt und nicht die üblichen Beschimpfungs-Titel und -Postings verfasst. ;-)

Klar ist eine Rückbuchung unter den gegebenen Umständen rechtens. Aber ich würde da erstmal den Support kontaktieren, und den Betrag mir rückerstatten lassen. Wenn das nichts bringt, kann man immernoch die Rückbuchung bei der eignenen Bank beauftragen. Inkasso-Unternehmen muss man dann sowieso nicht fürchten, da hier keine rechtliche Grundlage vorliegt.

Das spart doch unnötigen Stress. Immerhin wird dem Unternehmen durch die Rückbuchung 8¤ in Rechnung gestellt von der Bank. Das kann dann zu weiteren Querelen führen. Warum also nicht einfach sen Support kontaktieren, und die Sache gütlich regeln?

Gruss, micro

micro schrieb:
Immerhin kann man die über eine normale düsseldorfer Rufnummer erreichen.

Gruss, micro
Internetcalls über eine normale Düsseldorfer Nr.? Erzähl!

Klick mal auf der Website auf "About us". Dann kommst du ins Impressum:

Tel: +49-221-3549565
Fax: +49-221-3549566

Mag sein, dass das keine Support-Nummer ist, aber man wird mit einem Ansprechpartner verbunden. Das Kontaktformular kann man sicher auch nutzen. Schlagen diese Versuche fehl, kann man immernoch die Kohle rückbuchen lassen.

Gruss, micro

Ihr habt wohl in meiner ersten Nachricht überlesen, daß ich Betamax bereits angeschrieben hatte. Heute kam auch tatsäschlich die Antwort, daß man die Lastschriften wohl beide storniert hat und ich neu aufladen soll.
Unter der (übrigens Kölner) Rufnummer von Betamax ertönt permanent das Besetztzeichen, auch wenn man einmal andere Durchwahlen probiert.

micro schrieb:
Klick mal auf der Website auf "About us". Dann kommst du ins Impressum:

Tel: +49-221-3549565
Fax: +49-221-3549566

Mag sein, dass das keine Support-Nummer ist, aber man wird mit einem Ansprechpartner verbunden. Das Kontaktformular kann man sicher auch nutzen. Schlagen diese Versuche fehl, kann man immernoch die Kohle rückbuchen lassen.

Gruss, micro
Also ein bisschen genauer hingucken soll manchmal schon ganz praktisch sein:

1. ist 0221 keine Düsseldorfer Nummer, sondern eine Kölner.
2. bei allen Versuchen, bei denen ich versucht habe, unter dieser Nummer jemand zu erreichen, sehe ich auf dem Softphone von Internetcalls die Meldung, dass die Nummer ungültig ist, auf dem X-Lite die Meldung Anruf fehlgeschlagen, not found.

Insofern kann ich leider nicht bestätigen, dass MAN mit einem Ansprechpartner verbunden wird, ICH werde nicht verbunden, ich werde noch nicht mal in Empfang genommen.

berend2805 schrieb:
berend2805] 1. ist 0221 keine Düsseldorfer Nummer, sondern eine Kölner.
2. bei allen Versuchen, bei denen ich versucht habe, unter dieser Nummer jemand zu erreichen, sehe ich auf dem Softphone von Internetcalls die Meldung, dass die Nummer ungültig ist, auf dem X-Lite die Meldung Anruf fehlgeschlagen, not found.
Ach ja 0221 ist Kölle stimmt... Die beiden Vorwahlen verwechsele ich öfters... 0221/0211... Ist aber letztlich auch egal. Es ist eine Ortsnetz- und keine teure Mehrwert-Nummer. Hast du auch mal versucht über Handy/Festnetz diese Rufnummer anzurufen?

Wenn die sich so dünne machen bei Rückfragen und telefonischen Kontakt, dann sagt das eine Menge über diesen Anbieter aus....
Billig bleibt eben billig, und nicht Preiswert....

inquisitor schrieb:
Ihr habt wohl in meiner ersten Nachricht überlesen, daß ich Betamax bereits angeschrieben hatte. Heute kam auch tatsäschlich die Antwort, daß man die Lastschriften wohl beide storniert hat und ich neu aufladen soll.
Ich meinte primär auch direkten telefonischen Kontakt. Sowas ist oft besser als schriftlicher Austausch. Aber ist ja schonmal gut, dass die dir das Guthaben komplett erstatten. Eine erneute Aufladung bzw. Registrierung würde ich mir angesichts des Ärgers, nochmal überlegen....

Gruss, micro

micro schrieb:
Ach ja 0221 ist Kölle stimmt... Die beiden Vorwahlen verwechsele ich öfters... 0221/0211... Ist aber letztlich auch egal.
Na ja, ich weiß ja nicht, aber wenn Du einem Kölner das mit der Düsseldorfer Vorwahl sagst (oder mir als Düsseldorfer das mit der Kölner Vorwahl), also Bonuspunkte gibt das nicht unbedingt...

Hmmm... Ich komme weder aus Köln, noch aus Düsseldorf. Die beiden Vorwahlen sind nunmal recht ähnlch, da kann man sich schonmal vertun. :rolleyes:

micro schrieb:
Ich meinte primär auch direkten telefonischen Kontakt. Sowas ist oft besser als schriftlicher Austausch.

Eher umgekehrt! Am Telefon kann dir ein (schlecht geschulter) Mitarbeiter viel versprechen. Wenn man dagegen schriftlich von denen hat, dass die Lastschriften storniert wurden, dann hat man wenigstens etwas, auf das man sich berufen kann.

Schriftlich dann nur per Post. Eine Email ist absolut wertlos... Telefonisch kann ich mir den Namen des Mitarbeiter geben lassen, was bei einer autmatisierten Email schwierig wird... Wenn es wirklich justizialbel wird, dann braucht man etwas Schriftliches per Post.

Gruss, micro

eMails kann sehr wohl gem. § 371 I S. 2 ZPO Beweiskraft zukommen. Auch ein bloßer Ausdruck hat meist durchaus entscheidungsrelevante Indizwirkung.

inquisitor schrieb:
Heute kam auch tatsäschlich die Antwort, daß man die Lastschriften wohl beide storniert hat und ich neu aufladen soll.
Unter der Rufnummer von Betamax ertönt permanent das Besetztzeichen, auch wenn man einmal andere Durchwahlen probiert.

Ich denke, das Geld wird tatsächlich zurück auf das Konto gehen. Berichte mal, wenn es angekommen ist.

Zu den Rufnummern kann ich aus Erfahrung sagen, dass man die getrost vergessen kann! Weder erreicht man einen Menschen unter der Telefonnummer, noch kann man ein Fax an die Faxnummer schicken. Es ist bei beiden (und anderen Durchwahlen!) ständig besetzt.

Im übrigen steht auf der Betamax Homepage Folgendes unter den FAQ (und dies gilt NUR für Presse-Anfragen!):

Wie nehme ich Kontakt zu Betamax auf?
Wir sind eine kleine Firma und mit der Entwicklung unserer Produkte extrem ausgelastet. Somit haben wir leider sehr wenig Zeit. Wenn Sie weitere Fragen zu Betamax haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns: service-at-betamax-dot-com.

Klartext: "Sprechen Sie in eine Tüte und stellen Sie diese vor unsere Tür. Wir hören es uns an, wenn wir mal Zeit haben." :lach:

Schönen Sonntag Euch allen!

LG,

kitten

.

Tja Qualität hat ihren Preis. Entweder man nimmt Billig-Anbieter, und akzeptiert dann den ganzen Ärger, der damit verbunden ist, oder nicht.

Was die Gültigkeit von Emails vor Gericht angeht, so bin ich kein Jusrist, aber ein schriftliches Dokument per Post erscheint mir doch schon vertrauenswürdiger. Auch was das Versenden von Post angeht, sichert man sich bestimmt besser mit einem Einschreiben per Rückschein ab, als mit einer Email... Aber jeder, wie er mag ;-)

Gruss, micro

micro schrieb:
Tja Qualität hat ihren Preis. Entweder man nimmt Billig-Anbieter, und akzeptiert dann den ganzen Ärger, der damit verbunden ist, oder nicht.

Fragt sich, ob es wirklich "Ärger" gibt bei dieser Aktion. Wenn das Geld tatsächlich zurückkommt, ist ja alles paletti.

Ich jedenfalls hab noch keinen Ärger mit den Billigheimern gehabt. Toi toi toi...*auf die Schreibtischplatte klopf* ;)

LG,

kitten

.

inquisitor schrieb:
Heute habe ich einem Bekannten einen internetcalls.com Account angelegt und wir haben gemeinsam eine Aufladung von ¤ 10 (die einzige Option) vorgenommen. Nach Eingabe der Bankverbindung kam dieser Authentifizierungsanruf und wir haben den enstprechenden Code eingegeben.
Wenige Augenblicke später waren dann plötzlich ¤ 20 auf dem Guthabenkonto und unter "Ihre Zugänge" sind in derselben Sekunde zwei Abbuchungen gelistet:

Mal sehen, ob die Jungs bei Betamax auf unsere heutige eMail reagieren - falls nicht wird mein Bekannter die Lastschrift einfach bei seiner Bank zurückbuchen lassen.
Mir ist das Gleiche passiert.
Das Geld doppelt abgebucht und auf die Anfrage nicht reagiert. Nach mehr als 2 Wochen Wartezeit habe ich das Geld (den zweiten Betrag) von der Bank zurückbuchen lassen. Seit dem kann ich überhaupt nicht telefonieren. Schon einige Wochen. Unter angegebener TelNr. ist keiner ausser Anrufbeantworter erreichbar. Auf mehrere Anfragen bekam ich nich mal eine Antwort. Nur eine Frage: "Können Sie bitte erklären warum sie die Lastschrift storniert haben?". Ich habe auch ein Paar mal geantwortet, noch mal eine Anfrage geschickt. Ohne Erfolg. Das Konto bleibt gesperrt obwohl ich fast 10 Eur guthaben auf dem Konto habe. Und die "freedays" werden immer weniger.
Es wäre eigentlich einen Fall für die Verbrauchenzentrale oder Rechtsanwalt wenn es um mehr als 10 EUR gehen würde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.