Internetbeschränkung für Nachwuchs

Wolf-Tilmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein freundliches Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Im Sommer hatte ich deswegen schon einmal Kontakt mit dem Kundenservice von AVM. Leider konnten die mir nicht weiterhelfen. Vielleicht Ihr?

Problem 1:

Der Nachwuchs hat ein eigenes Smartphone und einen eigenen PC. Wenn er aus der Schule nach Hause kommt kann, soll und darf er surfen, mailen und telefonieren. Ich möchte jedoch nicht, dass stattdessen Youtube etc. angesehen wird. Gegen 18:00 ist die Lern- und Hausaufgabenzeit vorbei. Ab dann kann gerne gerne youtube etc. verwendet werden.
Wie stelle ich es ein, dass nur bestimmte Anwendungen von Uhrzeit bis Uhrzeit gesperrt sind, Surfen, e-Mail und VoIP aber weiterhin funktionieren?

Problem 2:
Die Zeiten möchte ich auf ca. 2 Stunden pro Tag deckeln. Dafür habe ich ein eigenes Profil eingerichtet. Für den PC funktioniert das problemlos. Bei den WLAN-Geräten leider nicht. Denn ...

Denn ...
Es gibt auch ein Chromcast im Hause. Hier darf der Nachwuchs - innerhalb der ihm zugestandenen Zeit - gerne über den Fernseher Video sehen.
Meine Lösung: Nachwuchs und Chromecast sind im Gastnetz und die Geräte dürfen untereinander kommunizieren.

Problem 3:

Später dann, des Abends möchte ich selbst Chromecast nutzen. Deshalb ist das Gastnetz nicht zeitbeschränkt.

Problem 4:

Soweit ich es gesehen habe, ist es nicht möglich einzelne Geräte im Gastnetz ein individuelles Profil zuzuordnen. Sprich, den WLAN-Geräten des Nachwuchs das selbe Profil wie dem PC des Nachwuchs verpassen. Gleichzeitig aber die WLAN-Geräte im Gastnetz belassen und somit Verbindung zu Chromecast zuzulassen.

Kennt Ihr eine Lösung? Außer ein zweites Chromecast? :)

Einen schönen Tag noch

Wolf-Tilmann

Moinsen

Es ist zwar schon etwas länger her, aber bei dieser Gelegenheit kannst du es ja mal testen obs so funktioniert...

Geräte, die sowohl im normalen LAN/WLAN als auch im Gastnetz bekannt sind ( IP/Hostnamen/MAC ) können ( eventuell ) über ihr zugewiesenes Profil kombiniert berechtigt/beschnitten werden.

Beispiel:
Gastnetz = Unbeschränkt
Normales Heimnetz ( LAN/WLAN ) = Gesperrt oder beschränkt

Welches Profil hat ( im Gastnetz ) Vorrang ( Priorität ) ?

Ansonsten gilt auch noch...
UPnP/DLNA ( bspw. Chromecast ) und die Telefonie ( über FRITZ!Box ) wirken wie ein Proxy.
Bedeutet: Gesperrte Geräte bekommen darüber das Angebotene weil diese "Proxies" Internetzugriff bekommen/haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
alle der PC des Nachwuchs ist im normalen LAN (PowerLAN)
Die WLAN-Geräte ausschließlich im Gastnetz.

Übertragungen via Chromecast belasten das Kontingent nur mit der Übertragung "PLAY". Die Wiedergabe geht zu Lasten von Chromecast. Damit ist von Haus aus die Zeitlimitierung ausgehebelt.

Moinsen

Welches Profil hat ( im Gastnetz ) Vorrang ( Priorität ) ?

Das Gastnetz lässt ausschließlich das Profil "Gast" zu. Eine andere Auswahl ist nicht möglich.
Internetnutzung_V1.png
So stelle ich mir die Vernetzung vor (klar im Original um einiges mehr, aber hier zum Thema passend)

Einen schönen Abend
Wolf-Tilmann

//edit by stoney: Bild geschrumpft + es wäre nett, wenn die Signatur etwas zusammen gestaucht oder in [SPOILER] gesetzt werden würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Kinder nur WOLLEN, dann hebeln sie mit MAC-Spoofing alles aus. Und: wo ein Wille, dort ist auch ein Weg.

Die beste Lösung -> Vertrauen gegen Vertrauen!
Das hervorgebrachte Mißtrauen (= Überwachung) schürt und fördert nur Gleiches.
Also mit den Kindern reden (nicht befehlen!) und eine Verabredung treffen!! Kann man auch mal schriftlich machen - das fördert Selbstständigkeit und Vertrauen.

Wenn das alles dann doch nicht nicht funktioniert, liegt tendenziell 100% der Schuld bei den Eltern!!

PS:
Um dummen Erwiderungen vorzubeugen, natürlich habe ich eigene Kinder. Wenn auch nicht mehr ganz im hier aktuellen Alter.

• Like
Reaktionen: FSnyder
Gibt auch schon diverse Themen zu Kindersicherung etc.

Man kann in Blacklist nur Dauerhaft Hostnamen sperren, jedoch nicht Zeitlich.

Zeitlimits sind bei Smartphone schwierig, da diese eben immer online sind, auch wenn es nur in der Ecke liegt. Da müsste Kind wirklich aktiv dann WLAN an/aus schalten um so die Zeit zu nutzen.

Auch wenn mir der Input fehlt, weshalb ausgerechnet youtube als besondere "Strafe" über das Zeitlimit zählt?
Könnte man das ganze nicht via PiHole auf DNS-Ebene via Raspi realisieren?
OK MAC-Spoofing und sonstige trickreiche Umgehungen sind immer vorstellbar.
Nur Prêt-à-porter wird es weder auf Elternseite noch Nachwuchsseite etwas nachhaltiges geben ;)
LG and my2cent

Wenn die Kinder nur WOLLEN, dann hebeln sie mit MAC-Spoofing alles aus. Und: wo ein Wille, dort ist auch ein Weg.
Wen die Geräte, welche das Internet nutzen, immer 'an' sind, wird das mit dem MAC-spoofing nichts, und wenn man allen unbekannten Geräten (MAC-Adressen) auch bei bekanntem WPA2-Key ein beschränktes Profil gibt, wird es mit dem Ändern der MAC auch nichts.

Doch alles in allem wird das Ganze wohl nicht so einfach, da es ja pro Gerät zwei Anwendungszwecke geben soll.
Besonders der zur Hausaufgabenzeit gesperrte Zugang zu z.B. YouTube wird nicht so einfach, da man hier nicht einfach des Auflösen des Namen zur IP verbieten kann.
Machbar wäre das ganze wohl nur mit einer besseren Firewall, die mehrere unterschiedliche zeitbasierte Profile pro angeschlossenes System kann.

Man könnte bei Android zB über FamilyLink die Nutzung komplett reglementieren.

Somit fällt auch eine Nutzung über einen öffentlichen Hotspot flach...

Beim iPhone kann man es in iOS 12 auch über die Bildschirmzeit beschränken, bestimmte Dienste/Seiten/Funktionen.

Für Windows gibt es auch entsprechende Programme. Zentral im Router für alle Geräte wird wohl nichts wenn es so speziell gewünscht wird.

Hallo allerseits,
ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachten gehabt zu haben.

@Micha0815
Nein, hier handelt es sich auf keinen Fall um eine Strafe. Es ist eine Erziehungshilfe.

@HabNeFritzbox
Genau das habe ich befürchtet.

@Theo Tintensich
Genau das war ja mein Wunsch. Zeitabhängige Profile.

Sinn und Zweck ist es, Zeiten zum Lernen klar von anderen Zeiten zu trennen.
Im Internet kann und soll gerne für die Hausaufgaben und zum Lernen recherchiert werden. Das üben wir gerade.
Nur ist Youtube eine viel zu große Ablenkungsgefahr. Hier fehlt noch die altersbedingt noch die Disziplin.

Sagen wir einmal Lernzeit ist vom Nachhausekommen um ca. 14:00 bis 18:00. Ab 18:00 bis 21:00 freies Internet. Ab 21:00 heißt es Schlafenszeit.

Jetzt in den Ferien: Lass ihn rennen. Er liegt ohnehin mit Grippe flach ...

Allen noch einen guten Beschluss

Wolf-Tilmann

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.