Internet via Kabel im Tarif eazy-20, Umstellung von Dual-Stack auf DS-Lite

Mitglied seit
24 Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Seit 2017 Kunde im Tarif eazy-20, hatten wir bis dato immer Dual-Stack in Baden-Württemberg. Ende Juni wurde der Kunde ungefragt auf DS-Lite umgestuft. Laut Vodafone steht das Leistungsmerkmal IPv4 bzw. Dual-Stack bei den eazy-Tarifen nicht mehr zur Verfügung.

Ging es jemand gleich?
 
Ja, das Problem kenne ich auch. Ich bin auch bei eazy und wurde ohne Vorwarnung auf DS-Lite umgestellt. Es scheint, dass Vodafone bei den eazy-Tarifen einfach beschlossen hat, Dual-Stack zu streichen. Bei mir war das ein großes Problem, weil ich für einige meiner Anwendungen unbedingt eine IPv4-Verbindung brauche. Es ist ärgerlich, dass solche Änderungen ohne Rücksprache oder Ankündigung gemacht werden. Ich habe versucht, den Kundenservice zu kontaktieren, aber die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Hast du mal probiert, ob man durch einen Tarifwechsel wieder Dual-Stack bekommt? Ich denke, dass es bei Vodafone doch noch Tarife gibt, die das unterstützen.
 
Es scheint, dass Vodafone bei den eazy-Tarifen einfach beschlossen hat, Dual-Stack zu streichen.
Das "Damoklesschwert" DS-Lite bzw. CGN schwebte bei eazy schon von Anfang an mit. Wobei ja interessant wäre ob es sich hierbei um ein kundeneigenes Endgerät handelt oder nicht und von welchem KNB-Gebiet man hierbei redet, Vodafone Deutschland oder Vodafone West.

Bei mir war das ein großes Problem, weil ich für einige meiner Anwendungen unbedingt eine IPv4-Verbindung brauche.
IPv4-Verbindungen funktionieren auch mit DS-Lite.
 
.. bezog sich wohl direkt auf das hier:

DS-Lite heist nur eingehend funktioniert IPv4 nicht, also IPv4-VPN-Server etc. kann man vergessen.
Aber wir sind uns doch einig, dass heutzutage noch ein Internetangebot für Privatanwender ohne IPv4 ausgehend unverkäuflich wäre. Deshalb ärgere ich mich, wenn kompetente Leute derart platte Äußerungen von sich geben.
 
Wie ist das gemeint?
Genau das was ich geschrieben habe.

Es ging um bestimmte Anwendungen […]
Was sollen denn "bestimmte Anwendungen" sein?

Deshalb ärgere ich mich, wenn kompetente Leute derart platte Äußerungen von sich geben.
Erst recht ärgern mich solch platte Äußerungen wie "weil ich eine IPv4-Verbindungen brauche" (als ob IPv4 grundsätzlich nicht funktionieren würde). Wenn man denn wenigstens schreiben würde "ich bin auf eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse angewiesen" (sofern das denn überhaupt zutreffend ist).

BTW:
DS-Lite heist nur eingehend funktioniert IPv4 nicht,
Auch nicht unbedingt zwingend. Wenn der Provider bspw. das PCP unterstützen würde, wären auch mit DS-Lite eingehende IPv4-Verbindungen (bspw. zu einem VPN-Server etc.) möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge