Internet und telefonieren funktioniert nicht gleichzeitig

Jumaas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe Probleme gleichzeitig zu telefonieren und zu surfen.

Wenn über Voip telefoniert wird, dann ist die Internetverbindung gar nicht oder nur extrem langsam verfügbar. In meiner Fritzbox ist "beste Sprachqualität" eingestellt. Ist dies zuviel für mein Kabelinternet (2300/256)?

Oder muß ich noch weitere Ports für dus.net freigeben? Wenn ja, wie mache ich dies? Ich kann ja nur Ports für eine IP-Adresse freigeben!

Btw: Die ausgehende Sprachqualität ist allgemein häufig nicht allzu doll.

Grüße

Jumaas

P.S.: Ja, ich habe gesucht und 2 Tage gelesen, aber ich finde keine Lösung für mein Problem. Hinweise in diese Richtung sind dementsprechend nicht hilfreich.

Hallo,

dass die Internet-Geschwindigkeit stark zusammenbricht während eines VoIP Telefonates (und oft auch generell hinter einem Kabelmodem) wird oft berichtet hier.

Einer der Verdächtigen ist der Traffic-Shaper für das Problem, der eine gute Sprachqualität auch bei starker Nutzung des Internet gewährleisten soll. Wie ist der bei dir konfiguriert? Stimmen die Werte für Up- und Download?
Arbeitet die Box im NAT-Router Modus oder als IP-Client? Hängen die Clients hinter der Box?
Testweise könntest du den Traffic Shaper mal deaktivieren, aber auf die Gefahr hin, dass die Sprachqualität bei Telefonaten sinkt. Das geht aber nur im NAT-Router Modus, wenn ich richtig informiert bin.

Ach ja: Die Benutzung von Tauschbörsen-Software (P2P) ist ein echter Killer für VoIP, unabhängig von der Einstellung des Traffic Shapers. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Viele Grüße

Frank

Danke für die Tips. Ich werde testen und berichten.

P2P oder so ein Schrott benutze ich nicht.

frank_m24 schrieb:
Einer der Verdächtigen ist der Traffic-Shaper für das Problem, der eine gute Sprachqualität auch bei starker Nutzung des Internet gewährleisten soll. Wie ist der bei dir konfiguriert? Stimmen die Werte für Up- und Download?
Arbeitet die Box im NAT-Router Modus oder als IP-Client? Hängen die Clients hinter der Box?
Testweise könntest du den Traffic Shaper mal deaktivieren, aber auf die Gefahr hin, dass die Sprachqualität bei Telefonaten sinkt. Das geht aber nur im NAT-Router Modus, wenn ich richtig informiert bin.

Hallo Frank,

ich habe beim Traffic-Shaper die Werte auf die realen Werte statt den theorethischen angepaßt (2300/200 statt 2300/256).
Die Box arbeitet im NAT-Router Modus. Alle Geräte hängen hinter der Fritzbox.
Den Traffic-Shaper habe ich noch nicht deaktiviert, werde ich aber auch einmal probieren, wenn die o.g. Anpassungen zu keiner Besserung führen.

Grüße

Jumaas

Welchen Kabelinternetanbieter und welche Box mit welcher Firmware nutzt du?

Ich nutze Infocity und die Fritzbox 5012 mit der Firmware-Version 25.04.01.

Ich sehe gerade, daß wir eine sehr ähnliche Grundkonfiguration haben. Ich nutze lediglich ein anderes Kabelmodem (Samsung). Wie funktioniert das gleichzeitige telefonieren und surfen bei Dir?

Btw: Es gibt keine Fair-use-policy mehr bei Infocity. Du kannst jetzt downloaden soviel Du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Leider lief VoIP bei mir garnicht (Klick mal den 7050 Link in meiner Signatur), habe ironischer Weise schon einige Boxen/PCs etc. bei Freunden eingerichtet und VoIP fähig gemacht. :noidea:

Will jetzt aber nicht behaupten das es ein Infocity Problem ist.
Da ich nur eine Box ausprobiert habe.

Die Sprachqualität ist allerdings über den PC absolut top! Nützt dir aber nichts ;)

Zu Fair Use: siehe Anhang (Vorsicht die Fotos sind noch nicht trocken :mrgreen:)

Gruß

Anhänge

• fairUse.jpg
    fairUse.jpg
    17.7 KB · Aufrufe: 18
  • FairUse2.jpg
    FairUse2.jpg
    21.6 KB · Aufrufe: 11
Weicht zwar vom Thema ab, aber wenn Du auf das regionale Portal Wolfsburg gehst wirst Du nichts mehr von der Fair use policy finden. War früher genauso wie bei Euch. Komisch, daß das regional unterschiedlich gehandhabt wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.