Internet-Traffic drosseln beim Telefonieren

JasDA

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die Boardsuche hat mir leider nicht die erhoffte Antwort gebracht, also frage ich hier mal um euren Rat.

Meine Hardware: Fritz Box Fon WLAN 7170

Man kann bei der Fritzbox ja die Komprimierung für die Telefonate einstellen (Festnetzqualität, etc.), so dass entsprechend viel Bandbreite für das Telefonieren reserviert wird. Nun sagte man mir beim Kundenservice meines Anbieters, dass diese Reservierung nur für die Standardports (80, etc.) gilt. Mein Problem ist nämlich, dass die Sprachqualität sehr schlecht ist, wenn ein Torrent-Programm (bei mir Bitlord) läuft. Da hilft bis jetzt immer nur das Anhalten der Down- und Uploads.

Liegt das wirklich an der fehlenden Bandbreite oder an der Anzahl der Verbindungen? Denn selbst wenn Bitlord nur einen Download von 200kb/s und einen Upload von 100kb/s hat, steht ja noch genug Bandbreite zur Verfügung (16000er Leitung).

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß hierfür eine Lösung?

Hallo,

JasDA schrieb:
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß hierfür eine Lösung?
Hast du mal die Suche bemüht? Das ist das zweithäufigste Thema nach DSL Verbindungsabbrüchen ...

JasDA schrieb:
Liegt das wirklich an der fehlenden Bandbreite oder an der Anzahl der Verbindungen?
Ausschließlich an der Anzahl der Verbindungen. Die belastet die Eingeweide der Box so heftig, das sie keine Zeit mehr findet, die VoIP Daten zu verarbeiten. Die Bandbreite ist dabei völlig nebensächlich.

JasDA schrieb:
Da hilft bis jetzt immer nur das Anhalten der Down- und Uploads.
Und das wird auch so bleiben.

Viele Grüße

Frank

Hallo und willkommen im Forum!
Ich habe auch DSL16000 und konnte bei einem kürzlichen Download einer 4,2 GB Datei über Bittorrent problemlos telefonieren. Der Download betrug in der Spitze ca. 370 kB/Sec und der Upload ca. 100kB/sec.
Da es aber nur max. 8 Verbindungen waren, tippe ich mal auf die Anzahl der Verbindungen bei Dir.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.