Internet mit Fritzbox5010 hinter Router sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrbigfoot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo!
ich habe vor gut 2 wochen einen tarifwechsel bei 1und1 vollzogen, und bin seitdem auf internettelefonie und eine schnellere leitung umgestiegen.
als hardware wurde mir die Fritz!Box Fon 5010 zugesandt.

ich habe diese hinter einem Netgear RP614v2 installiert, und auf IP-Client eingestellt. Die IP wird hierbei automatisch bezogen.

Das Internet sowie die Internettelefonie funktionieren zwar, allerdings kommt es oft zu abstürzen und das Internet ist EXTREM langsam.

Bei einem Dsl3000 Anschluss erreiche ich höchstens eine Downloadgeschwindigkeit von etwa 40kb/s.
Lasse ich die Verbindung direkt vom Router in den PC laufen, ist die Geschwindigkeit normal. Das Problem liegt also in der Fritzbox.

wodran könnte das liegen?
ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, mein internet wieder zu beschleunigen, da ich für 40kb/s sicher keine 3000er Leitung bezahlen muss=/

mfg, mrbigfoot

Hallo!

Leider habe ich keine 5010 und weiss daher auch nicht in wie weit das Problem mit irgenwelchen Einstellungen zusammenhängt. Ich denke aber, dass du schon überall herumprobiert hast.

Aber hast du auch die neueste Firmware?
Hast du schon mal zwischen Router und 5010 nen anderen Switch oder Hub reingehängt und es dann probiert?

Ein Bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Netzwerkkarte und einem Switch. Er konnte machen was er wollte, egal welches Betriebssystem und die Dinger wollten beide einfach nicht miteinander...

Consy

Hmm, ich habe auch noch eine FBF (ATA) hinter meiner 7050.
Aber das war für mich kein Grund, meinen PC an den ATA anzuschliessen.

Warum schliesst du also deinen PC nicht einfach wieder an den Netgear an?

RudatNet schrieb:
Warum schliesst du also deinen PC nicht einfach wieder an den Netgear an?

naja, das kann ich machen, allerdings funktioniert dann die dsl-telefonie natürlich nicht:)
und die 5010 zusätzlich an den router anschließen geht aus kabelgründen nur sehr schlecht..

firmware habe ich bereits die neueste installiert!!:)

ähm doch schon, aber die situation ist folgende:
aus kabelgründen steht der router im ersten stock, und ich sitze im zweiten.
es geht aber nur ein LAN-Kabel hoch, und an das ist mein pc (oder halt an die fritzbox) angeschlossen.
da unten der festnetzanschluss verwendet wird, würde ich das internettelefon für mich beanspruchen:)
müsste also dann irgendwie noch ein zweites lankabel nach oben verlegen, damit ich die box auch sinnvollerweise in reichweite für die station vom telefon stellen kann=P
alles etwas kompliziert hier..=/

Es ist doch so:

1. Stock
DSL-Anschluss <-> Router <----|
|---> Fritz!Box/PC
2. Stock

Wieso geht dann nicht:
1. Stock
DSL-Anschluss <-> Router <----|
|--->Switch <=== Fritz!Box PC beide separat an Switch
2. Stock

EDIT: Switch oben getan...

Nein, ich meinte schon unten...
Natürlich is es wegen der Sache mit der Fritzbox oben besser, wenn dann alles läuft. Aber ich meinte er soll den Switch deshalb zwischen Netgear und Fritz!Box reintun, falls die sich nicht vertragen, wie es mal bei nem Bekannten von mir der Fall war.

joa, so könntes gehn;) ansonsten.. da das 5010 eh nur einen anschluss für n internettelefon hat, gibts da preisgünstige alternativen mit mehreren anschlüssen bei dem das internet nicht verlangsamt wird?:p
wenn wir eh schon beim kaufen sind;)

Schau bei eBay: Telefonanlagen -> analog

PS: Das heisst aber nicht, dass du über die Telefonanlage dann mit mehreren Telefonen gleichzeitig über die Fritzbox im Netz telefonieren kannst...
Dazu brüchtest du zumindest ne weitere FritzBox! oder so einen (rel. günstigen) All7902 Adapter, wobei ich aber nicht weiss wie die sind. Morgen weiss ich vielleicht mehr darüber, wenn ich ihn geliefert bekomme... ;-)

Consy

Vielleicht lieber direkt eine FBF WLAN Classic!?
Dann hast du VoIP für EG und OG,
kaufst dir noch 'ne WLAN-Karte für deinen PC
oder besser statt WLAN ein schnurloses Telefon.

das problem ist gelöst=)
hab nach dem router nen switch zwischengeschaltet, jetzt funktioniert alles einwandfrei!

einziger mini-kritikpunkt ist, dass zwischenzeitlich beim telefonieren ein brummen im hintergrund zu hören ist - was aber nicht durch den switch verursacht wird..

auf jeden fall vielen dank für die hilfe=)

gruß, mrbigfoot

Was hatte das eigentlich in der 1&1 Störungsstelle zu suchen?

Naja, gelöst ist gelöst und zu.

jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.