Internet langsamer nach Wechsel auf 1&1 komplett

skizZ

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2006
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

vor 5 Tagen wurde mein Tarif von 16000 Komplett R auf den richtigen Kompletttarif umgestellt, also habe ich ab nun keinen Festnetzanschluss mehr. Nun aber zu meinem Problem. Seit das gemacht wurde, ist meine Downloadgeschwindigkeit statt bei 16k, nur noch bei 9-10k und mein Ping hat sich um etwa 10-15ms erhöht. Der Upload ist noch ganz normal. Habe bei 1&1 angerufen, die meinten aber, dass alles in Ordnung sei und das Problem an mir liegen muss. Muss ich irgendwas an der Verkabelung ändern? Muss ich irgendwelche Einstellungen an der Box noch vornehmen? DSL wird mit 17725 kBit/s synchronisiert, von denen ich aber nicht wirklich viel zu spüren bekomme :(
 
Wie hast du die Geschwindigkeit ermittelt ?
Einigermaßen verlässliche Zahlen erhält man nur, wenn man z.B. mit einem Downloadmanager von mehreren Servern parallel lädt und auch zu unterschiedlichen Tageszeiten.
Die üblichen Speedtests lieferen keine verlässlichen Werte.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hi,

ok, die Screens sind im Anhang.

[Beitrag 2:]
Die üblichen Speedtests wie wieistmeineip, speedmeter etc. haben mir immer gute Werte angezeigt, die auch an die 16k rankommen. Der Ping war auch immer zw. 8-9 ms, nun auch bei speedmeter seit 5 Tagen bei 20ms. Downloads über meine PS3(Demos) gehen auch viel langsamer, da war mir Fullspeed immer garantiert.

Sorry, habe nicht mehr darauf geachtet, dachte, dass ich ein Zitat einfüge
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    115 KB · Aufrufe: 70
  • 2.JPG
    2.JPG
    134.4 KB · Aufrufe: 100
  • 3.JPG
    3.JPG
    130.4 KB · Aufrufe: 52
  • 4.JPG
    4.JPG
    112 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie chked schon schrieb, und wie es auch im Howto steht: Die Speedtests kannst du getrost vergessen. Im Howto ist aber auch eine recht zuverlässige Variante beschrieben, wie man den Leitungsspeed herausfinden kann.
 
Ich mache gerade einen Download von einem UNI Server, 3 x 700MB Linux Distributionen.
Laut Downloadmanager:

Bei 1 Download hatte ich etwas mehr als 1mb/s
Bei 3 Dateien rund 400kb/s pro Download
 
wie waren denn die daten beim download vor der umstellung ?
 
Hallo,

dort steht, dass du die Downloads nicht von nur einem Server herunterladen solltest.
 
wie waren denn die daten beim download vor der umstellung ?

Vor der Umstellung hatte ich bei einzelnen Downloads zwischen 1,7 und 1,9MB/s

Seit der Umstellung habe ich auch eine neue DSL Vermittlungsstelle.

Heute Morgen waren einige Werte der Box auch noch anders, 1und1 hatte die Leitung neu gestartet.

Habe den Screenshot mal angehängt, siehe Forward Error Correction etc


@ Frank, auch bei 2 oder 3 Verschiedenen Uni Servern das gleiche Problem.
 

Anhänge

  • fritzbox.JPG
    fritzbox.JPG
    129.3 KB · Aufrufe: 89
Hallo,

die Leitungswerte sind absolut perfekt, daran liegt es nicht.
 
1&1 Komplett war und ist aktuell als Doppel-Flat langsamer. Der Latenzwert steht auch nicht mehr auf fast.
 
und was wäre bitte die für einen laien verständliche erklärung dazu ?
 
Das ist ja mal interessant zu wissen ... hätte ich das nur vorher mal gewusst ... also kann ich daran nichts ändern?

Warum steht dann in der FB, dass ich noch 16MB habe?
 
Hallo,

1&1 Komplett war und ist aktuell als Doppel-Flat langsamer.
Was ist denn das für eine unmotivierte Auslassung? Könntest du das bitte schnellsten anhand empirischer Studien belegen? Ansonsten bleibt mir nur übrig, diese Aussage als groben Unfug abzutun und sie entsprechend zu löschen, um juristischen Ärger von dir und vom Forum fernzuhalten.

Fakt ist, dass die Technik hinter der Doppel-Flat die gleiche ist, die auch bei Surf&Phone Komplett zum Einsatz kommt, in vielen Fällen auch schon bei 3- und 4DSL, nämlich die Anbindung über Telefonica oder QSC. Viele - vor allem auch ich - haben durch die offene Schaltung von Telefonica dann den Vorteil, dass ihr Internet signifikant schneller wird, bei mir mal eben um Faktor 3. Meine Leitung erreicht bei Downloads auch ganz locker die Nutzdatenrate.

Es mag in Einzelfällen zu Einbußen kommen, wenn man von DSL16000 T-Com zu DSL16000 Telefonica/QSC wechselt, weil die Leitung länger wird und die Leitungsqualität abnimmt. Aber das ist hier erwiesenermaßen nicht der Fall.

@skizZ: Hast du das Howto komplett abgearbeitet? Das ist besonders wichtig in dieser Situation, dort sind viele wichtige Tipps drin. Ein grundsätzliches Problem besteht bei der Anbindung über die Doppelflat definitiv nicht.
 
Habe alles gemacht, bis auf die FB mal komplett vom Strom zu nehmen, das kommt als nächstes dran.

Es ist aber eine Tatsache, dass ich kein Fastpath mehr habe, vorher stand in der DSL Information noch "fast" dabei, nun nicht mehr.

Kann man das Y-Kabel auch direkt mal an die Telefondose anschließen? Oder brauch ich ein andere Kabel.
 
Hallo,

wenn du die DSL Labor-Firmware drauf machst, kannst du Fastpath selber aktivieren.

Das Y-Kabel passt nicht in die TAE. Dafür gibt es spezielle Anschlusskabel direkt mit TAE Stecker. Es gibt aber Berichte, da hat das Weglassen den Splitters zu Stabilitätsproblemen geführt.
 
Hi,

für meine FB 7141 gibt es leider keine Labor Firmware :(

Ok, ich lasse den Splitter dran ;)
 
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 07.14.2008 07:02
IP address: 89.12.xxx.xx

TCP options string: 020405ac010303000101080a000000000000000001010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 33396 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 33396
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 1336kbps (167KBytes/s)
BDP limit (500ms): 534kbps (67KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 113
Timestamps: ON
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
 
@skizZ

Bingo! Dein Windows ist mit deinen Einstellunegn nicht in der Lage hohe Bandbreiten zu verarbeiten.

ladt dir mal den TCP Optimizer. (www.speedguide.net)

Dann unten optimal Settings wählen, dann oben deine Geschwindigkeit (16.000) einstellen. Dann apply drücken. Dann ok und neustarten lassen. Dann sollte es besser gehen.
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,188
Mitglieder
372,949
Neuestes Mitglied
Kochmütze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.