Internet kurze unterbrechungen, Fehler, J-Y(ST)Y?

Also als erstes habe ich rausgefunden, dass die 8 mein Kabel ist. Nochmal neu drauf gemacht, kein Unterschied.

Dann habe ich ein 2,5m Cat 6 Kabel genommen und dort aufgelegt und die Fritz Box im Keller direkt angeschlossen.

Die Bilder sind vom Handy, aber zum vergleich auch vorher Bilder gemacht.

Vorher:
3V.PNG 4V.PNG 5V.PNG

Nachher mit Cat 6:
3N.PNG 4N.PNG 5N.PNG

IMO kein merklicher Unterschied, klar geht die Leitungskapazität hoch und das Spektrum ist minimal ausgebügelter, aber da hätte ich mir mehr erhofft?

1. Macht das eventuell mit Cat 7 noch was aus? Obwohl Cat 6 eigentlich mehr als genug sein sollte.

2. Oder braucht der Provider / Fritz Box etwas um die Leitungskapazität anzupassen?

3. Oder stehe ich vielleicht komplett auf dem Schlauch und meine Leitung gibt einfach nicht mehr her, trotz das der DSLAM 292 Mbit zulässt?

Wegen der kleinen Abbrüche werde ich wohl den Provider nerven müssen ;)

Hoffe ihr habt noch paar Ideen oder Tipps :D

Mich wundert dass überhaupt 292 Mbit hast und nicht 265 Mbit, da ja nur beim Provider bist und nicht direkt bei Telekom.

Melde eine Störung, soll sich Telekom Techniker mal ansehen, ob etwas im DLSAM oder KVz nicht ok ist.

Mit Cat 7 oder sogar Cat 8 wirst wohl keine wirkliche Besserung bekommen.

Wie schon erwähnt ist der SNR INP wohl zu hoch im Empfang und drückt Werte runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die machen nichts, weil ich mind. 6 Abbrüche in 6 Stunden haben muss? Und angeblich auch keine Auffälligkeiten bei der Messung.
Sollte dann die Störsicherheit einstellen.
Standardprotokoll, erstmal auf Seiten des Kunden suchen bevor weiter eskaliert wird. 6 Abbrüche sollten sich auch provozieren lassen! ;)

Also... bin der Hotline nochmal auf die Nerven gegangen.

Er meinte auch, dass die 292 nicht richtig sind und haben einiges rumgespielt an der Fritz Box, aber keine Besserung.
Das Ticket wurde aufgemacht, bezüglich der kurzen Hänger und der Geschwindigkeit.
Samstag kommt dann wohl ein Techniker.

Hatte zum Glück einen Netten und kompetenten Ansprechpartner, was es leider nicht so oft gibt.

Und danke @HabNeFritzbox ich glaube auch nicht mehr daran, dass das an der Hausverkabelung liegt, nachdem ich mit dem Netzwerkkabel experimentiert hab und es keinen großen Unterschied gab...

ich glaube auch nicht mehr daran, dass das an der Hausverkabelung liegt,
Deshalb ja mein Hinweis, es erst mal direkt am APL zu versuchen.

Bei deinen 231m bis zum DSLAM ist vielleicht auch wirklich nicht mehr drin.

ist der SNR wohl zu hoch im Empfang und drückt Werte runter.
Nur zum formellen Teil:
Du meinst die Dämpfung, die SNR ist die Signal-Noise-Ratio, zu deutsch Störabstandsmarge, und die ist mit 7 / 6 dB schon am untersten Ende angekommen ;)

Bisher gab es eine kurze Unterbrechung, aber keine dokumentierte Neusynchronisation. Die Verbindung ist etwas laggy gewesen, es gab aber nur 1,2 unkorrigierte DTU pro Stunde.
Der letzte Techniker meinte, es kämen 250 am APL an und die Leitung im Haus wäre mies und würde dann nur rund 230 bringen.
Das machen Leitungen irgendwie immer und miese besonders, das ist eben Physik. Alles in allem ist noch kein akutes Problem erkennbar.

Ein kurzer Testbetrieb der Fritzbox direkt am APL wäre jetzt die einfachste Methode, den Verlust durch diese "miese" Leitung zu ermitteln.
... falls überhaupt ein Austausch der Leitung möglich und für 20..30 Mbit/s mehr lohnenswert ist.
Sollte der Verlust überproportional zur Leitungslänge ausfallen, würde ich mal nach weiteren TAE-Dosen und Abzweigungen im Leitungsweg suchen

Da die Frage noch nicht kam: Wie ist denn der PC oder das Notebook verbunden, per LAN oder WLAN?

PC ist selbstverständlich mit Kabel verbunden.

Verständnis Frage:
Wenn auf der Fritz Box Übersicht unter DSL 236,3 MBit und unter ''Internet'' Geschwindigkeit: 230,9 Mbit, ich aber bei jedem Speedtest, egal von welchem Gerät, egal ob Wlan oder nicht, immer nur bis zu 210Mbit bekomme.
Ist das normal oder sollte die ''Internet'' Geschwindigkeit nicht relativ genau die Netto Geschwindigkeit sein?

Der Herr am Telefon meinte auch, ich bekomme 230 MBit bis zur Fritz Box.
Ich kenne das bei 100 Mbit Leitungen, 111Mbit Sync ca. und 100 Mbit ''Internet'', Speedtest 98-100 Mbit.

Müsste bei meiner Leitungslänge nicht sowieso am APL 265Mbit ankommen?
Die Tabelle ist bestimmt bekannt:

Siehe oben, habe bereits am APL angeschlossen, Sync war besser, Speedtest grade so an die 220, Obwohl aktuelle Datenrate 243 war.

Fehler sind über Nacht wieder da, das Foto weiter Oben war kurz nach Sync.
Warum ist die Verbindung laggy? Das ist sowieso mein Hauptproblem.
Fehler.png

Knapp 7 Mbit/s Verlust durch rund 10 m, das Kabel ist also wirklich nicht so gut, aber zu verschmerzen.

Je höher der Speed, desto dünner wird die Luft bei den Speedtest-Servern und nicht alle davon kommen überhaupt mit >>100 Mbit/s klar.

Von Speedtest CLI-Version von Ookla:
Code:
     Server: DNS:NET Internet Service GmbH - Berlin (id = 20507)
        ISP: Versatel Deutschland
    Latency:     1.51 ms   (0.04 ms jitter)
   Download:   852.67 Mbps (data used: 1.6 GB)
     Upload:   927.63 Mbps (data used: 820.6 MB)

Um den realen Speed zu "messen" starte ich immer mehrere parallele Downloads per Downloadmanager von bekannt schnellen Servern.

Danke für den coolen Link! War mit nicht bekannt. ;-)

Bei 230,9 Mbit liegt deine effektive Downloadrate bei ca. 217 Mbit.
https://www.meinkontes.de/
Die genannten erreichbaren 230 Mbit passen ja auch zu deinen Werten aus dem Test am APL. Das wäre dann brutto die Aktuelle Datenrate von 243 Mbit.
Ob 265 oder 292 Mbit als Profilobergrenze, an der Leitungskapazität ändert sich dadurch nichts. Leitungslänge und Querschnitt der Leitung beeinflusst die Dämpfung. Zusätzlich wird dein Anschluss wie bereits erwähnt durch einen hohen INP gedrückt. Das macht aber nicht die Differenz zu den 265Mbit. Dein SNR liegt schon so ziemlich nah am Ziel SNR von 6db!
Es gibt beim 35b Anschluss zwar immer ein unterschiedlichen dB Wert der Leitungsdämpfung im DL/UL, bei dir finde ich den aber merkwürdig groß!
Gibt es nur eine TAE?

Erstmal danke, das erklärt schon einiges.
Und es gibt nur eine TAE.

Wenn ich meine im Moment Min Effektive Datenrate von 224176 Kbit nehme, dann komme ich laut dem Rechner auf 211091 Kbit, was bei einem Speedtest +-1 Mbit stimmt.

Dann bleiben doch nur die Fragen, wie bekomme ich die Min Datenrate hoch? Meine Aktuelle Datenrate liegt im Moment doch bei 236317?
Ich komme nie an den Netto wert, der bei 236317 rauskommen müsste

Und warum ist mein SNR und Dämpfung so schlecht und besserte sich nur um 1 DB jeweils, trotz kurzem Cat 6 Kabel?
Da stellt sich eben wieder mein Verdacht ein, dass die Leitung doch gestört sein muss, wenn mein Kabel nicht viel brachte.
Zumal im Spektrum ein Loch vor 512 ist.

Die Dämpfung ist wohl mein Problem für den Sync, klar nur woran es liegt, kann vermutlich nur noch der Techniker sagen.

Habe nochmal in der Fritz Box gelesen, die Minimale Datenrate ist das, was man tatsächlich nutzen kann, also passen die Werte da schonmal.
Dadurch, dass einige Pakete erneut gesendet werden müssen, verringert sich dieser Wert wohl.

Hatte ja eine aktuelle Datenrate von 243892 mit dem anderen Kabel, wie gesagt, wo der Rest dann bleibt, muss mir der Techniker sagen.

Bei mir hat Treiber aus der 7.24 Labor die Werte für Leitungskapazität erhöht, SNR etwas verbessert und weniger Fehler. Dadurch ist auch minimale Datenrate nicht so tief abgefallen.

Also Teilweise liegt Problem auch an Firmware, zum einen die allgemein teils schlechteren oder zumindest stärker schwankende Datenrate im Speedtest als auch am DSL Treiber.

Habe ne 7520, dafür ist die Labor Version anscheinend nicht verfügbar.

Techniker war eben da. Er meinte, die Werte sind für meine Leitungslänge gut. Jedoch hat er tatsächlich mehrere Einbrüche des DSL Syncs für paar Sekunden feststellen können. (Zum Glück :p)
Er hat irgendwelche Widerstandswerte der Leitung gemessen und meinte, meine Hausverkabelung ist nicht das Problem, ein tauschen würde aber durchaus zu einem höheren Sync führen.

Doch in der Straße hatte er Widerstandswerte zwischen den Adern gemessen. 600 Kilo Ohm zu 900 Kilo Ohm, was zwar, pro Wert betrachtet, noch in der Toleranz läge, aber die Differenz sei wesentlich zu groß.
Das Bauamt wird wohl nochmal die Straße auf machen :rolleyes:

Zudem meinte er, die 7520 ist so ziemlich die günstigste Supervectoring Fritz Box. Eventuell sind verbaute Prozessoren und Bauteile eben nur so an der Grenze, zwar wollte er es nicht darauf schieben, meinte aber es wäre ein Versuch Wert mal Aufzustocken. Hatte wohl früher bei Vectoring ähnliche Erfahrungen mit anderen Fritz Boxen.

Was meint ihr?

die 7520 ist so ziemlich die günstigste Supervectoring Fritz Box
Ja, aber gut, da sie fast gleich mit der 7530 ist.
Welche willst du denn sonst nehmen?
Die 7590? Ob die besser ist, ist auch fraglich.

Komischerweise steht bei der 7520 im Datenblatt von 1&1 Supervectoring bis 250 Mbit.
Bei der 7530 und 7590 steht jeweils 300 Mbit, entweder ist das wirklich so, oder es ist nur Marketing...

Naja egal, werde erstmal auf die Baumaßnahmen warten und eventuell trotzdem das J-Y(ST)Y gegen Cat7 tauschen.

Habe dann hoffentlich Ruhe...

Doch in der Straße hatte er Widerstandswerte zwischen den Adern gemessen. 600 Kilo Ohm zu 900 Kilo Ohm, was zwar, pro Wert betrachtet, noch in der Toleranz läge, aber die Differenz sei wesentlich zu groß.
Das Bauamt wird wohl nochmal die Straße auf machen :rolleyes:
Das erklärt die große Differenz der Leitungsdämpfung!

im Datenblatt von 1&1
Die haben doch keine Ahnung.
Die wollen doch nur ihre teure 7530 verkaufen.

Die schreiben auch bei der 7520:
Premium-WLAN mit bis zu 866 MBit/s
und bei der 7530:
Premium-WLAN mit bis zu 1.266 MBit/s
Obwohl die beide haagenau das gleiche können.

Aber irgendwie müssen sie ja den Preisunterschied "rechtfertigen".

Jedoch hat er tatsächlich mehrere Einbrüche des DSL Syncs für paar Sekunden feststellen können. (Zum Glück :p)
Ich frage mich, was damit gemeint sein könnte. Wenn die Nahtlose Ratenadaption aus ist, kann sich die Aktuelle Datenrate gar nicht ändern, auch nicht für ein paar Sekunden. Also welcher Wert ist da kurzzeitig eingebrochen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.