Internet da, warum kommt Techniker?

Fonierer

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich hab eine 1&1 Doppelflat 6000 bestellt, der Router (Fritz!Box 7240) ist bereits gekommen, ich habe ihn drangeklemmt und er hat direkt Sync bekommen. Also habe ich den Start-Code eingegeben und ich habe eine Internet-Verbindung. Telefonie klappt jedoch nicht, da ich kein VOIP-Kennwort habe. In meinem Kunden-Center steht zu Telefonie "Die 1&1 Telefonie ist für Ihren Vertrag noch nicht verfügbar"

Meine Frage: Warum muss noch ein Servicetechniker ins Haus kommen, wenn Internet da ist und die Telefonie über VoIP realisiert wird?

Im Callcenter sagte man mir, ich sei "noch über den Anschluss vom Vormieter drin", was ich für, gelinde gesagt, nicht glaubwürdig halte. Schließlich bin ich mit den 1&1-Verbindungsdaten drin, der zugewiesene DNS ist mgr7.koln.mediaWays.net und mein nächster Hop ist rdsl-koln-de03.nw.mediaways.net. Klingt doch so als ob alles perfekt wäre. Wo hat den 1&1 denn jetzt noch ein Problem?
 
Du bist wahrscheinlich wirklich über den Anschluss des Vormieters drin. Da kannst du idR auch deine eigenen Zugangsdaten nutzen. Würde ein Techniker keine Umschaltung vornehmen, kann es passieren dass bei Umzug der Leitung des Vormieters dein Internet auch weg ist.
 
Vielleicht müssen die dich noch auf den richtigen DSLAM aufschalten.

War bei mir auch so, in meiner neuen Wohnung lag noch ein T-Com DSL 2000 an, meine Zugangsdaten hatten auch funktioniert. Nur war es eben nicht der richtige DSLAM.

1und1 hat in einigen Vermittlungsstellen eigene DSLAMs. Die sollten sie auch nutzen um nicht unnötig Geld an die T-Com zahlen zu müssen.

Ist hier zumindest in Grünwald so.
 
Ok, verstanden, danke.

Warum kriegt man so ne Antwort nicht von 1&1? Ich hasse Firmen, die sich vor ihren Kunden durch "blitzgeschulte" Callcenter abkapseln. Die Dame beherrschte nicht einmal das Wort "angeschaltet" (hat 4mal "angeschalten" gesagt, ist im Osten wohl üblicher Sprachmissbrauch).
 
Kein Grund für Ost/West-Hetze... :-(
 
Ob angeschaltet oder angeschalten ist doch egal.

Die Damen im Callcenter können nicht alles wissen.

Manche Anrufer wären auch mit den o.g. Erklärungen zum Technikerbesuch hoffnungslos überfordert.
 
Kein Grund für Ost/West-Hetze... :-(

Ich habe keinerlei Hetze betrieben. Um das so zu verstehen, muss man schon reichlich überempfindlich sein.

Ich behalte mir aber weiterhin vor, mich über Callcentermitarbeiter lustig zu machen, die eines der dort am häufigsten verwendeten Wörter nicht korrekt aussprechen können. Ich den Firmen, in denen ich gearbeitet habe, hätte das bei Service-Mitarbeitern entweder zu einer Nichteinstellung oder einer Schulung geführt.

Ob angeschaltet oder angeschalten ist doch egal.
Ja, im Grunde schon, auch wenn ich es für kein gutes Zeichen halte, was sich dann ja auch bewahrheitete. Die armen CC-Mitarbeiter tun mir ja auch leid, ich habe nichts gegen sie, ich habe ja auch ausdrücklich geschrieben, dass sich meine Kritik gegen 1&1 richtet.

Die Damen im Callcenter können nicht alles wissen.
"Wissen" tun die so gut wie überhaupt nichts außer wie man die Checkliste abarbeitet und aufgebrachte Anrufer halbwegs ruhig bekommt.

Manche Anrufer wären auch mit den o.g. Erklärungen zum Technikerbesuch hoffnungslos überfordert.
Wohl die meisten. Aber in diesem Forum tummeln sich sicher viele User, denen die gewöhnliche CC-Mitarbeiterin in so gut wie keinem Fall weiterhelfen kann (denn wenn das Problem einfach wäre, wäre kein Anruf nötig). Aber es gibt kein Reputationssystem (Kunde hat nie krakelt und hat immer alle einfachen Fehlerursachen selbständig ausgeräumt), durch das man eine Techniker-Durchwahl erreichen könnte. Das und lange Wartezeiten sind das, womit ich ein Problem habe, nicht damit, dass die CC-Mitarbeiter nicht auf dem Niveau des 2nd-Level-Supports sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@on-line, unterlasse persönliche Angriffe (siehe Forenregeln) und korrigiere deinen Post in dieser Hinsicht! :hehe:

@all, das gilt auch für Andere!

Und nun BtT, pls!
 
Au Backe, der Weiße Ritter der Callcenter-Mitarbeiter betritt die Szene :rolleyes:. Wenn Du dabeigewesen wärst, hättest Du auch angezweifelt, was die Mitarbeiterin erzählt, da war nämlich auch einiges an Verpeiltheit dabei. So wusste sie z.B. nicht, dass ich (wie bestimmt tausende 1&1-Kunden) die Fritz!Box 7240 statt der nicht lieferbaren 7320 bekommen habe, ob ich die 7320 bekomme, wenn sie lieferbar ist, gab zu Bedenken, dass ich den Router schon in Betrieb genommen hätte, musste dann beim Teamleiter nachfragen und sagte mir schließlich, dass ich die 7320 bekäme (klang so wie als ob jeder, der zunächst keine bekam, sie automatisch bekommt).

Nach dieser Unsicherheit und aufgrund meiner früheren Erfahrungen hatte ich wenig Vertrauen in die Aussagen der Mitarbeiterin, zumal sie sie nicht weiter ausführte (z.B. DSLAM wechseln) sondern nur sagen konnte "der muss ins Haus, isso".

Und nochmal: Die Callcenter-Leute sind arm dran, das ist für niemanden ein Traumjob, die können nix dafür, dass sie nur kurz geschult und dann ins kalte Wasser geworfen werden. 1&1 kann aber was dafür.

Techniker war vorhin da und hat den Multiplexer-Anschluss gewechselt.
 
Wetten, dass nur 1% der Deutschen und max. 10% der IPPF-Nutzer wissen, was ein Multiplexer-Anschluss ist.

Weißt du es, ohne nachzulesen?
Ich weiß es nicht - und ich lebe immer noch.

BTT: Wenigstens wissen wir jetzt, weshalb bei einem Umzug, ein Techniker kommen muss.
 
Techniker war vorhin da und hat den Multiplexer-Anschluss gewechselt.
Sicher?
Und wenn ja, war das ein Multiplexer auf Deiner Leitung? Wetten nicht?

Mit einem Multiplexer wird die Doppelader DSL-untauglich.
Hier werden in dem Bereich, indem sonst die DSL-Signale herumwandern nämlich schnöde weitere Telefonleitungen "hochgebeamt", um auf einer Doppelader mehrere Telefonleitungen realisieren zu können... ;)
 
Ja, von so einem "De-Släm" sprach ich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.